Zum Inhalt springen

norco shore 2006 rahmen mit einer 160mm lyric fahrbar?


schnu
 Teilen

Empfohlene Beiträge

hallo liebe mtb fahrer,

 

bekomme bald mein "neues" gebrauchtes norco shore 2006 framekit und wollte fragen, ob es sinn macht, wenn ich dieses mit meiner bisherigen gabel "rock shox lyric mit 160mm Einbaulänge 545mm" fahre, da z.Z. kein Geld für eine neue 180mm gabel da ist.

 

d.h. bezgl. lenkwinkel etc.

 

ich weiß, dass man den rahmen je nach vorliebe mit 170mm oder 190mm Hinten fahren kann. dachte, dass wenn ich mir das 170mm setup aussuche evtl. vorne 160mm ok wären

 

 

lieben dank für eure mühe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2cm Veränderung in der Einbaulänge der Gabel erzeugt etwa eine Lenkwinkelveränderung von 1°.

 

Sollte mMn wurscht sein, wenn du deine Lyrik bis auf Weiteres weiter verwendest.

 

Die Gschichte mit der Einbaulänge hat speziell bei älteren Rahmen Probleme gemacht, und da wieder hauptsächlich bei Hardtails, die von ursprünglich 63mm Federweg mittels anderer Gabeln auf 80mm aufgepumpt wurden.

 

In so einen Rahmen dann eine 100mm-Gabel zu verbauen war teilweise ziemlich grenzwertig.

 

Das trifft dich aber ohnehin nicht.

 

Außerdem würdest du eine 180mm-Gabel mit etwas mehr Sag fahren, was die Einbauhöhe weiter reduziert; ist also ein Rechenspiel mit theoretischem Ausgang, das du in der Praxis nicht spüren wirst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lieben dank siegfried,

 

sag mal, zu welchem federweg würdest du mir raten, die 170 oder 190mm wählen

 

gute nacht und schönen dank

 

Also ob 170mm oder 190mm ist ja ausschließlich eine Frage der Anlenkung bzw. des Übersetzungsverhältnisses.

 

Was sich durch die andere Anlenkung mitverändert, ist der Lenk- bzw. Sitzwinkel und das Tretlager wird höher kommen; ist einfach so bei unterschiedl. Federwegen.

 

Die Einbaulänge und der Hub des Dämpfers bleiben ja gleich; ob sich die Kennlinie (Progression) des HInterbaues sehr verändert weiß ich nicht, das kann man nur probieren.

 

Tendenziell ist es so, dass du bei weniger Federweg ein kleineres Übersetzungsverhältnis hast, also weniger Kräfte in den Dämpfer eingeleitet werden; bei 190mm muss das natürlich alles etwas größer sein. Wie groß kann ich nicht abschätzen, weil ich nicht weiß, welche Einbaulänge/Hub der Dämpfer hat.

 

Da das Bike aber für 190mm Federweg ausgelegt sein dürfte, sollte das mal nicht das Problem sein; auch die Geometrieveränderung halte ich für vernachlässigbar.

 

Da du aber bei 190mm Federweg am Heck ein höheres Tretlager bekommst, kann es sein, dass du mit der "kurzen" 160mm-Gabel das Gefühl hast, vorne zu tief zu sein, also "in" die Strecke zu fahren.

 

Das musst du dann einfach ausprobieren, wobei ich 170mm in Verbindung mit der bestehenden Lyrik für geeignet halten würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo siefried,

 

danke für deine schnellen und sehr freundlichen & kompetenten antworten.

 

mal ne andere frage, habe die möglichkeit eine Boxxer Team 09 mit 203mm sehr günstig zu bekommen und kann meine lyric verkaufen.

 

was meinst, taugt das norco shore auch für doppelbrückengabeln?

habe zwar im mtb-forum angefragt, aber von norco keine antwort bekommen.

 

viele grüße und danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mal die Archive auf http://www.norco.com bemüht und kein Shore gefunden, das mit Doppelbrücke ausgestattet gewesen wäre.

 

Einen Freerider mit einer "überlangen" Downhill-Gabel auszustatten, halte ich auch für grenzwertig, da eine Doppelbrücke weit höhere Kräfte ins Steuerrohr einleitet, als eine Einfachbrückengabel.

 

Wenn der Rahmen nicht dafür ausgelegt ist (was er meinen Recherchen nach nicht zu sein scheint), kanns sein, dass es grundsätzlich geht, es aber negativ auf die Lebensdauer wirkt.

 

In dubio contra würde ich daher gegen die Boxxer entscheiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...