Zum Inhalt springen

Schraube am Umwerferleitblech


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich würde meinen, dass die Schraube an deinem Umwerferleitblech dazu da ist, um das Leitblech zusammen zu halten, wie es auch grundsätzlich im Wesen einer Schraube liegt, Dinge, die zusammengehören zusammenzu halten ;)

 

Für die Kette selbst hat diese Schraube keine Auswirkung, und schongarnicht, um die Kette vom Leitblech fern zu halten.

 

Wäre auch sinnfrei, die Kette mit den Leitblechen nicht in Kontakt kommen zu lassen, weil wie würde denn sonst geschaltet?

 

Überleg mal :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde meinen, dass die Schraube an deinem Umwerferleitblech dazu da ist, um das Leitblech zusammen zu halten, wie es auch grundsätzlich im Wesen einer Schraube liegt, Dinge, die zusammengehören zusammenzu halten ;)

 

Für die Kette selbst hat diese Schraube keine Auswirkung, und schongarnicht, um die Kette vom Leitblech fern zu halten.

 

Wäre auch sinnfrei, die Kette mit den Leitblechen nicht in Kontakt kommen zu lassen, weil wie würde denn sonst geschaltet?

 

Überleg mal :D

 

*brüll*

:rofl::rofl::rofl:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:rofl::rofl:

Ich glaube, er meint ob die Schraube nicht eventuell dazu da ist, um z.B. den Umwerfer wechseln zu können ohne die Kette zu öffnen...

 

Schon mal probiert ;) Da geht alles, aber den Umwerfer bringst ned runter, ohne ein dauerhaft kalt verformtes Leitblech zu haben ;)

 

Außerdem hat ma heutzutage ohnehin Kettenschlösser in der Kette, sodass solche Gimmicks eingentlich ned gebraucht werden.

 

Ist eine rein mechanische Verschließung eines gebogenen Metallteils (das ma nunmal ned rund biegen kann).

 

Bei anderenUmwerfern (auch höherwertigen) ist das sogar "nur" genietet, weshalb man(n) dann die Kette ohnehin wieder würde öffnen müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke er hat Probleme die beiden Bleche nach dem lösen der Schraube zu trennen! Die kleben auch nach dem entfernen der Schraube noch ein wenig zusammen. Mit einem kleinen Schlitz Schraubendreher reinhebeln und vorsichtig "aufquaahn" (ich hoffe er versteht das!) Beide Bleche nehmen bei vorsichtiger Behandlung die ursprüngliche Form wieder ein und alles kann weiter tadellos funktionieren.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Daß die Umwerferleitbleche so schnell dauerhaft kaltverformen glaube ich auch nicht, wollte aber Siegfried nicht widersprechen:D (noch dazu, wo ich es zumindest aus eigener Erfahrung ja nicht weiß)

 

Aber mir wäre neu, daß es hier um irgendein Problem geht, der Threadersteller hat doch nur gefragt wofür die Schraube da ist bzw. ob sie nicht genau dafür da ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:rofl::rofl:

Ich glaube, er meint ob die Schraube nicht eventuell dazu da ist, um z.B. den Umwerfer wechseln zu können ohne die Kette zu öffnen...

 

Kaltverformt heißt verbogen ;)

 

Ich hab ja - da ich sowas nicht mache - keine Ahnung, wie die Leitbleche mittlerweile beschaffen sind, aber wenn ich da an die älteren LX und XT-Umwerfer denke, die waren gleich mal verbogen, wenn man nicht aufgepasst hat.

 

Wie gesagt: Kettenschloss ist für sowas einfach die schönere, saubere Lösung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kaltverformt heißt verbogen ;)

 

Ich hab ja - da ich sowas nicht mache - keine Ahnung, wie die Leitbleche mittlerweile beschaffen sind, aber wenn ich da an die älteren LX und XT-Umwerfer denke, die waren gleich mal verbogen, wenn man nicht aufgepasst hat.

 

 

aber ned wennst das nur 7mm aufbiegst, das gibts ned...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...