Zum Inhalt springen

Saint 09 - sehr viel Leerweg


Empfohlene Beiträge

Hallo,

habe meine Saint gerade bekommen, gleich entlüftet (Spritzenmethode, von unten nach oben), habe aber trotzdem einen sehr langen Leerweg.

Jetzt muss ich den Hebel quasi ständig ein paar cm gedrückt halten, was der dem Kaufgrund Fingerkraftsparen aber schon gar nicht gerecht wird.

Außerdem ist die Bremskraft auch nicht übertrieben spitze. Hab davor eine Louise aus 06 gehabt und hatte eine ähnliche Bremskraft (nur blockieren lassen für Hinterradversetzer geht mit der Saint schon klar besser), im Prinzip tut mir der Bremsfinger mit der Saint fast mehr weh...

 

Hab ich zu hohe Erwartungen und muss ich damit leben? Oder gibts eine Lösung? Im IBC hatte einer die Idee, sehr viel Bremsflüssigkeit ins System zu bringen (ohne Scheiben einfüllen), damit das Loch für den Ausgleichsbehälter, das Leerweg verursacht, etwas umgangen wird? Oder is das keine gute Idee, weils mir den Behälter sprengt?

 

Grüße, Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Entlüftet, weil ich die Schläuche gekürzt hab.

Eingefahren bin ich sie, 100hm an dem Tag und gestern 1200hm, was mir aber keine Verbesserung im Vergleich zum Vortag gebracht hat.

 

Grüße, Thomas

 

Saint = Mineralölfüllung, wenn ich mich nicht irre?

 

Dann tippe ich auf eingesaute Bremsbeläge und Scheiben.

 

Neues Zeugs rein und dann sollts beissen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Tipp mehr Flüssigkeit einzufüllen ist ja genial

:f:

Das macht sicher einen gewaltigen Unterschied, weil sich ja technisch an Betätigungsweg, bei der Belagsnachstellung, ..., viel ändert

:rolleyes: :rolleyes:

... ich würde mich an die Anweisungen im Manual halten!

 

Wenn gut entlüftet wurde - das ist aber fraglich - dann kann leider nix mehr geändert werden.

Wo die Hydro zieht ist technisch vorgegeben --> Ausgleichsbohrung muss erst "zugemacht" werden, dann wird am Geberkolben Druck aufgebaut, später legen sich die Beläge an die Disc.

 

vermutung: nicht sauber entlüftet

Die Bremskraft wird von den Pads abhängen, vielleicht findest Du ja Beiträge mit welchen die stärker bremsen.

 

 

PS: wenn Du nicht bremst, wieso muss der Hebel immer ein paar cm gezogen werden?

Das macht für später (bei der Bremsung) keinen Unterschied, ob Du vorher die Finger an den Hebeln hast, oder nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Bremskraft wird von den Pads abhängen, vielleicht findest Du ja Beiträge mit welchen die stärker bremsen.

 

Da hats was anderes. Die Saint ist ein ziemlicher Anker mit für Scheibenbremsen normalem Leerweg bei größerem Abstand der Beläge zur Scheibe. Kenn die Louise zwar net, aber meine alte Code5 schaut ziemlich alt aus neben der Saint.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Tipp mehr Flüssigkeit einzufüllen ist ja genial

:f:

Das macht sicher einen gewaltigen Unterschied, weil sich ja technisch an Betätigungsweg, bei der Belagsnachstellung, ..., viel ändert

:rolleyes: :rolleyes:

...

...

...

...

 

kann helfen -

muß aber nicht

bei meiner juicy 5 wurde der druckpunkt merklich besser ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

weilst wahrscheinlich dabei ein klein wenig entlüftet hast.

 

einfache Frage:

Kolbenbewegung, Ausgleichsbohrung, Druckaufbau, automatischer Ausgleich des Flüssigkeitsniveaus im System

... wie soll da der Stand der Flüssigkeit im Ausgleichsbehälter irgendeinen Einfluss haben?

