Zum Inhalt springen

Welche Federgabel bzw. Dämpfer für ein SuperV 500


Gast Domenicos
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Gast Domenicos

Hallo,

habe ein Cannondale Super V500 1998 und will mir für dieses eine neue Gabel und einen neuen Dämpfer zulegen.

Welche Federgabel bzw. Dämpfer (möglichst wartungsarm) würdet ihr mir empfehlen?

Was haltet ihr von einer Rock Shox Reba, Fox Talas, Cannondale Headshock bzw. Lefty als Federgabel?

Was haltet ihr von SDRAM Monarch 4.2, dtswiss XM 180 bzw. XR Carbon?

 

Vielen Dank im Voraus!

 

Ciao

Domenicos

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Domenicos

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Mag schon sein, dass es neuere Rahmen etc. gibt, aber ich mag die Geometrie des SuperV. Folglich will ich dieses upgraden und mir kein neues kaufen.

 

 

Ciao

Domenicos

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

V.a. kostet das Nachrüsten von Federelementen besserer Qualität gleich mal so viel, daß ein neues Rad tatsächlich sinnvoll wird. Da muß außerdem nicht erst wieder alles an Verschleißteilen gleich gemacht werden.

 

EDIT: Aha, das bleibt dir natürlich über - sollte halt von Hub und Einbaulänge jeweils halbwegs übereinstimmen, dann kannst mMn. wenig falsch machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenns passt dann natürlich ne fatty super dlr (80mm ) sind gebraucht nicht leicht zu finden

 

 

günstige alternativen wären:

suntour axion

rst first air

rock shox tora (ist wahrscheinlich das günstigste was funktioniert)

 

dazu wirst aber noch nen reuziersteuersatz brauchen

 

 

fürs heck wirds scho etwas schwerer :

 

suntour ,skind und andere billigst marken sind eher nix

 

x fusion vieleicht oder manitou radium

 

 

rechnen wirst mit allem drum und drann aber um 400 ,- mindestens

 

rahmentausch kommt eh net in frage weilst sicher no v-brakes hast oder? neue framesets (rahmen dämpfer gabel) gibts zb bei poison um 600 euro (bei wsentlich bessere performens)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zwischen 1998 udn heute hat sich bei fullies viel getan.

tu dir den gefallen, und geh mal zum händler ein paar aktuelle modelle probefahren, und kauf dir ein neues, anstatt geld in ein veraltetes system zu buttern....

 

Wäre auch mein Tipp.

 

Von vorn herein sagen ein neues Bike kommt nicht in Frage weil mir die Geo des alten so taugt halt ich für etwas voreilig.

 

Bist du schon ein neues Cannondale gefahren oder ein aktuelles Bike eines anderen Herstellers?

Ich bin mir sicher dass es darunter auch eines geben wird das dir von der Geometrie auch wieder passt.

 

Dann hättest auch die aktuellsten Federelemente die zum Rahmen passen (weiß nicht welche Federelemente jetzt in deinem Bike sind, aber 98 waren die Einbauhöhen noch recht gering und mit einer aktuellen Gabel verhaust du dir deine jetzige Geometrie ziemlich schnell), hättest eine 9 fach Schaltung (sofern du in der Zwischenzeit nicht schon aufgerüstet hast) und super Scheibenbremsen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...