Zum Inhalt springen

Erlernen von Reparatur und Instandhaltung von MTB?


Empfohlene Beiträge

da ich nicht wegen jedem kleinen "wehwehchen" von meinem bike zum gschäft laufen will und dann auch noch die reparatur zahlen darf, will ich mich mit dem thema "schrauben am bike" aber auch "instandhaltung" beschäftigen

bis jetzt hab ich nicht wirklich viel ahnung davon, ich bin sogar zum ölen der federgabel zum gschäft gegangen

wie lern ich das alles am besten? gibts bücher darüber? ich glaub "learning by doing" is hier nicht angebracht - auseinanderschrauben könnt ich wahrscheinlich das ganze bike, nur mit dem wiederzambauen gibts 1000%ig probleme

bin schon auf antworten gespannt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin selber dabei zu lernen. Bücher und Artikel gibts massig, auch im Weg. Folgende Reihenfolge habe ich für mich festgelegt

 

I. Putzen (inkl. Räder ausbauen)

 

http://www.trinewbies.com/2BikeClean.htm

Erst wenn man das zu 100% alles kann (und auch schnell), würd ich mit dem nächsten beginnen

 

II. Normale Wartung

 

1. Laufräder zentrieren

2. Vorbau, Lenker, Steuerung, Getriebe und Kurbeln einstellen

3. Nabenkonus kontrollieren und einstellen

4. Schaltung einstellen

5. Bremssystem einstellen

6. Kontrolle und Wartung des Antriebssystems

7. Reinigung des Antriebssystems

8. Alle Lagerstellen öffnen, mit neuen Kugeln versehen und einfetten

 

III. Tw. Selbst und Neuaufbau

 

1. Laufräder bauen

2. Getriebe wechseln

 

Beim Triathlon kommt noch das Schlauchwechseln als Wettkampfteil dazu, gibt Gerüchte eines etwas dekadenten Triathleten, der hat vorher Tour de France geschaut und wartet jetzt noch auf den Materialwagen :D

 

Bisher bin ich bei Rennen von Materialproblemen verschont worden, Toptriathleten brauchen für einen Vorderreifen 2-3 und für einen Hinterreifen 4-5 Minuten, ich kann - mit einigem Üben in der doppelten Zeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Adal

 

Paß auf, daß Du das Pferd nicht von hinten aufzäumst. ;)

 

Bei normaler Wartung wird das Laufradzentrieren mit Sicherheit nicht an erster Stelle stehen.

 

Bei Selbstbau wird der Laufradbau auch nicht an erster Stelle stehen. Ich kenne genug Leute (auch Profis!!!!), die können ein Rad tadellos aufbauen, Laufräder jedoch nicht. Man wird auch ihne diese Fertigkeit sein Rad tadellos in Schuß halten können.

 

Schlauchwechsel bei "Toptriathleten" dauert so lange? Dann sind sie nicht sehr geübt. Auch wundert mich, warum man beim Hinterrad zwei Minuten länger brauchen sollte (fünf Sekunden mehr für Ein- Ausbau lasse ich mir einreden).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Folgender Kurs wird immer wieder angeboten, einer dürfte gerade wieder vorbei sein.

 

Hege und Pflege des Fahrrades

 

Wolfgang Brunner (Fahrradmechanikermeister)

 

Wartungsarbeiten und Service Ihres Fahrrades, rechtzeitiges Erkennen und Beheben von Mängel, Erste Hilfe bei Pannen, Überprüfen des Fahrrades vor Ausflügen und Touren.

 

2334 Di 19.00-21.00, 3 Wo ab 15. Juli € 31,00

 

Kursort: polycollege

(Anm.: Stöbergasse, Wien 5)

http://www.polycollege.ac.at

 

Selbsthilfewerkstatt im WUK (9. Bezirk?)

 

@adal: also ich zentrier meine LRs nicht nach jeder Ausfahrt :rolleyes: :D, kommt natürlich auf den Fahrstil an....

 

Ketten abwischen/ölen zählt da eher zu den Routinetätigkeiten, weiters Reifendruck prüfen, Bremsen checken u. ggf. einstellen oder Beläge wechseln, Standrohre der Federgabel ölen, Dämpfer hinten (wenn vorhanden) säubern .....

 

@pirate man: Gabel ölen kannst leicht selber machen, Manschetten abheben und Neoval oder sowas auf die Standrohre.

 

Bücher gibts vielleicht auch, hab ich aber noch nie gebraucht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War nicht als Reihenfolge gedacht. Da ich jetzt ein Laufrad mit kaputter Nabe hab, dass mir keiner mehr repariert (kosty, brandl) werd ich den Laufradbau sogar vorziehen, mir eine billige Nabe (Tiagra) kaufen und mich daran versuchen. Wenns was wird ists gut, wenn nicht ist nicht viel verloren.

