Zum Inhalt springen

scheibenbremse schleift


Empfohlene Beiträge

Schaust einmal, ob du einen steckenden Bremskolben hast.

 

Ist mitunter eine der Hauptursachen fürs Klingeln bei Scheiben.

 

Außerdem bedeutet "eingestellt" mit dem Hebel-Drücken-Anschraub-Trick gemacht? Oder richtig mit Augenmaß?

 

Außerdem: Wenn du die Bremse mittels Adapter an eine IS2000-Aufnahme gebaut hast, kanns sein, dass Planfräsen der Gabelauflage hilft.

 

usw, usw, usw.

 

Würd vielleicht mal einen Fachmann da dran lassen, kann sein, dass es nur ein Handgriff ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab nachgeschaut und geschraubt. die scheibe "eiert".

beide scheiben sind allerdings plan wenn man sie übereinanderlegt.

an den laufrädern kann´s auch nicht liegen - sind neu. hatte das problem auch schon bei den alten.

 

Welche Naben sind verbaut? Evtl. Shimano-Naben mit Konuslagern? Könnt sein, dass die etwas Spiel haben.

 

Viele Möglichkeiten, und wenige Ideen, die hier echte Lösung versprechen.

 

Da du ja eh aus Melk zu sein scheinst, kannst aber mal bei mir in Scheibbs in der Werkstatt vorbei schauen; Vielleicht bring ma´s hin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

könnens auch sein: bei einer bestimmten geschwindigkeit bringen die vibrationen der abrollenden stollen die scheibe mit ihrer eigenfrequenz zum schwingen, dann klingelt sie. langsamer oder schneller fahren - kein klingeln. ist bei meinen hayes scheiben auch so. typisch auch, daß die 180er scheibe mit einem nn bei einer etwas anderen geschwindigkeit klingelt als mit einem fa, die 160er scheibe (hinten) wieder bei einem anderen tempo (viel schneller)

das ganze tritt nur auf asphalt auf, anderer untergrund - schotter, etc - bringt nicht die schöne frequenz die die scheiben erregt.

manchmal auf einer längeren asphaltstrecke ganz schön nervig, wenn es genau bei der geschwindigkeit wie wild klingelt, die man fahren will.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab mich geirrt. hab vorne 203er scheibe die klingelt auch wenn ich den reifan am montageständer drehe. man sieht das "eiern" auch bei geringer geschwindigkeit. hinten 180er hört man manchmal. ein bissl bremsen und die geräusche sind weg. hinten könnten das so sein wie von dir beschrieben.

überlege auch vorne auf 180er umzusteigen, weils ja eh genügen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn die demontierte Disc auf einer glatten Platte plan aufliegt, aber im montierten Zustand eiert, dann kann ja nur die Nabe nicht plan sein, gibts denn das?

 

Probier mal um 90 Grad verdreht, wiederholen bis es passt.

 

Gehts gar nie - vielleicht mit einer (ein paar) sehr dünnen Unterlegscheiben an entsprechender Stelle zwischen Nabe und Disc?

:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab mich geirrt. hab vorne 203er scheibe die klingelt auch wenn ich den reifan am montageständer drehe. man sieht das "eiern" auch bei geringer geschwindigkeit. hinten 180er hört man manchmal. ein bissl bremsen und die geräusche sind weg. hinten könnten das so sein wie von dir beschrieben.

überlege auch vorne auf 180er umzusteigen, weils ja eh genügen.

 

einfach die scheibe grad richten

z.B.:

http://www.bikestore.cc/product_info.php/products_id/28223.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab vorne 203er scheibe die klingelt auch wenn ich den reifan am montageständer drehe. man sieht das "eiern" auch bei geringer geschwindigkeit.
Na dann streift die Scheibe gerade so leicht an den Belägen, dass sie durch die Berührung zum Klingeln angeregt wird.

 

Versuch die Scheibe wie schon geschrieben gerade zu biegen, vermutlich läuft sie nicht plan. 203-er sind nun mal anfälliger als 160-er.

 

Alternativ kann man sich auch angewöhnen sich mit gewissen Geräuschen abzufinden, es ist ja eine Scheibenbremse und kein Uhrwerk ;).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...