(wenn nicht gerade zu wenig drinnen ist) :rolleyes:

 

Passt in Bremssattel und Leitung plötzlich mehr rein?

Hat der Kolben plötzlich eine andere Ruheposition?

Ist die Ausgleichsbohrung näher an die Ruheposition des Kolbens gelangt?

Wieso hat der Tippgeber noch keinen Nobelpreis?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

weilst wahrscheinlich dabei ein klein wenig entlüftet hast.

einfache Frage:

Kolbenbewegung, Ausgleichsbohrung, Druckaufbau, automatischer Ausgleich des Flüssigkeitsniveaus im System

... wie soll da der Stand der Flüssigkeit im Ausgleichsbehälter irgendeinen Einfluss haben?

(wenn nicht gerade zu wenig drinnen ist) :rolleyes:

 

Passt in Bremssattel und Leitung plötzlich mehr rein?

Hat der Kolben plötzlich eine andere Ruheposition?

Ist die Ausgleichsbohrung näher an die Ruheposition des Kolbens gelangt?

Wieso hat der Tippgeber noch keinen Nobelpreis?

ein wenig sicher ...

yes ... frag´ ich mich auch:p

der tipp ist übrigens vom OLLi (vormals pitchshifter) :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

versteh ich net,

weil spätestens wenn der Hebel ausgelassen wird, müsste sich das System doch wieder einrichten wie ursprünglich

:confused:

bei einem offenen System mit Ausgleichsbehälter jedenfalls

 

 

 

 

PS: der Olli bekommt den Nobelpreis? ;)

Hey, deswegen postet der in letzter Zeit so wenig.

Vergiss net auf uns (und nimm uns dann auf die Helibiketouren mit)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Saint kann ich nur sagen, daß ich sie toll finde (abgesehen von http://nyx.at/bikeboard/Board/meine-Bremse-schwitzt-th107504 , aber da hatte ich wohl Pech). Aber der Leerweg bis zum Druckpunkt, kommt mir vor, ist tatsächlich ein kleines bißchen größer als etwa bei einer Louise, stört aber nicht finde ich.

 

versteh ich net,

weil spätestens wenn der Hebel ausgelassen wird, müsste sich das System doch wieder einrichten wie ursprünglich

:confused:

bei einem offenen System mit Ausgleichsbehälter jedenfalls

...

 

naja, der Ausgleichsbehälter kann sich auch nicht auf ein beliebig großes Volumen ausdehnen. Wenn man mehr Öl im System hat, wird beim Loslassen des Hebels auch ein etwas mehr Öl durch die Ausgleichsbohrung zurückfließen (ich meine die elastische Membran im Ausgleichsbehälter drückt dann mehr Öl zwischen Geber- und Nehmerkolben), was einen etwas früheren Druckpunkt zur Folge hat.

 

Würde diese Methode aber auch nicht anwenden. Außerdem, wenn dann die Beläge immer weiter verschleißen, müßte der Effekt dieser Maßnahme abnehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum öffnet man eine werksneue Bremse überhaupt?`:confused:
Bei Avid habe ich festgestellt, dass die Bremsen werkseitig tlw. äußerst bescheiden befüllt waren. Bevor jemand aufschreit ... ob ebay-Ware oder beim lokalen Händler gekauft ... im Schnitt! ist da kein Unterschied.

 

 

Nachdem bei neuen Systemen unten am Sattel eh alles ok sein sollte, habe ich bei einigen Leuten mit neuen Bremsen oben am Hebel die Luft durch DOT ersetzt. Siehe da - kürzerer Hebelweg und ein definierterer Druckpunkt waren das Resultat. Nobelpreis nehme ich keinen an aber für Heliflüge bin ich jederzeit zu haben.

 

 

Nochwas ... bei Bremsen mit einer Belag-Kontaktpunktverstellung sollte man darauf achten, dass man in die offene Position dreht, also maximales Volumen im System freigibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Tipps, werd ich jetzt wirklich probieren.

