Zum Inhalt springen

Drehmomentangabe Schwingenlagerung


Empfohlene Beiträge

Hy, das Foto zeigt eine der oberen Schwingenlagerung an einem Scott Genius.

Wenn man diesen Teil zerlegt hat, und wieder zusammenbaut beziehen sich die Drehmomentenangaben an der Schwinge (5NM) doch auf die Schrauben "B" die links und rechts des Drehpunktes verbaut sind, oder?

Der Bolzen "A" wird zuerst mit einer Sicherungsschraube, inkl. Schraubensicherung, genau nur soviel angezogen, das kein Spiel mehr vorhanden ist, d.h. mit Gfühl, und dann die beiden Schrauben "B" angezogen, und die dann mit 5NM. Ist das so richtig?

Schwingeoben.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

wegen den schwingenlagerschrauberln würd´ ich bei einem scott händler/werkstatt nachfragen, die sollten das wissen

 

hmmm, sollten sie, tun sie aber nicht, zumindest nicht die wo ich nachgefragt habe.

Auf dem Radl steht bei jeder Schraubverbindung a Drehmomentangabe dabei, nur am unteren Schwingenlager (nächstes Foto) nicht, da diese mmn. ja auch nur soweit angezogen gehört das kein Spiel vorhanden ist, und das ganze mit blauer Schraubensicherungspick gesichert gehört. Wenn ich die Schraube am unteren Foto mit 5NM anziehe wird sich das Gelenk nicht mehr viel bewegen? oder?

Und genauso dachte ich ist das beim oberen Lager (1. Foto)

Der Grund meiner Fragerei is übrigens der, das dauernd irgendein Lager hinich is, nachdem ich das Rad beim Service hatte (Scott Werkstatt):confused:

schwinge unten.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hy, also der bolzen gehört angeblich wirklich nur mit 2NM angezogen, und die Klemmschrauben (B) mit 5. Ist also mMn kein Wunder das die Lager dauernd im Popsch sind wenn der Bolzen mit 5NM befestigt wird.

 

Ich war bei dem Austausch der Lager an der Schwinge jedesmal dabei, und die wurden immer nur mit einem Spezialwerkzeug eingepreßt, und nicht verklebt (z.B. mit grüner Loctite Schraubensicherung). Ich nehme an da liegt ein weiterer Hund begraben, oder?? Ist es nicht standard, das die Lagerschalen so gesichert werden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hy, also der bolzen gehört angeblich wirklich nur mit 2NM angezogen, und die Klemmschrauben (B) mit 5. Ist also mMn kein Wunder das die Lager dauernd im Popsch sind wenn der Bolzen mit 5NM befestigt wird.

 

Ich war bei dem Austausch der Lager an der Schwinge jedesmal dabei, und die wurden immer nur mit einem Spezialwerkzeug eingepreßt, und nicht verklebt (z.B. mit grüner Loctite Schraubensicherung). Ich nehme an da liegt ein weiterer Hund begraben, oder?? Ist es nicht standard, das die Lagerschalen so gesichert werden?

 

die lagerschrauben/bolzen werden wirklich nur mit 5NM angezogen ??:wink:

 

nein

einpressen ohne loctite ist der bessere weg

frag´ mal den hubschraufer, der ist spezialist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...