Zum Inhalt springen

MTB Anfänger brauch Hilfe


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

Bin totaler MTB Neuling, hab mir ein Cube AMS 125 gekauft mit einer Fox 32 Talas RLC 100/120/140mm, Lockout und einen Fox Float RP23 200mm Einbaulänge.

 

Kann mir jemand Tipps geben welche Einstellung ich wann und wo verwenden sollte.

Das einzige was ich bis jetzt gegooglt hab ist bergauf 100mm alles gesperrt aber selbst da bin ich mir nicht sicher.

 

Wann bzw. wo fahre ich mit 100/120/140mm oder gesperrt?

Wann bzw. wo fahre ich den Dämpfer offen oder gesperrt?

 

Danke in voraus Lg Otto

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Bin totaler MTB Neuling, hab mir ein Cube AMS 125 gekauft mit einer Fox 32 Talas RLC 100/120/140mm, Lockout und einen Fox Float RP23 200mm Einbaulänge.

 

Kann mir jemand Tipps geben welche Einstellung ich wann und wo verwenden sollte.

Das einzige was ich bis jetzt gegooglt hab ist bergauf 100mm alles gesperrt aber selbst da bin ich mir nicht sicher.

 

Wann bzw. wo fahre ich mit 100/120/140mm oder gesperrt?

Wann bzw. wo fahre ich den Dämpfer offen oder gesperrt?

 

Danke in voraus Lg Otto

 

ich kenn mich da zwar nicht so gut aus, deswegen will und kann ich nicht so viel mitreden ;)...

 

aber, ich sperr dämpfer und gabel immer wenn ich am asphalt fahr und bergauf wenn es der untergrund zulässt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich selbst viel mit dem MTB unterwegs bin (vorrangig Strasse) habe ich die Gabel so eingestellt, dass sie komplett steif ist mit einem geringen Rebound bei etwaigen Schlaglöcher. Ansonsten ist sie stets gelocket. Wenn ich im Geländer mal unterwegs bin entlocke ich sie und da habe ich sie leicht eingestellt. Welche Werte das nun sind, kann ich dir leider nicht sagen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich fahre mit einem ganz ähnlichen rahmen auf asphalt meist mit gesperrtem dämpfer, vor allem bergauf. Im Gelände eher weniger, auf besseren feldwegen eher schon, wenns steiniger gerölliger oder wurzeliger wird, dann mit offenem dämpfer.

 

Dazwischen kann man sich ja mit der zugstufe ein bisschen spielen und schaun wie man sich leichter tut.

 

Meine Gabel kann ich zwar auch zwischen 100 und 140mm verstellen, allerdings stufenlos, ich fahre meistens mit 140mm, bergab sowieso. Wenn eine steigung in Sichtweite ist wo ich mir denke das könnte etwas härter werden wird halt kurz vorher abgesenkt, und oben angekommen wieder ausgefahren. Irgendwas zwischen 100 und 140 fahr ich selten, auf der ebene fährt sichs zwar mit 120 am besten, aber da find ich den unterschied zu 140 so minimal dass es mir wurscht ist. 100mm geht im ebenen eigentlich gar nicht gut, ist bei mir wirklich nur kletterhilfe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

absenken:

bergauf. sobald du merkst, dass das vorderrad auf grund der steilheit beginnt vom boden abzuheben, kannst du die gabel absenken. damit sollte es leichter werden.

vor der abfahrt gabel wieder ausfahren nicht vergessen!;)

 

sperren:

gabel. bergauf im wiegetritt, damit die gabel nicht so pumpt. sonst offen lassen (die gabel soll ja auch bergauf arbeiten und dir das leben erleichtern).

 

dämpfer. sperren beim cube ams fast nie notwendig (auf grund der bauart wippt der hinterbau kaum, egal was du tust) - allenfalls bei sehr schnellem bergauf auf asfalt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwas zwischen 100 und 140 fahr ich selten, auf der ebene fährt sichs zwar mit 120 am besten, aber da find ich den unterschied zu 140 so minimal dass es mir wurscht ist. 100mm geht im ebenen eigentlich gar nicht gut, ist bei mir wirklich nur kletterhilfe

 

gesperrt fährst du gar nicht???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gesperrt fährst du gar nicht???

 

nein, also gabel wird nie gesperrt, wahrscheinlich weil ich keinen lockout habe, vermisse ich aber eigentlich auch nicht.

 

wenn du im wiegetritt bodenkontakt verlierst, hast du dein gewicht zuweit vorne oder hinten, ich versuche immer im sitzten langsam rauf zu kommen, konstant treten und kraft einteilen dass am ende auch noch genug power für die letzten par meter übrig ist, dann geht das schon. stücke wo ich im sitzten nicht raufkomm komm ich meistens stehend auch nicht hoch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da sind glaub ich mehrere Faktoren unklar:

 

1. Du solltest mit dienem Rad und der Technik drauf experimentieren und wissen bzw. spüren, was wann abgebracht ist. Wenn du bergauf fährst und nicht, wie hier vorgeschlagen absenkst, wirst du merken, ob das geht und wie weit.

 

2. Fahrtechnik üben, also auch Wiegetritt - das ist nichts, was man am Anfang schon können muß, aber auch nciht so schwer, um es aus dem Repertoire zu verbannen.

 

3. Dämpfer: Vom Druck sollte es genauso Vorgaben geben wie Anleitungen, zur richtigen Dämpfungseinstellung zu kommen. Der RP23 hat keine "Sperrung", sondern eine Pedal-Plattform, d.h. er unterdrückt in dieser Stellung (die man in drei Stärken vorjustieren kann) bei starken Pedalkräften, daß der Hinterbau wippt. Ich hab das gern auf Asphalt, logisch, wobei im Gegensatz zum Lockout alle Schläge doch auch den Dämpfer komprimieren. Halt weniger, als in offenem Modus. Ob du das im Gelände nutzt, um effizienter Kraft auf das Hinterrad zu kriegen, wirst du merken. Bergab gehört definitiv aufgemacht, am Trail auch meistens.

 

4. Die Gabel zu sperren bringt meiner Meinung nach nur was, wenn es im Wiegetritt oder sehr steil auf ebenem Untergrund dahingeht. Aber im Endeffekt mußt du das Gefühl kriegen, wo du was machst. Ein No ist halt nur, wenn du alles sperrst udn dann heftige Schläge draufkommen - bringt nicht nur nix, sondern verkürzt auch die Lebensdauer aller beteiligten Komponenten.

 

 

 

Viel Spaß mit denm lässigen Rad, und scheu dich nicht, alles selbst auszuprobieren.

 

 

P.S. Ich bin gewohnt, daß ich absenkbare Gabeln eher abgesenkt fahre, am Enduro wie am AllMountain-Fully, weil ich dadurch in der Ebene besseren Zug auf dem Pedal habe, weniger Luftwiderstand und gleich für Bergauffahrten gerüstet bin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...