Zum Inhalt springen

Hab ich ein Montagsradl?


Empfohlene Beiträge

Seit diesem Samstag frag ich mich wirklich ob ich da nicht vor 2 Jahren ein Montagsradl erwischt hab, als ich um 900 EUR dieses schicke Specialized Rockhopper Disc gekauft hab.

 

Als ich da im Juni 2007 den Bikeshop verlassen hab, war meine Liebe zum Mountainbiken entdeckt. 2009 bin ich, 1.500 km gefahren und möchte eigentlich jedes Wochenende zumindest eine Runde mit dem Bike drehen.

 

Die Kehrseite der Medaillie ist die lange Liste der Reperaturen die mich schon fast das gekostet haben was mich die Anschaffung des Bikes vor 2 Jahren gekostet hat:

 

1. Speiche gebrochen -> Speiche getauscht

2. Eine Woche später, die nächste Speiche gebrochen -> das ganze Rad neu eingespeicht

3. Bremse qietscht -> Bremsscheibe gerenigt, neue Beläge

4. Antriebsstrang getauscht weil abgefahren (nach nur 1.000km?!)

5. Beide Bremsen queitschen, nein schreien -> Bremsen, auf Garantie, getauscht weil undicht -> das hat scharfe 8 Wochen gedauert

6. Rahmen vibriert/schreit beim Betätigen der Hinterbremse -> wurde behoben

7. Letztes Wochenende: Schaltauge abgerissen, beim Uphill! -> wird jetzt repariert

8. Dass die Bremse hinten wieder keinen Druckpunkt hat ist mir jetzt mal egal

 

Abgesehen von den Kosten nervt mich einfach das ständige Bike-zum-Händler-stellen. Mittlerweile ist das Rad in nur 2 Jahren locker 12 Wochen in der Werkstatt gestanden. Oben drauf hab ich Freunde die die gleichen Touren fahren wie ich und mit ihrem 400 EUR Genesis-Rad in den letzten 4 Jahren keinen einzigen Defekt hatten.

 

Ist das normal?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für euer Feedback!

 

Wie ist das, wenn ich mir mal ein teureres Bike kaufe - ich tendiere dann eher zu einem Fully mit etwas mehr Federweg in der Preisklasse um 2.500 EUR (Stumpjumper FSR Elite, Ghost AMR+, vielleicht Trek Fuel oder gar Remedy 7) - muss ich dann bei gleicher Fahrleistung genauso oft zur Reperatur laufen und am Ende jedes Mal mehr zahlen weil die Komponenten teurer sind?

 

Was ist die typische Lebensdauer eines Antriebsstrangs? Ein Freund ist seinen jetzt über 5.000 km gefahren und hat ihn immer noch nicht getauscht/tauschen müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laufräder - ist leider so

Bremsen (Geräusche, Funktion) - (schlechte) Wartung

Kette/Antrieb - kann sein [PS, Stichwort: "rotierender Kettenwechsel"]

Schaltauge - Pech (und vermutlich schlechte Wartung, wo angekommen, geringes "Gefühl", ...)

 

klingt vieles nach Wartungsproblem, lern die nötigen Schritte und mach es selbst.

Nur dann Garantie dass es gscheit gemacht wurde, außerdem gehts schneller und kost nix.

 

Ein Rad ist kein "verwenden und vergessen"-Teil, da muss regelmäßig was dran gemacht werden. Wenn schon keine Reparatur, so zumindest Wartung und Kontrolle ob vielleicht was am versagen ist

(aus Selbstschutz)

... Probleme/Nichtprobleme anderer --> irrelevant

 

 

PS: ich hab seit letztem Jahr einen "Elite" und super zufrieden. HR-Laufrad original mist zentriert/gespannt und ein Knacksen im Rahmen - vom lockeren Schaltauge, hat lange gedauert bis das gefunden wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

1. Speiche gebrochen -> Speiche getauscht

2. Eine Woche später, die nächste Speiche gebrochen -> das ganze Rad neu eingespeicht

3. Bremse qietscht -> Bremsscheibe gerenigt, neue Beläge

4. Antriebsstrang getauscht weil abgefahren (nach nur 1.000km?!)

5. Beide Bremsen queitschen, nein schreien -> Bremsen, auf Garantie, getauscht weil undicht -> das hat scharfe 8 Wochen gedauert

