Zum Inhalt springen

Story KTM Fully Score Prestige


Empfohlene Beiträge

Ich habe mir Anfang März 2009 ein KTM MTB Fully Score Prime 2008, bei Donau Fritzi zum LP von 5100,- gekauft. Das Rad war sehr super, nachdem ich aber von meinen beiden vorigen Rädern Lapierre 513 und Cube Sting sehr verwöhnt war, auch sehr anspruchsvoll.

Das Rad an sich ist wirklich sehr gut und erfüllte alle Ansprüche, tlw. besser als erwartet habe. Leider hat sich nach einigen Touren In Gran Canaria auf der hinteren Bremse ein Fehler gezeigt. Das Rad stempelte beim Bremsen und hatte auch untypische Geräusche am Hinterbau. Nach einigen Reparaturversuchen wurde die hintere Bremsscheibe XTR getauscht, da sich offensichtlich ein Befestigungsniet an der Scheibe gelockert hat. Das Problem war vorerst gelöst.

Allerding hatte ich kurz danach Probleme mit starken Bremsgeräuschen, die über das übliche erlaubte hinausgingen. Nach insgesamt 5 Reparaturversuchen, ca. 600km An und Abreise zum Geschäft und noch immer nicht entsprechender Reparatur wurde dann auf Urgenz bei KTM meinerseits, getauscht: Zuerst Bremsscheibe & Beläge, dann Bremssattel, dann Hinterbau, zuletzt Rahmen. Gleiches Symptom wieder. Bremsen bergab ist bei 94 KG Fahrergewicht hunderte Meter weit zu hören. Die Vibrationen sind am Kompletten Rahmen und sogar in den Ergo Barends zu fühlen. Schließlich wurde ich vor die Wahl gestellt, ob ich auf das Score Master 2009 umsteigen, oder auf ein Score Prestige 2009 aufzahlen will. Nachdem ich wirklich schweren Herzens nochmals 1500,- aufgezahlt habe, dachte ich, der Spuk hat ein Ende.

Fehlansage, nach ca. 80km am neuen Rad, gleiche Symptome, gleiche Geräusche. Anfänglich wurde mir seitens Donau Fritzi nicht geglaubt und es wurde bei mir das Gefühl erweckt, der und sein Mechaniker Martin, denken sich „der ist verrückt, so was gibt’s nicht“. Allerdings haben Sie das dann auch genauso gemerkt, wie es war. Beim 7100,- Euro Rad sieht das natürlich noch viel unglaubwürdiger aus, noch dazu derselbe Fehler. Am letzten Sonntag, also nach 2 Tagen, habe ich das Rad wieder zum Händler gebracht. Diesmal wurden auch noch alle meine eigenen Teile, wie Pedale, Lenker und Vorbau, sowie Sattelstütze gegen die Originalteile getauscht und der Flaschenhalter entfernt. Wieder wurden die Beläge und die Bremsscheibe getauscht, gleich auf 180er Scheibe. Dann wurde das Hinterrad komplett aus einem neuen Rad eingesetzt und das ganze blieb wie es war. Laut und unerträglich.

Heute hab ich das Rad nach weiteren 120km An und Abfahrt abgeholt. Es wurde mir gesagt, ich soll mal zwei Wochen fahren, viel bremsen und „dann schau ma mal“. Wenn´s nicht besser wird, bekomme ich das Geld zurück. Ich war dann von 1730 Uhr an, in der Gegend Breitenfurt in den Wäldern unterwegs. Bergab gebremst, mal fest, mal leicht, etc. Gleiches Problem wieder. Da dachte ich mir schon auch: „wenn das bei einem 450, Euro Genesis Rad passiert, kann ich mich zwar aufregen, aber zumindest ist dann nach einigen Griffen beim Eybl wieder alles ok“. Bei einem KTM Bike um 7200,- Euro ist das wohl nicht ganz so……

Gut, das Rad ist doch noch billiger als ein neuer Citroen C1 oder Renault Twingo, zumal es ja keine Verschrottungsprämie für das Rad gibt. Ich will hier gleich mal feststellen: Donau Fritzi und sein Mechaniker Martin haben ca. 18 Stunden mit den beiden Rädern verbracht. Wie gesagt, anfänglich eher skeptisch und fast eine Spur von Abweisend, danach aber sehr einsichtig und vor allem äußerst engagiert und jede Mühe auf sich genommen, um das Problem zu lösen. Jetzt sind beide doch schon Ratlos. Auf die bin ich nicht böse und ich hoffe die beiden auf mich auch nicht so…………..

