Zum Inhalt springen

Anfängerfrage: Lenkerhöhe verstellen?


Empfohlene Beiträge

ja, sind dafür da um die Höhe zu justieren, aufpassen, wenn du den Vorbau lockerst musst du auch die Lager (mit der zentralen Schraube oben) neu einstellen, sonst bekommt deine Gabel Spiel, oder ist zu fest.

 

Im Normalfall kürzt man dann die Gabel, nachdem man die endgültige Einstellung gefunden hat, damit nicht ein Turm von Spacern (so heißen die Ringe) ober raus steht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Zacki, des is aber "zackig" gegangen!

 

Lässiges Wortspiel, oder? :toll:

 

Bevor ich das Rohr kürze, kann ich aber auch fahren, wenn ich zB 1 Spacer unter und 2 überm Vorbau habe, oder?

 

Kürzen möcht ich erst, wenn ich wirklich weiß, wies mir am besten taugt.

 

Das lässige Wortspiel is mittlerweile scho 3 Generationen alt, da lacht keiner mehr drüber ;)

 

 

Fahren kannst eigentlich ewig damit, macht kan Unterschied, nur schaut´s halt komisch aus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die zentrale Schraube oben, hab ich halt wieder mit ungefähr dem gleichen Druck angezogen, wie das vorher war.

 

Was stell ich mir der Schraube ein? Ein Lager an der Gabel? Sorry für die wahrscheinlich blöde Frage, aber was bekommt da ein Spiel, wenn die Schraube falsch angezogen wird?

 

Das Steuerlager stellst damit spielfrei, lässt du´s zu locker, wackelt die Gabel im Rahmen rum und schrottet das Lager, stellst du´s zu fest, schrottet sich das Lager selbst, weil der Druck zu hoch wird

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du ziehst oben die Schraube so fest, dass sich der Lenker noch frei drehen lässt, ohne Schleifgeräusche zu verursachen, dann ziehst die beiden Vorbauschrauben fest, stellst das Vorderrad quer, ziehst die Vorderbremse mit der linken Hand, legst die Finger der rechten Hand um das Steuerlager und wackelst dann mit dem ganzen Rad in Fahrtrichtung. Wenns zu locker ist, müsstest das zwischen den Fingern der Rechten spüren
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

i geh den anderen Weg: zuerst "handfest" anziehen, dann lockern, bis die Gabel spürbares Spiel bekommt (Test wie von zacki beschrieben), danach so weit anziehen bis Spiel weg ist.

 

Mit der Methode, machst nichts falsch und hast das Lager auf keinen Fall zu fest eingestellt, kann sein, dass es nach einiger Zeit wieder geringes Spiel bekommt, dann stellst einfach ein klein Wenig nach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...