Die Bremskraft sollte eigentlich passen, im Vergleich mit einer Formula heute war sie wirklcih ein Anker. Scheint wohl die Louise auch schon relativ gut zu sein.

Hebel gedrückt lassen: ich kann nicht mit einem Finger 10cm weg vom Griff fahren. War heute in Mayrhofen am Singletrail und ist eigentlich eh ganz gut gegangen.

 

Grüße, Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also meine Saint hat auch ein bisschen mehr Leerweg als die Bremsen, die ich davor hatte. Mittlerweile hab ich mich damit arrangiert und bin hochzufrieden mit der Bremse. IMHO die beste Bremse die mir bisher untergekommen ist (abgesehen von gelegentlichem Quietschen).

 

Von der Leistung ist meine Saint, der Louise Freeride am bike eines Freundes (trotz 210er Scheibe)auf jeden Fall haushoch überlegen, was dieser auch neidlos anerkennt.

 

Daß du den Druckpunkt mittels einer kleinen Schraube verstellen kannst weißt du, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also meine Saint hat auch ein bisschen mehr Leerweg als die Bremsen, die ich davor hatte. Mittlerweile hab ich mich damit arrangiert und bin hochzufrieden mit der Bremse. IMHO die beste Bremse die mir bisher untergekommen ist (abgesehen von gelegentlichem Quietschen).

 

Von der Leistung ist meine Saint, der Louise Freeride am bike eines Freundes (trotz 210er Scheibe)auf jeden Fall haushoch überlegen, was dieser auch neidlos anerkennt.

 

Daß du den Druckpunkt mittels einer kleinen Schraube verstellen kannst weißt du, oder?

 

Jo klar. Inzwischen stört es schon nicht mehr ganz so viel, wenn du den Leerweg auch hast, wird dsa schon so passen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sodala,

für die Suchfunktionnutzer:

i hab die Lösung gefunden. Man muss wirklich nur etwas mehr Öl ins System bringen. Das heißt, unten am Entlüftstopfen eine Spritze ansetzen, etwas aspirieren, damit man nicht die Luft vom Stopfen ins System pumpt, dann hinein damit. Anscheinend kann man den Leerweg auf 1mm reduzieren (hat dann natürlich Schleifen), aber wenn man sparsamer umgeht (es braucht trotzdem sicher 5ml Öl), wertet es die Bremse absolut auf!

Ich werd noch probieren, den Druckpunktschraufen ganz herausdrehen, Öl einfüllen und dann wieder hineindrehen, damit sollte noch mehr gehen.

 

Grüße, Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stellt sich die Frage wie sich der geringere Leerweg mit dem sich ändernden Übersetzungsverhältnis bei der Saint verträgt und ob du dadurch nicht Bremsleistung verschenckst.

wie stark ändert sich das Übersetzungsverhältnis? Könnt ja vielleicht auch eher in Richtung Werbegag gehen.

 

Obwohl prinzipiell ein höheres Übersetzungsverhältnis zum Überwinden des Leerwegs und dann ein geringeres im SweetSpot nicht unbedingt blöd klingt....

 

 

Ich werd in den nächsten Tagen meine Codes auffüllen - mal schaun, ob man da auch den Leerweg radikal verkürzen kann.

(obwohl ich prinzipiell den Einwand vom yellow nicht unlogisch find)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab Fotos von der Führungsschiene gemacht:

 

Das erste Foto zeigt die Rolle, in der Position des losgelassenen Bremshebels

das zweite genau beim Druckpunkt und

das dritte bei schon relativ fest gezogenem Bremshebel

 

Und es ist hinter dem Knick noch eindeutig etwas "Luft" für einen früheren Druckpunkt.

Schließlich hat die XT auch (bei mir) einen etwas früheren Druckpunkt als die Saint, wenn aber der Knick vor dem Druckpunkt käme, wärs bestimmt blöd

 

 

Edit: so wie der Knick ausschaut, ist das nicht nur ein Marketinggag (aber ich bin ein unverbesserlicher Shimanofan)

P7271946.jpg

P7271947.jpg

P7271948.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...