Zum Inhalt springen

R1 | ORO K24 | Elixir CR | Ultimate SL |*Marta


bartek
 Teilen

Empfohlene Beiträge

zwischen die Bremsen überlege ich mir

 

bin bis jetzt Magura Marta 2004 gefahren, aber langsam verliere ich geduld, ein Belag befindet sich immer an die Scheibe, wenn ich das hinkriege das die pararell arbeiten, dann qwitcht was ganze zeit, und die gehen mir langsam auf dem Sack.

 

von daher werde euch bieten um eure Tipps:

 

MTB Marathons, fully, 62kg selbst

 

welche sind eure Favoriten ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja bremsen tuns se alle gut genug für marathon

 

vom gewicht her bringts die r1 halt (die zweitteiligen scheiben sollen aber klirren

 

 

oro ist bei mir immer sorglos gewesen

 

elixier cr carbon ist minimal leichter ist top zum einstellen (kannst die beläge ohne werkzeug zu bzw weg von der scheibe bewegen)

 

ultimate soll auch gut gehen kostet aber gleich viel wie die R1 und ist schwerer

 

 

wenn du verschieden laufräder und bremsscheiben nutzt würd ich die elixier nehmen

 

bei einem reinen racebike die R1 mit ashima ultralight scheiben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin ja ein alter Materialtester und hab in den letzten Jahren über Magura, Formula, Hope und Avid einiges getestet.

 

Derzeit hab ich meine Bikes mit der Elixir CR Carbon ausgestattet; 180/160 am Fully und 160/160 am Hardtail und es ist - für mich persönlich - die beste Bremse, die ich bisher hatte.

 

Super zum Einstellen, einfach in der Handhabung, hervorragend von der Bremspower und auch optisch ziemlich schön, wie ich finde.

 

Mit den Formula´s war ich nicht so zufrieden, weils immer ein Horror war, irgendwelche Teile zu kriegen; seien es Adapter oder Ersatzteile für die Bremsen selbst.

 

Auch haptisch mag ich die Forumla´s nicht; ist aber eine persönliche Befindlichkeit.

 

Mit den Magurabremsen war ich funktional immer sehr zufrieden. Auch puncto Handhabung hätte ich keinen Grund gehabt mich zu beklagen. Geräusche oder Quietschen waren bei meinen Louisen, quer durch alle Modelljahrgänge, nie ein Thema.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bevor mein bike gestohlen wurden hatte ich auch das Vergnügen 2 x mit meiner neuen Avid Elixier CR (200/180) zu fahren.

Sie war super easy zum Einstellen und dank PM montage sogar quietschfrei. Und gebremst hatte suuuuper...obwohl sie noch nichtmal eingebremst war.

 

Meine neues wird sie auch wieder haben... also ich kann sie nur empfehlen!

 

LG

Mario

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin oder war bis jetzt eigentlich ein Formula Fan.

 

Was mich allerdings bei den Formula Bremsen störte das beim Lenker immer die Bremsflüssigkeit leicht rauskam und mir den lenker verschandelte, soll so eine art überdruckentlüftung sein???

 

Nun ist meine neue R1 nach vier monaten komplett undicht hatte glück dass ich noch die hintere Bremse hatte. :(:(

 

Werd mich mal am Markt umsehen, werde wohl meine beiden Formulas weiterverkaufen The One und R1 zum sonderpreis :D:D

 

Da muss ich mich beim nächsten kauf im vorhinein besser informieren, das mir soetwas nicht nocheinmal basiert. :(:(:(

 

Da werde ich wohl ein paar Tage am pc verbringen und nix biken können, bis ich alle Foren durch hab :):)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin vor kurzer Zeit auf die Elixir CR (203/185) umgestiegen. Bei meinen knapp 90 kg ist die Bremspower fantastisch. Die Montage war kinderleicht - aus das Ausrichten.

Bin mittlerweile ca. 10.000 Hm damit gefahren, darunter auch 3 sehr zügige 1.400Hm Abfahrten ohne Pausen - kein Fading, Klingeln oder sonstige Probleme.

Kann die Bremse derzeit ohne Einschränkungen empfehlen. Als Vergleichsmöglichkeit kann ich nur die aktuelle XT (180/180) angeben. Dort habe ich nach einer 1.400 Hm Abfahrt deutliches Fading feststellen können - kann aber auch an der 180er Scheibe gelegen haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...