Auf die Reaktion der Fa. KTM bin ich allerdings gespannt. Das Geld zurück geben, ist eine Variante. Aber als namhaftes Unternehmen…..,Als Firma KTM hätte ich nicht den Wunsch, den Kunden nach dem Kauf von einem High End Rad, zu verlieren. Ich bin ich schon sehr gespannt, welche Hersteller nun eventuell das viele Geld bekommen soll. Vielleicht Scott, doch wieder Cube, Stevens, ……….. leider keine Österreicher. Oder ich kaufe mir einfach beim Eybl eine Hausmarke. Schade. Naja, ich fahr halt mal geräuschvoll durch die westlichen Wiener Berge und warte mal ab was KTM sagt. Übrigens: Tipps und Erfahrungen von eventuell ebenfalls Betroffenen, lese ich gerne. hammer@megahockey.at. Wien, 27.07.2009

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Absätze und Gliederungen wären schön, weil man dann den Erfahrungsbericht besser lesen wird können.

 

Aber so ist das reiner Satz-Müll, der darüber berichtet, wie jemand mit einem Rad einfach böse eingefahren ist.

 

Also bearbeite deinen Beitrag bitte und bring ihn in eine lesbare Form.

 

Danke :toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1.

Siegfried, wie immer, hast recht ! :):D

 

2.

[quote name=Heavyhammer...

...

...]Nach insgesamt 5 Reparaturversuchen, ca. 600km An und Abreise zum Geschäft und noch immer nicht entsprechender Reparatur wurde dann auf Urgenz bei KTM meinerseits, getauscht: Zuerst Bremsscheibe & Beläge, dann Bremssattel, dann Hinterbau, zuletzt Rahmen. Gleiches Symptom wieder. Bremsen bergab ist bei 94 KG Fahrergewicht hunderte Meter weit zu hören. Die Vibrationen sind am Kompletten Rahmen und sogar in den Ergo Barends zu fühlen. Schließlich wurde ich vor die Wahl gestellt, ob ich auf das Score Master 2009 umsteigen, oder auf ein Score Prestige 2009 aufzahlen will. Nachdem ich wirklich schweren Herzens nochmals 1500,- aufgezahlt habe, dachte ich, der Spuk hat ein Ende. Fehlansage, nach ca. 80km am neuen Rad, gleiche Symptome, gleiche Geräusche. Anfänglich wurde mir seitens Donau Fritzi nicht geglaubt und es wurde bei mir das Gefühl erweckt, der und sein Mechaniker Martin, denken sich „der ist verrückt, so was gibt’s nicht“. Allerdings haben Sie das dann auch genauso gemerkt, wie es war. Beim 7100,- Euro Rad sieht das natürlich noch viel unglaubwürdiger aus, noch dazu derselbe Fehler.

...

...

...

 

was hätte das bringen sollen ???

http://www.ktm-bikes.at/2009/at/race.php

sind alle aus carbon ...elite, master, prime, prestige

:confused:

 

ich hätte nie und nimmer auf ein noch teureres modell aufgezahlt ...

 

:wink: was meinte ktm selber zu dem problem ? :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich hab das Ktm score prestige 08 seit anfang März 2008 (testbike von Toptimes) und kann nach ca. 9000km nicht einmal irgendetwas sagen, das einzige was getauscht wurde sind die bremsbeläge!

die kilometer wurden hauptsächlich am Gardasee, Wechselgebiet, Kitzalpbike, Bad Goisern,...gesammelt, also keine Cruiserforststraßen!

nicht einmal der dämpfer oder die gabel mussten bis dato einer servicierung unterzogen werden, habe selber im okt. 2008 alle gelenke und lager neu nachgeschmiert und gereinigt! aber ansonst läuft das bike tiptop, im gegenteil so ein geiles bike hatte ich noch nie!

Aber was ich eher vermute nach deinen erzählungen, dass das bike was echt auf leichtbau getrimmt ist, ein körpergewicht von 95kg nicht geeignet ist.

Auch wenn die Herstellerangaben das irgendwie angeben, kann ich von anderen die die selben bikes (egal ob,prestige, Masters,...) haben und ein körpergewicht über 90kg haben probleme mit dem bike haben!

Da ich mit meinen 75kg dämpfer und gabel über die empfohlenen werte der hersteller schon aufpumpen muss (fahre mit der einstellung für einen 90kg fahrer), hab ich mir selber die frage mal gestellt, was bei 90 oder 100kg Fahrer ist, wie viel bar sollen die dann aufpumpen, dass die ganze geschichte noch sinn macht!

