Zum Inhalt springen

Kasette passt nicht auf Freilauf


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Griaß eich.

Ich wollte einen Kumpel mein Scheibenlaufrad borgen. Da er noch Junior ist wollte ich ihm seine Kassette montieren, diese passt aber nicht auf den Freilauf.

Ultegra Kassette auf Shimano Freilauf sollte doch eigentlich passen. Meine Dura Ace Kassette passt ohne Probleme. Es scheint so, als ob der Freilaufdurchmesser um ein Eizerl größer als die Kassette ist, oder eben die Kassettenfräßung zu klein. Selbst mit Gewalt ist da nix zu machen.

Kann's sowas geben? Gab's eine Modelländerung?

Meine Kassette ist vom vorigen Jahr, seine glaub ich auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da musste ich nachfeilen, weil die Kassetten sind oftmals ungenau zusammengenietet,und haben Fertigungstoleranzen. Beim Freilaufkörper ist mir das noch nicht aufgefallen, die sind meist exakt gefräst.

Vor 3 Monaten kaufte ich eine neue 8-er Kassette, die war überhaupt falsch zusammengenietet.

Da war das vorletzte Ritzel falsch draufgesteckt, sodaß die breite Führungsnut nicht durchgängig war. Das hieß wieder einmal zur Feile greifen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wird stimmen, um das richtig hinzukriegen hätt ich das Paket aufmachen müssen. Aber wenn man die Nietbolzen aufbohrt werden sie dann meist zu kurz. Aber eigentlich müsste das ganze auch ohne die Nietbolzen funzen, den wackelfreien Sitz erzielt man ja ohnehin erst mit dem Anziehen der Ritzelmutter. Aber bis jetzt hat dieses Rad eine einwandfreie Schaltfunktion, ich denke auch, dass erst bei den großen Ritzel die Steighilfe wirklich Sinn macht.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spezielle Kette-Ritzel-Kombination von Shimano, die besonders leicht läuft und den Schaltvorgang durch besseres Hinübergleiten unterstützt. Hyperglide ermöglicht Schalten unter voller Pedallast.

 

Da geht's nicht nur um die Steighilfen, sondern auch darum das die Zähne der verschiedenen Ritzel so zueinander stehen, das Schalten unter Last möglich ist.

 

 

Karlo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..meines wissens gibts seit ein oder zwei jahren einen speziellen shimano freilauf körper auf den man nicht alle kassetten montieren kann. hab in erinnerung, dass der neue auch optisch bissl anders aussieht -> hat eine art stufe. Sram Kassetten passen auf den spezial shimano freilauf nicht drauf -> vielleicht ist das bei einem alten ultegra kranz genau so.

 

Bild des alten (da müssen alle draufpassen):

http://www.bike-components.de/images/product_images/popup_images/18417_1_easton_r4_freilauf_s.jpg

 

der neue:

http://www.bike-components.de/products/info/p18268_Freilaufkoerper-RR-Racing-1--3--Zero-und-Speed-10-fach.html

 

 

viellleicht hilft´s

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..meines wissens gibts seit ein oder zwei jahren einen speziellen shimano freilauf körper auf den man nicht alle kassetten montieren kann. hab in erinnerung, dass der neue auch optisch bissl anders aussieht -> hat eine art stufe. Sram Kassetten passen auf den spezial shimano freilauf nicht drauf -> vielleicht ist das bei einem alten ultegra kranz genau so.

 

Bild des alten (da müssen alle draufpassen):

http://www.bike-components.de/images/product_images/popup_images/18417_1_easton_r4_freilauf_s.jpg

 

der neue:

http://www.bike-components.de/products/info/p18268_Freilaufkoerper-RR-Racing-1--3--Zero-und-Speed-10-fach.html

 

 

viellleicht hilft´s

 

Ich hab den neuen, deshalb gibt's da anscheinend Probleme. THX

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...