6. Rahmen vibriert/schreit beim Betätigen der Hinterbremse -> wurde behoben

7. Letztes Wochenende: Schaltauge abgerissen, beim Uphill! -> wird jetzt repariert

8. Dass die Bremse hinten wieder keinen Druckpunkt hat ist mir jetzt mal egal

 

ad1) Schleissig gespeichte, maschinell gefertigte Laufräder -> kommt vor

ad2) Beim Tausch der Speiche schleissig gearbeitet -> normalerweise entspannt man alle Speichen, setzt eine Neue und stellt gleichmäßige Speichenspannung her -> Werkstatt-Pfusch

ad3) Kann von überall her kommen, passiert auch bei anderen, teureren Modellen -> PECH

ad4) Schleissige Kurbel, schleissige Kassette, schleissige Kette -> Wo Specialized und "günstig" zusammenspielen muss man mit sowas rechnen -> Preis/Leistungsproblem

ad5) Passiert gelegentlich; vermutlich Montagsbremse -> Garantiefall, also kein Problem

ad6) Schleissig montierte Bremse -> Werkstattpfusch

ad7) Passiert schon mal -> Schaltauge = Verschleissteil (vielleicht "neue" Kette zu kurz abgelängt -> mögl. Werkstattpfusch)

ad8) Vermutlich schleissig entlüftet -> Ab-Werk und/oder Werkstattpfusch

 

Insgesamt halte ich dein Rad nicht für ein Montagsrad, aber deine Werkstätte für semi-kompetent.

 

Das alles sind Dinge, die sich mit etwas Sachverstand und relativ geringem Mitteleinsatz instandsetzen oder tauschen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seit diesem Samstag frag ich mich wirklich ob ich da nicht vor 2 Jahren ein Montagsradl erwischt hab, als ich um 900 EUR dieses schicke Specialized Rockhopper Disc gekauft hab.

 

Als ich da im Juni 2007 den Bikeshop verlassen hab, war meine Liebe zum Mountainbiken entdeckt. 2009 bin ich, 1.500 km gefahren und möchte eigentlich jedes Wochenende zumindest eine Runde mit dem Bike drehen.

 

Die Kehrseite der Medaillie ist die lange Liste der Reperaturen die mich schon fast das gekostet haben was mich die Anschaffung des Bikes vor 2 Jahren gekostet hat:

 

1. Speiche gebrochen -> Speiche getauscht

2. Eine Woche später, die nächste Speiche gebrochen -> das ganze Rad neu eingespeicht

3. Bremse qietscht -> Bremsscheibe gerenigt, neue Beläge

4. Antriebsstrang getauscht weil abgefahren (nach nur 1.000km?!)

5. Beide Bremsen queitschen, nein schreien -> Bremsen, auf Garantie, getauscht weil undicht -> das hat scharfe 8 Wochen gedauert

6. Rahmen vibriert/schreit beim Betätigen der Hinterbremse -> wurde behoben

7. Letztes Wochenende: Schaltauge abgerissen, beim Uphill! -> wird jetzt repariert

8. Dass die Bremse hinten wieder keinen Druckpunkt hat ist mir jetzt mal egal

 

Abgesehen von den Kosten nervt mich einfach das ständige Bike-zum-Händler-stellen. Mittlerweile ist das Rad in nur 2 Jahren locker 12 Wochen in der Werkstatt gestanden. Oben drauf hab ich Freunde die die gleichen Touren fahren wie ich und mit ihrem 400 EUR Genesis-Rad in den letzten 4 Jahren keinen einzigen Defekt hatten.

 

Ist das normal?

 

is schon eine ordentliche Auflistung, aber die meisten Punkte, sind Folgeprobleme der vorangegangenen Reparaturen. Wenn a Speiche getauscht wird, sollt ja auch wieder Ruhe sein, genau, wie wenn an der Bremse was "repariert" wird. Auch bei der Kette, sind sicher fehlerhafte Wartung, bzw. ggf. Einstellung an dem hohen Verschleiß beteiligt. Schaltauge, bricht a net per Gaudi, entweder zu viel Spannung von der Kette drauf, oder mal umgefallen, oder so.

 

Du gibst hier dem Produkt die Schuld, das Teil kann da aber wirklich nix dafür !!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Beiträge die ich sehr hilfreich finde!

 

Zwei Fragen drängen sich mir jetzt noch auf:

 

1. Welche Werkstätte in Wien wäre denn zu empfehlen?

 

2. Bezüglich Wartung und selber reparieren: Ich denke ich bin handwerklich mittelmäßig bis recht begabt. Allerdings fehlt mir die Zeit, bzw. möchte ich diese anders nützen als im engen und feuchten öffentlichen Keller meines Wohnhauses an meinem Bike zu schrauben. Trotzdem wasche ich mein Rad eigentlich nach jeder Ausfahrt wenn es merklich schmutzig geworden ist, reinige Kette und antriebsstrang mit Entfetter, schmiere sie, stelle schleifende Bremsen oder die Schaltung ein. Mehr mach ich zur Zeit nicht, aber das ist auch nicht nix. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das normal?

 

schwer zu sagen, kommt sicher auch darauf an, wie du dein Bike behandelst und wartest. Es schadet nicht, regelmäßig zB den Verschleiß der Kette, die Speichenspannung, Einstellung der Schaltung zu checken, um ärgere Schäden zu verhindern.

Ich würde mir an deiner Stelle das notwendigste Werkzeug anschaffen, mich über Technik-Basics schlau machen und selber basteln.