 

Fazit: Leichtgewichtfully für Leichtgewichter! und ehrlich das bike ist für einen Normalverbraucher wie wir sind sowieso übertrieben!

sg

joe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Aber was ich eher vermute nach deinen erzählungen, dass das bike was echt auf leichtbau getrimmt ist, ein körpergewicht von 95kg nicht geeignet ist.

Auch wenn die Herstellerangaben das irgendwie angeben, kann ich von anderen die die selben bikes (egal ob,prestige, Masters,...) haben und ein körpergewicht über 90kg haben probleme mit dem bike haben!

Da ich mit meinen 75kg dämpfer und gabel über die empfohlenen werte der hersteller schon aufpumpen muss (fahre mit der einstellung für einen 90kg fahrer), hab ich mir selber die frage mal gestellt, was bei 90 oder 100kg Fahrer ist, wie viel bar sollen die dann aufpumpen, dass die ganze geschichte noch sinn macht!

 

:klatsch::klatsch::klatsch:

 

...wenngleich ich mit 100 Kilo Systemgewicht auch ein Sub10kg (Hardtail)Carbonradl fahre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:klatsch::klatsch::klatsch:

 

...wenngleich ich mit 100 Kilo Systemgewicht auch ein Sub10kg (Hardtail)Carbonradl fahre.

 

wir reden von fullys nicht von hardtails, und wennst mal alle lager und verbindungen zerlegt hast und eine gewisse ahnung von mechanik bzw. statik hast, dann weis man ungefähr was hier kräfte wirken und diese auch auswirkungen auf das bike haben!! das ist ganz normal! action reaction! und bei einem fully sind um einige fehlerquellen mehr als bei einem hardtail die syntome erzeugen können!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

...

...

...

Aber was ich eher vermute nach deinen erzählungen, dass das bike was echt auf leichtbau getrimmt ist, ein körpergewicht von 95kg nicht geeignet ist.

Auch wenn die Herstellerangaben das irgendwie angeben, kann ich von anderen die die selben bikes (egal ob,prestige, Masters,...) haben und ein körpergewicht über 90kg haben probleme mit dem bike haben!

Da ich mit meinen 75kg dämpfer und gabel über die empfohlenen werte der hersteller schon aufpumpen muss (fahre mit der einstellung für einen 90kg fahrer), hab ich mir selber die frage mal gestellt, was bei 90 oder 100kg Fahrer ist, wie viel bar sollen die dann aufpumpen, dass die ganze geschichte noch sinn macht!

 

Fazit: Leichtgewichtfully für Leichtgewichter! und ehrlich das bike ist für einen Normalverbraucher wie wir sind sowieso übertrieben!

sg

joe

das wäre dann aber ein ganz schönes armutszeugnis ...

 

und zwar ??!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das wäre dann aber ein ganz schönes armutszeugnis ...

 

und zwar ??!

 

Lässt mir keine Ruhe. Ich hab mir jetzt mal die Ausstattungen angeschaut und gelange zu folgendem Schluss:

 

Ich kann am Score "Master", das mit einem XTR/XT-Mix-Ausgestattet ist, im Serientrimm kein einziges Bauteil erkennen, mit dem ich mich (100 Kilo) nicht trauen würde, auf die Strecke zu gehen.

 

Die DT-Swiss 370-Naben sind in der Preisklasse sogar eher komisch (a 240iger hätt ich schon erwartet), und die Aero-Speichen vertragen sich mit schweren Jungs auch, wenn das Laufrad gut gebaut ist (aber das ist bei billigen Bikes nicht anders).

 

Das Einzige, was ich mir hinsichtlich der aufgetretenen Troubles vorstellen kann, ist, dass der Carbon-Score-Rahmen schwere Bröckerl schlecht verträgt, und der Hinterbau für unsereiner einfach zu weich ist.

 

Möglich, dass dann die eine oder andere semi-kompetente Mechanikerarbeit auch noch dazu kommt.

 

Insgesamt also eine Verkettung unglücklicher Umstände.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Einzige, was ich mir hinsichtlich der aufgetretenen Troubles vorstellen kann, ist, dass der Carbon-Score-Rahmen schwere Bröckerl schlecht verträgt, und der Hinterbau für unsereiner einfach zu weich ist.

 

 

genau das meine ich!

 

bezüglich gmk sein kommentar!

"das wäre dann aber ein ganz schönes armutszeugnis ..."

