Zum Inhalt springen

Federwegverlust RS SID Race


Empfohlene Beiträge

Frage an die Technikgemeinde...

 

Fahre seit kurzem (April oder so) eine 2009er Modelljahr Rock Shox SID Race und bin damit absolut zufrieden; Stabilität, Ansprechverhalten, Gewicht - passt alles. Auch der Lockout funzt so wie er sollte.

 

Allerdings hab ich letztens von einem "komischen Gefühl" beim Fahren geleitet mal nachgemessen und festestellen müssen, dass die Gabel sogar im komplett luftleeren Zustand nicht mehr als knappe 60 mm Federweg hergibt. Und es handelt sich immerhin um eine 100 mm Gabel, die auch bisher brav diesen FW zur Verfügung stellte.

 

Woran kann das liegen? Und ist dieser Fehler ein kleiner Eingriff oder muss ich mich gleich mit Garantie, Gewährleistung, teurem Teiletausch etc. herumschlagen?

 

Danke für eure Tipps!

 

P.S.: Meiner Beobachtung nach passiert die "frühe Blockade" des Einfederns im rechten Holm, also dort wo die Kartsuche für Dämpfung,m Lockout und Zugstufe daheim ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist ein altes Problem bei den Dual-Air Systemen. Die Dichtung zwischen negativ- und positiv-Luftkammer lässt Luft durch, weswegen sich die Gabel "zusammenzieht".

 

Ist - bei einer neuen Gabel - ein Fall fürs Service Center. Wenn dein Händler ein Nudlaug ist, muss er die Gabel aber einschicken.

 

Ich hab dasselbe Problem schon bei einer Reba selbst behandelt, aber da war´s mit der Garantie schon egal.

 

Im Prinzip ist es ein kleiner, überschaubarer Eingriff, der mit handelsüblichen Materialien aus dem Baumarkt zu beheben ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frage an die Technikgemeinde...

 

Fahre seit kurzem (April oder so) eine 2009er Modelljahr Rock Shox SID Race und bin damit absolut zufrieden; Stabilität, Ansprechverhalten, Gewicht - passt alles. Auch der Lockout funzt so wie er sollte.

 

Allerdings hab ich letztens von einem "komischen Gefühl" beim Fahren geleitet mal nachgemessen und festestellen müssen, dass die Gabel sogar im komplett luftleeren Zustand nicht mehr als knappe 60 mm Federweg hergibt. Und es handelt sich immerhin um eine 100 mm Gabel, die auch bisher brav diesen FW zur Verfügung stellte.

Woran kann das liegen? Und ist dieser Fehler ein kleiner Eingriff oder muss ich mich gleich mit Garantie, Gewährleistung, teurem Teiletausch etc. herumschlagen?

 

Danke für eure Tipps!

 

P.S.: Meiner Beobachtung nach passiert die "frühe Blockade" des Einfederns im rechten Holm, also dort wo die Kartsuche für Dämpfung,m Lockout und Zugstufe daheim ist.

 

hat hats was !!

zuviel öl im rechten holm - motion control einheit (?)

obwohl

dass das soviel ausmacht ...:eek:

also, ohne luft in beiden lufkammern hast du nur 60mm federweg ? :wink:

 

@Siegfried:

du verwechselst was !

beachte luftleer :D:p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi siegfried!

 

danke für den tip, aber das problem ist ein anderes. die gabel ist ganz ausgefahren und zieht sich nicht zusammen. wenn ich sie allerdings reindrücke, bleibt sie "mitten im normalen FW" stecken und geht nciht mehr weiter rein - da sind dann zwischen der oberkante vom standrohr und der krone noch an die 60 mm platz.

 

zu beginn konnte ich sie so zusammen drücken, dass zwischen standrohr und krone nur mehr wenige millieter platz waren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi siegfried!

 

danke für den tip, aber das problem ist ein anderes. die gabel ist ganz ausgefahren und zieht sich nicht zusammen. wenn ich sie allerdings reindrücke, bleibt sie "mitten im normalen FW" stecken und geht nciht mehr weiter rein - da sind dann zwischen der oberkante vom standrohr und der krone noch an die 60 mm platz.

 

zu beginn konnte ich sie so zusammen drücken, dass zwischen standrohr und krone nur mehr wenige millieter platz waren.

 

ok

wenns am anfang ging und jetz nimma

vielleicht ist luft in den rechten holm gekommen ...:confused:

obwohl dann würd ja auch öl rauskommen

verlierst du öl? :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hat hats was !!

zuviel öl im rechten holm - motion control einheit (?)

obwohl

dass das soviel ausmacht ...:eek:

also, ohne luft in beiden lufkammern hast du nur 60mm federweg ? :wink:

 

@Siegfried:

du verwechselst was !

beachte luftleer :D:p

 

naja, und vor allem: wie kommt das überschüssige öl da rein? denn bis vor kurzem hatte die gabel ja den vollen FW!

 

 

...und mit luft auch nur 60-65mm laut dem indikatorringerl...

Bearbeitet von queicheng
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
Danke, neine hab ich nicht, hab den druck in beiden kammern gleich.

 

Sicher? Denn es müsste zumindest gleich nach neuem Befüllen mit gleichen Drücken (probier auch mal in der neg. Kammer etwas weniger als in der pos., falls aufgrund schlechter Schmierung eine zusätzliche hohe Reibung dazu kommt) die Gabel ganz ausfahren. Erst während dem Fahren, durchs komprimieren der Gabel, kann die Luft von der Pos. in die neg. Kammer wandern wodurch sie sich dann zusammenzieht.

Weil im Ruhezustand kann bei einer defekten Dichtung in der neg. Kammer nicht einfach so mehr Druck als in der pos. entstehen, sondern es stellt sich ein Gleichgewicht ein. Und das kann nicht dazu führen kann, dass sich die Gabel zusammenzieht.

 

Mit der Hand lässt sie sich aber schon ganz auseinanderziehen, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...