Zum Inhalt springen

Aufwand aus einen Rennrad ein Stadtrad machen?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Was brauche ich alles dafür aus einen Rennrad ein Stadttaugliches Fahrrad zu machen. Ich will einen geraden Lenker wohin ich auch die Schalthebeln verlegen will.Die Bremsen müsst ich auch ändern nehm ich mal an. Mit welchen kosten muss ich da rechnen?Das haben ja sicher schon einige gemacht und können mir hoffentlich Tipps geben.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder du montierst dir einfach einen On-One Mungo bar und kannst sowohl Vorbau als auch Bremshebel weiterverwenden.

 

http://www.singlespeedshop.com/start.htm?d_41128_On_One_Mungo_Bar.htm

 

Wenn du ganz schnell bist, kriegst du vielleicht sogar noch den letzten von On One direkt um 15 Pfund! (Edit sagt ich soll noch den Link hinzufügen. Also gut!)

http://www.on-one-shop.co.uk/acatalog/copy_of_On-One.html

 

Ps: Wenn du noch Rahmenschalthebel hast, würde ich die auch dort lassen, ansonsten muß du einfach viel mehr Geld in die Hand nehmen. Hilfreich wäre es natürlich auch zu wissen, welche Schaltung du fährst, wieviel Gänge, etc..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch fahre ich gar keines. Würde von einen Freund ein Rennrad günstig bekommen und will mir das dann eben auf quasi Fitnessbike für die Stadt umbauen. Die Schalthebeln hätt ich schon lieber oben. Ist einfach angenehmer und in der Stadt schalte ich doch relativ oft.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch fahre ich gar keines. Würde von einen Freund ein Rennrad günstig bekommen und will mir das dann eben auf quasi Fitnessbike für die Stadt umbauen. Die Schalthebeln hätt ich schon lieber oben. Ist einfach angenehmer und in der Stadt schalte ich doch relativ oft.

 

du meinst so ein altes mit den schalthebeln am rahmen unten? Weis net wie weit die alten Schaltwerke mit neuen Schalthebeln verwendbar sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der stadt schaltest du oft?? Ich fahr eine fixie, breakless.

Da schalt ich gar nicht (wie auch :confused:)

Kann ich dir übrigens auch empfehlen, ist total lustig und außerdem wird dir so ein radl keiner fladern.

 

 

Da ich des öfteren auch am Wolfersberg unterwegs bin wäre ein fixie glaub ich halb so lustig

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 14 Jahre später...

Hallo, 

ich bin gerade dabei, genau so ein Projekt umzusetzen und finde erstaunlich wenige Informationen dazu. Ich habe ein altes Puch Mistral und möchte es auf ein Stadtrad mit Flatbar Lenker und Schalthebel am Lenker (weg vom Rahmen) umbauen. Um es eventuellen Nachfolgern leichter zu machen, hier meine Erkenntnisse:

 

Die wichtigsten Komponenten dafür sind mMn ganz alte (stufenlose) Schalthebel. Ich kenne nur die Shimano SL- MY 20 Schalthebel. Weiters braucht man noch einen Anschlag (dort wo früher der Schalthebel am Rahmen gesessen hat, muss man ja jetzt irgendwie den Schaltzug fixieren. Da der Schaltzug zu kurz ist, braucht man auch noch einen neuen Schaltzug und wahrscheinlich auch einen neuen Bremszug, Bremshebel (anscheinend sind hier V-Breaks besonders geeigent)  sowie Lenker (auf den Rohrdurchmesser achten),  Griffe und Pedale

 

Ich habe das ganz Zeug jetzt im Warenkorb und liege bei ca. 120 EUR. Schalthebel gibts leider nur gebraucht, Anschläge habe ich auch gebraucht erhalten. 

 

Lg, spcboarder

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 59 Minuten schrieb mahalo:

Hab ich da was missverstanden?

Wenns ein Rennrad war wirst wohl keine V Brakes montieren können oder?

Deswegen braucht er ja Bremshebel mit Druckpunktverstellung um die Langschenkelbremsen ansteuern zu können.

Es steht nirgends was von V- Brake?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb ruffl:

Deswegen braucht er ja Bremshebel mit Druckpunktverstellung um die Langschenkelbremsen ansteuern zu können.

Es steht nirgends was von V- Brake?

 

Er schreibt

vor 19 Stunden schrieb spcboarder:

(anscheinend sind hier V-Breaks besonders geeigent) 

 

Hebel hin oder her auf ein Rennrad ohne Canti Sockel kann man keine V Brakes montieren. Da meine ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.8.2023 um 07:37 schrieb mahalo:

 

Er schreibt

 

Hebel hin oder her auf ein Rennrad ohne Canti Sockel kann man keine V Brakes montieren. Da meine ich.

Hallo,

 

das habe ich wohl etwas unpräzise ausgedtückt. Der Zitierte Bereich war auf die Bremshebel bezogen. Ich habe mir von einem Arbeitskollegen und passionierten Rad-Fahrer und Schrauber sagen lassen, dass V-Break Bremshebel wohl für die alten Bremsen meines Puch Mistrals aus irgendeinem Grund wohl besonders geeignet sind. 

 

Als Bremshebel habe ich momentan diese hier im Auge https://www.bike-discount.de/de/shimano-tiagra-bl-4700-flat-bar-bremshebel-set - passen die?

 

Mehr Probleme habe ich gerade beim Lenker, dieser hier ist ausverkauft https://www.bike-discount.de/de/deda-dritto-oe26-lenker (vorgestern gab es noch einen). Ich finde solche Lenker aber ehrlich gesagt nicht (Vorbauklemmung 25,4mm, Farbe Alu, Gerader Lenker), Preisklasse unter 50 EUR. Weder weder bei bike discount noch bei Bike Components gibt es sowas. Wo könnte ich so einen Lenker finden?

 

Danke + Lg, Spcboarder

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb spcboarder:

Als Bremshebel habe ich momentan diese hier im Auge https://www.bike-discount.de/de/shimano-tiagra-bl-4700-flat-bar-bremshebel-set - passen die?

Die sind super, weil da kannst du zwischen V-Brake und Canti verstellen. Somit kannst du ja dann selber testen, welche Einstellung du bevorzugst......

Gibts auch ohne Tiagra-Aufschrift beim Großhändler, ev. über Werkstatt bestellen falls gewünscht.

 

vor 19 Stunden schrieb mahalo:

Also ich bin Jahre lang die billigen Avid Hebel ohne Druckpunkt Verstellung mit einer Tiagra Felgenbremsen gefahren. Gott sei dank hat mir damals keiner gesagt, dass das nicht geht sonst hätte mir vielleicht die Bremse versagt

🙄

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...