 

bei porsche wird sich auch keiner über 100kilo wohl fühlen darin, und ist daher porsche gleich schlecht?

 

es sollte viel mehr darauf geachtet werden ob der einsatz für einen selber sinn macht auf so einem bike oder eher nur gekauft wird weil man glaubt man wird dadurch auto. schneller!

sg joe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lässt mir keine Ruhe. Ich hab mir jetzt mal die Ausstattungen angeschaut und gelange zu folgendem Schluss:

 

Ich kann am Score "Master", das mit einem XTR/XT-Mix-Ausgestattet ist, im Serientrimm kein einziges Bauteil erkennen, mit dem ich mich (100 Kilo) nicht trauen würde, auf die Strecke zu gehen.

 

Die DT-Swiss 370-Naben sind in der Preisklasse sogar eher komisch (a 240iger hätt ich schon erwartet), und die Aero-Speichen vertragen sich mit schweren Jungs auch, wenn das Laufrad gut gebaut ist (aber das ist bei billigen Bikes nicht anders).

 

Das Einzige, was ich mir hinsichtlich der aufgetretenen Troubles vorstellen kann, ist, dass der Carbon-Score-Rahmen schwere Bröckerl schlecht verträgt, und der Hinterbau für unsereiner einfach zu weich ist.

 

Möglich, dass dann die eine oder andere semi-kompetente Mechanikerarbeit auch noch dazu kommt.

 

Insgesamt also eine Verkettung unglücklicher Umstände.

 

100% agree Siegfried!

 

so wie ich des sehe, ist der hinterbau aus alu

also was soll da nicht stabil genug sein ?

oder ist genau das der grund dafür !

 

 

anscheinend werden die bremskräfte falsch oder zumindest nicht gut in den rahmen "gebracht" und dadurch entstehen vibrationen und geräusche !

ich wiederhole: armutszeugnis!

 

vielleicht weiß der Racy mehr :wink:

des würde mich wundern !

 

genau das meine ich!

 

bezüglich gmk sein kommentar!

"das wäre dann aber ein ganz schönes armutszeugnis ..."

 

bei porsche wird sich auch keiner über 100kilo wohl fühlen darin, und ist daher porsche gleich schlecht?

 

es sollte viel mehr darauf geachtet werden ob der einsatz für einen selber sinn macht auf so einem bike oder eher nur gekauft wird weil man glaubt man wird dadurch auto. schneller!

sg joe

schreibt ja auch keiner!

das ist überhaupt nicht böse gemeint aber

es gibt genug hersteller bei denen 100kilo fahrergewicht keine probleme verursachen

 

ktm baut sehr gute bikes, um das mal klarzustellen !!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi an alle! Vielen Dank für die Reaktionen. Ich habe bei KTM vorher angefragt und dort wurde ausdrücklich erwähnt, dass ihre Carbon Fullys auf 114KG max. Gewicht ausgelegt sind. Einzig die Gabel hatte in einigen Fällen leichte Probleme gemacht. Das Problem tritt aber auch bei meinem Neffen auf, der 68 Kg wiegt und beim Mechaniker vom Donau Fritzi, der nicht mehr als 75 KG hat. Zur Frage, ob KTM schon reagiert hat. Bislang wurde viel über das Score Prime gesprochen, schlussendlich haben die ja auch die beiden Varianten Tausch auf Prestige oder Prime angeboten. Beim jetzigen Rad gab es noch kein Feedback. Allerdings waren die Mitarbeiter auf der Messe in München, danach ist der zuständige Mann krank geworden. Kann ja passieren. Bin da also in Warteposition. Ich hatte gehofft, dass es doch ein wenig Erfahrungsberichte mit ähnlichen Problemen gibt. Vielleicht doch nur ein aussergewöhnlicher Zufall.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also - ich hatte FRÜHER :) mal 115 kg

 

Rahmenbrüche

 

2 x Trek Fuel 90

1 x RR Gartner Select

 

1 x Kuota Fully - zurückgegeben hat sich zerlegt

 

ich bin bei MTBs nicht der Überchecker

 

aber ich finde so wie meine Vorschreiber

 

bei 90 - 100 kg musste ich die Dämpfer

so auf 18 - 22 Bar aufpumpen und hatte Sorgen das das an der Grenze des Möglichen ist ...

