Zum Inhalt springen

Das aussterben der TUNINGPARTS


Roox
 Teilen

Empfohlene Beiträge

ringlé fahren eigentlich nur mehr jene die sich ein classic-bike aufbauen wollen. wer sonst würde für einen vorbau der 250-300gr. wiegt und obsolete maße aufweist 150,-€ hinlegen. gebraucht sind diese dinger auch nur selten billig.

 

syncros gibts leider nicht mehr, ist aber noch an vielen bikes im betrieb, da syncros tatsächlich zu den haltbarsten teilen zählt, die der markt jemals geboten hat.

 

es ist aber so, daß tuningparts nicht immer das selbe wie kultparts sind. das sollte man nicht verwechseln. da kultparts in den meisten fällen aus einer vergangenen zeit stammen, in der man noch andere materialien und fertigungstechnologien verwendete, sind die kultparts in den wenigsten fällen hinsichtlich gewicht und auch leistung den modernen teilen ebenbürtig.

 

tuning bedeutet ja ein verbessern der leistung. wenn ich mir ein trumm raufschraub das zwar die selbe funktion hat aber dafür das doppelte gewicht, so ist das ein "downgrading" und hat mit tuning eigentlich nix zu tun.

 

ein radl mit ringlé und syncros-teilen ist aber trotz allem eine augenweide!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@soulman

im grossen und ganzen hast recht.

meiner meinung nach gibt es aber auch neuteile, die sofort kultstatus haben.

salsa-brakebooster, xtr, hayes mit grosser scheibe, mythos xc, cannondale scalpell, fox-bekleidung (hat gestern sogar der düringer im tv anghabt), und das MOUNTAIN CYCLE SAN ANDREAS wird auch noch gebaut.....................irgentwann ghört ans mir !

;) :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ mikeva !

 

du bist mir unbekannterweise zwar sehr sympathisch, aber da kann ich dir leider nicht recht geben.

 

salsa ist okay als kult solange es sich nicht um die neuesten modelle handelt. ich hatte mal das glück vor einigen jahren mit seiner hoheit mr. ross shafer himself zu quatschen. da waren wir auch der meinung, daß ich zwar unbedingt ein salsa a la carte mit allen entsprechenden teilen besitzen müßte usw. jedenfalls bestätigte ross shafer meine vermutung, daß die sog. kultparts immer weniger werden. grund dafür ist u.a. daß ja immer weniger kleine schmieden hergehen und ein ding rausfräsen, das sich am markt dann auch durchsetzt.

 

alle anderen teile würde ich nicht unbedingt in die hall of fame einreihen, da es sich da um massenprodukte handelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hiermit sei die philosophische diskussion eröffnet !

meiner meinung nach ist kult nicht gleich limited edition.

ich wähle jetzt bewusst dinge, die mit dem bike nix zu tun haben.

vw-käfer, 2cv, lomo, proton, nakamichi, clarks, kangaroos, vespa roller, levis, tamiya, gti, lego, gedore, usw.

das sind alles dinge, die, trotz massenproduktion, einen gewissen status erreicht haben.

oder is dir a stumpjumper wurst ?

oder a blizzard ?

oder a SAN ANDREAS ? (gut, des gibts net so oft).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

specialized ist mir aus gründen deren philosophie wurscht.

als wenig-schifahrer und schi-mieter fahr ich jedesmal was anderes....hauptsach es rutscht!

und san andreas ist zwar kult, aber ned so ganz meins.

 

vw-käfer war mein erstes auto, hat mich unter abenteuerlichen umständen an so manches urlaubsziel gebracht (das weiteste war ägypten!). des wars aber auch schon.

 

2cv ist im prinzip ja kein auto, sondern eine einstellung (manche sagen zustand).

 

lomo hat mit fotografie nix zu tun. tut mir als gelernter aber nicht praktiziernder fotograf in der seele weh.

 

falls du mit proton hifi meinst...was is mit mark levinson, mc intosh, linn....

 

nakamichi 682zx hab ich selber...passt!

ebenso clarks, levis tamiya, lego und gedore.

 

na und der rest...ich heb mir die rostige bröselmühle meiner oma auch nicht auf, nur weils seinerzeit zu weihnachten damit sackweise nüsse gerieben hat um dann festmeterweis' vanillekipferln zu backen. obwohl...die erinnerung daran ist wunderschön.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

i hab a ka lomo, sondern an nikkormat, geht besser :D

käfer hab i 2 ghabt und NIE schneeketten braucht.

tapedeck hab i a proton und an dual plattenspieler.

aber seit i kinder hab, geht da nix mehr (zerstör und so).

so häuft man sich im laufe der jahre alle möglichen sachen an, die einem gfallen.

 

aber is wichtigste is a gscheits radl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...