 

Wenn ich was lernen will, hab ichs bisher auch geschafft, wird halt ein Radl (Genesis wie der Name schon sagt) dran glauben müssen, viel schlimmer ists doch wenn die Chirurgen üben ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Loco

Buch ist schön und gut, aber ein gutes technisches Verständnis ist Voraussetzung dafür. Ich glaube nicht dass absolute Schraubanfänger von Büchern allzusehr profitieren.

Ideal wäre es, sich von einem Schrauber die Abläufe einmal genau erklären oder besser noch vorzeigen lassen. Wenn man sich dann halbwegs auskennt, dann kann man sich auch mit Büchern weiterbilden.

 

Thats it! ;)

 

Man kanns auch ohne Buch behirnen. Zusammenhänge erfassen, dann gehts eh wie von selbst. Details kann man hier im BB suchen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...leider sind die meisten Fachbücher technisch längst überholt

und werden trotzdem schamlos weiter im Handel angeboten.

Der Titel "DER ULTIMATIVE BIKE WORKSHOP" von Thomas Rögner

Delius Klasing, ISBN3768811158 ist recht zeitgemäß und da ge-

traue ich mir auch eine Empfehlung abzugeben.

Für Speicher ist wohl der Gerd Schraner zuständig, ein Buch nur

über den Laufradbau. "DIE KUNST DES LAUFRADBAUS" -

Fischer Media ISBN 3-85681-440-X

Thema Schrauben lernen, ich habe wegen der vielen immer wieder

im Board erwähnten Gründe einfach selbst eine Profiwerkstätte

eingerichtet, neben Stammgästen vom DH haben auch immer

wieder Neulinge die Möglichkeit Erstversuche zu wagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So jetzt gibts erstmals Probleme - auf der Kettenseite drehe ich im Urzeigersinn. auf der anderen Seite ist alles gutgegangen, hier scheint aber mein 30er Schlüssel zu weich zu sein, ist ein kombinierter 30/32 aus dem Lifu Koffer.

 

Stimmt die Richtung? Was gibts für Tricks um das Lager doch noch zu lösen (ausser kauf Dir an besseren 30er Schlüssel)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also im Uhrzeigersinn - hab ich gmacht, leider biegt sich der Lifu Schlüssel auf - ist so ein kombinierter - 30 hinten, 32 Vorn - ich brauch 32 und daher komm ich beim Schlüssel nicht nach hinten.

 

Zu meiner Überraschung bekommt man um 40 EUR doch nicht eine ganze Fahrradwerkstatt :D :D

 

Egal, ist ne Grundausstattung, nächste Woche kommt ein 32er dazu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Loco

ich kann mich täuschen, aber in solchen Koffern ist oft ein Adapter dabei, um das Innenlagerwerkzeug mit dem 8mm Inbus zu benutzen.

 

Es gibt auch Abzieher, bei denen man eine Halbzollratsche benutzen kann. Aber ka Billigsdorfer, bitte. Mit den billigen Werkzeugen kann man sich nur wehtun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ja so ein Adapter ist dabei und der verbiegt sich wie nix.

Mit unzureichenden Werkzeug kann man sehr schnell die

Verzahnung für den Abzieher ausnudeln und dann hilft auch

Profiwerkzeug nicht mehr. Für den Lagerausbau habe ich einen

recht schweren Doppelhebel mit aufgesetzten Abzieher und

Anpressfeder von VAR, damit ist es ein Fischerl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja - der Kurbelabzieher scheint mir nicht so schlecht zu sein, auf der rechten seite gings ohne Probleme - nur der dünne Blechschlüssel taugt nix.

 

Kauf mir jetzt einen schweren 32mm ausm Bauhaus und dann auf ein Neues. Edelwerkzeug ist schwer argumentierbar, wenn ich bisher sogar zum Schaltungseinstellen in die Werkstatt pilgert bin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von klauber

nennt mich unvorsichtig aber ich hab keinen einzigen imbusschlüssel daheim. meine bosch hammer hat ja alle aufsätze die man kennt

 

 

http://www.bosch-pt.com/help/en/bohrhammer/technik-info/img/bohrhammer.gif

 

Zur Strafe für den Imbusschlüssel solltest statt dem Bohrhammer a Flex nehmen. Für die "Feinarbeiten" an Deinem Radl..... :D :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von adal

Kauf mir jetzt einen schweren 32mm ausm Bauhaus und dann auf ein Neues. Edelwerkzeug ist schwer argumentierbar, wenn ich bisher sogar zum Schaltungseinstellen in die Werkstatt pilgert bin.

 

pOtschnflicker jetztn ev weghören! ;)

statt den schraubenschlüssl kaufen kannst es auch mit einem franzosen baujahr uuuuralt machn (so tu ich imma), und wenn sich der mal verbiegt... dann, dann scheiß i auf alles! :D :D

 

edit: name

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...