 

 

aus diesem Grunde fahre mich jetzt ALU Hardtails - bald ein Stork:love:

 

Kuota KUP HT ist vor 9 Monaten ohne Sturz

das Ausfallende rausgebrochen :mad:

 

in der Kategorie 185 cm 90 kg

sind wir um 10 -25 % schwerer als die Rennfahrer

und dass muss auch bei der Materialwahl berücksichtigt werden

 

der Händler KANN beraten

wenn der Kunde aber unbedingt Leichtbau will kriegt er ihn

 

persönlich kann ich den Donaufritzi nur empfehlen

enangiert - nett - kompetent

 

trotzdem versteh ich den Ärger voll und ganz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist die Bremse wirklich ausreichend eingebremst?

Meine XTR war zu Beginn auch unerträglich laut und ist jetzt fast leise.

Wurden schon Beläge anderer Hersteller probiert ausser den Shimanobelägen?

 

Ich hatte einmal XTR-Beläge und die waren unfassbar laut, nahezu nicht zu gebrauchen. Habe jetzt XT-Beläge (organisch), die ich neu vorm Einbau kurz mit sehr feinem Schleifpapier an- und die Kanten abschleife. Funzen super.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die beiden vorigen Einträge. Ich hab vom Händler die Info, dass sowohl die Beläge neu eingesetzt wurden, als auch eine XT Bremsscheibe. Es wurden auch schon Beläge anderer Hersteller versucht. Leider ohne Erfolg.

Vielleicht lässt sich KTM mal überreden, einen Versuch mit anderen Bremsenherstellern zu wagen. War bislang mit beiden verbauten ORO´s an den vorigen Rädern sehr zufrieden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich schaudert ja schon der Gedanke, so viel für ein Rad auszugeben, weil ich weiß, wie es hergenommen wird, aber dessen ungeachtet MUSS das bei dem Preis einfach von Anfang an problemlos funktionieren (was aber Wartung logischerweise beinhaltet, aber das ist ja hier nicht zu thematisieren).

 

Wenn es wirklich bei jedem Rad dieser Modellreihe Probleme gibt, schätze ich das auch so ein, als wäre der Rahmen samt Hinterbau die Schwachstelle. Ich glaube nämlich ncicht, daß die Bremse an sich nicht in Ordnung ist.

 

Kann ja trotzdem ein tolles Ding sein, nur wenn er dafür nicht mehr funktioniert, Herstellerangabe hin oder her, dann schlage ich mal vor, dich um Alternativen umzuschauen - wenn österreichisch bevorzugt, warum dann kein Simplon Stomp . das hat im Gegensatz zum Score nämlich in den Labortests exzellente Stabilitätswerte im Test gezeigt (Testglaubwürdigkeit auch wieder zu relativieren).

 

Hoffe für dich, daß du eine gute Lösung bekommst, da würde ich bei billigeren Rädern schon früher den Hut drauf hauen. Donaufritzi ist aber sicher eine gute Adresse für Kundenservice!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich würde mal interessieren was mit dem Problem passiert wenn man eine komplett andere Bremse montiert - von mir aus ne Avid Juicy 5 oder sowas.

 

Vielleicht passt ja einfach der Hinterbau mit der singenden XTR/ XT Bremse nicht optimal zusammen.

 

jep, das wär auch mein tipp gewesen! wenig aufwand (so eine bremse ist ja schnell montiert), der sich vielleicht sehr bezahlt machen würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kette auch nicht?

 

nur ein einziges Glied :D,

sorry hatte ich vergessen, kette wurde gewechselt sowie mäntel aber das ist doch eh irgendwie klar! das hier das bike selber nicht viel einwände hat bzw. ist ja vom bike zu bike gleich!

und wer fährt den mit einem fully den furiousfred, da kann sich ja der dämpfer und gabel nie gscheid entfallten weil andauernd der gripp verschwindet durch diese "sliks" sind wiederum nur oben weils leicht sind! macht aber keinen sinn.

 

sg

joe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich würde mal interessieren was mit dem Problem passiert wenn man eine komplett andere Bremse montiert - von mir aus ne Avid Juicy 5 oder sowas.

 

Vielleicht passt ja einfach der Hinterbau mit der singenden XTR/ XT Bremse nicht optimal zusammen.

 

es ging ja um vibrationen und daraus resultierender geräusche ...

glaubst da macht die bremserei einen unterschied ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es ging ja um vibrationen und daraus resultierender geräusche ...

glaubst da macht die bremserei einen unterschied ...

 

Kann schon, genauso wie unterschiedliche Beläge/Scheiben-Kombis. Ich bin aber bei dir, daß das (fast sicher) nicht der Fall sein wird, wenn es bei allen getesteten Rahmen der Fall war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...