 

Wenns dich tröstet:

Auch ich hab ein 2007er Radl um ca einen Tausender und hatte schon einen Rahmenbruch, kaputte Speichen, verbogenes Schaltauge, einige verschlissene Kassetten und Ketten, Kettenblätter, Bremsbeläge.

(Aber alles nach ein bissl mehr als 1500 km :D)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Speichenspannung sollt ma normalerweise ned kontrollieren müssen, a orndlich gebautes Laufrad sollt halten, bis es durchgebremst is, ausserdem wird kaum jemand a Tensiometer daheim rumliegen haben, wenn er ned selber Laufräder baut, und selbst die Laufradbauer ham ned alle eins.;)

 

Kettenverschleiss gehört natürlich kontrolliert, und ab und an den Dreck aus der Schaltung zu kratzen, hat auch noch keinem Rad geschadet

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Reinigen der Kette und der Schaltung empfiehlt sich ein altes Zahnbürstel. Damit kommt man überall hin und der Zahnstein ist auch weg... :toll:

 

 

und der Dreck spritzt auch schön überall herum beim Zahnbürschtl, fast so fein, wie wenn man´s mit Pressluft durchpustet :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Speichenspannung sollt ma normalerweise ned kontrollieren müssen, a orndlich gebautes Laufrad sollt halten, bis es durchgebremst is, ausserdem wird kaum jemand a Tensiometer daheim rumliegen haben, wenn er ned selber Laufräder baut, und selbst die Laufradbauer ham ned alle eins.;)

 

naja, aber wer hat schon ordentlich gebaute Laufräder...

;-)

 

Bei mir sind jedenfalls schon öfters an verschiedenen Laufrädern lockere Speichen aufgetreten - und zwar so letschert, dass ich kein Tensiometer gebraucht hab, um das festzustellen.

Die Ursache weiß ich net.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mein cannondale f1000 funkt seit mittlerweilen 5 jahren ohne fehl und tadel, hat zwei saisonen nö mtb trophy überstanden und selbst die lfr mavic 819 disc sind noch fahrtauglich, kettentausch und bremsbeläge pro saison und mittlere scheibe getauscht (und viele, viele nobbynics) - des wors!!!

komplettgruppe shimano xt - nicht allzu teuer und funkt gut.

alles standard nichts verändert

alle services bei bikestore.cc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mein cannondale f1000 funkt seit mittlerweilen 5 jahren ohne fehl und tadel, hat zwei saisonen nö mtb trophy überstanden und selbst die lfr mavic 819 disc sind noch fahrtauglich, kettentausch und bremsbeläge pro saison und mittlere scheibe getauscht (und viele, viele nobbynics) - des wors!!!

komplettgruppe shimano xt - nicht allzu teuer und funkt gut.

alles standard nichts verändert

alle services bei bikestore.cc

um 819er zu verwüsten bedarf es schon einiges können...;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Gerne möchte ich euch auch am letzten Kapitel der Geschichte über mein Specialized Rockhopper teilhaben lassen. Dieser Abschluss kam doch deutlich früher als erwartet.

 

Vor nunmehr ca. 4-5 Wochen ging ich runter in den Keller, wo das Bike frei stehend im abgesperrten Kellerabteil mit einem Bügelschloss abgesperrt abgestellt war, und fand nur eine aufgebrochene Türe und ein leeres Abteil vor.

 

Futsch, weg, und keines der anderen Kellerabteile auch nur irgendwie angerührt.

 

Glücklicherweise kam die Versicherung dafür auf und nun fahre ich ein 09er Ghost AMR+ 7700 das ich doch recht günstig im Abverkauf kaufen konnte; wo und um wie viel wisst ihr sicher. ;)

 

Ich bin mit meinem neuen Bike sehr zufrieden, auch wenn ich noch das richtige Dämpfersetup für mich finden muss. Allerdings hinterlässt der Umstand, dass jemand gezielt nur mein Bike, ein 900 EUR Hardtail, totgeritten mit abgefahrenen Reifen und einer undichten Bremse für das der Dieb keine 300 EUR mehr bekommen würde, einen sehr unangenehmen Nachgeschmack.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allerdings hinterlässt der Umstand, dass jemand gezielt nur mein Bike, ein 900 EUR Hardtail, totgeritten mit abgefahrenen Reifen und einer undichten Bremse für das der Dieb keine 300 EUR mehr bekommen würde, einen sehr unangenehmen Nachgeschmack.

Brauchst Dich net grämen, hast es der Versicherung doch sicher auch so geschildert:U:

Karlo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Welche Werkstätte in Wien wäre denn zu empfehlen?

 

zwecks solchen garantie-abwicklungen ist es natürlich sicher immer günstiger/praktischer wenn händler UND werkstatt der gleiche laden sind, also wenn du's dort reparieren/warten lässt, wo's auch gekauft wurde.

 

mein laden des vertrauens für meine drei bikes ist CICLOPIA im 6. bezirk, da läuft soweit alles tiptop und lange wartezeiten sind dort auch nicht üblich ;)

 

 

edit: hoppla, zweite seite übersehn... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...