Zum Inhalt springen

Fahrrad rappelt beim bremsen


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

Hoffe ihr könnt mir helfen bin noch naja sagen wir mal anfänger und habe jetzt seit ca 1 Jahr ein Fully und habe da folgendes problem

Wenn ich mit meiner Hinteren Bremse Scheibenbremse 180er rappelt manchmal die Bremse so stark das der ganze rahmen mit vibriert und laut ist wie sonst was was auch nicht mehr schön ist zum Fahren hat vielleicht schonmal jemand ein ähnliches problem gehabt und was kann dagegen tun

Das Laufrad ist ein Mavic Laufrad

 

Vorab schonmal vielen Dank

 

MFG Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oder verschmutzte Scheibe oder Beläge.

Bei mir war die Ursache vor kurzem ein kleines bißchen Öl auf der Scheibe, Bremsleistungsmäßig hat man nichts gemerkt aber gehört (und sogar gespürt) hat man es...

Kann auch Spiel in einem Lager, etwa der Nabe oder des Hinterbaus sein.

Oder lockere Speichen? Oder ein lockerer oder nicht besonders guter Schnellspanner.

 

Welche Bremse ist es denn? Und welche Beläge?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich habe mal gehört von einem im Fahrradladen das meine Bremsscheibe also 180er nicht auf das Mavic Laufrad passt aber dann müsste ja auch das vordere Rad rapelt und das tut es nicht

Ich werde jetzt einfach mal zum testen die vordere mit der hinteren scheibe tauschen mal gucken was dann passiert.

Das war aber auch schon von anfang an seit dem ich das Fahrrad habe mit dem Rappeln

Aber was ich auch komisch finde ist das es nicht immer auftritt manchmal habe ich das die ganze Tour manchmal habe ich das die ganze Tour gar nicht und manchmal kommt es und geht wieder ich bin echt am verzweifeln deshalb möchte ich jetzt mal der sache genauer auf den grund gehen

 

MFG Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

 

Also habe die Bremsscheiben jetzt mal untereinander getauscht und auch richtig gereinigt. Bin heute die zweite tour gefahren und jetzt fängt es wieder an zu rappeln ich geh am stock was kann ich noch tun

Habe mal versucht die komponenten am fahrrad raus zu schreiben hoffe es hilft euch

also

Auf der Scheibe steht Avid

Bremse ist eine h0ffe das stimmt Juicy Seven

Laufrad ist was ich so lesen konnte Mavic Cross Ride Disc

Die Beläge sind noch fast neu also genug belag drauf fals ihr wissen wollt was das für welche sind müsste ich sie ausbauen aber sind die die auch von anfang an drin sind

 

hoffe ihr könnt mir helfen bin am verzweifeln

 

MFG Marc

 

Danke im Voraus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

juicy 7 ist gut

crossride auch

 

könnt an der scheibe selber liegen

auch die neuen avid cleansweep scheiben sind nicht optimal, es wird leider nicht nur am reibring gebremst sondern auch auf den stegen ...

 

planfräsen der IS2000 aufnahme(bremszangenaufnahme) hat bei meinem fully viel gebracht ...

 

frage:

tritt das phänomen sofort auf oder erst nach mehreren höhenmetern bergab ? :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das phänomen tritt leider nur hin und wieder mal auf manchmal erst wenn ich viel gebremst habe manchmal geht es weg wenn ich viel bremse manchmal ist es sogar da wenn ich das Bike nur langsam schiebe und leicht bremse also wirklich ganz komisch

 

Da ich anfänger bin bitte genauer erklären was ich wie machen sollte das wäre echt super

Vielen Dank

 

MFG Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

im falle ,das es so ist wie der GMK beschrieben hatt ,kannst ja mal zwischen den bremssattel und dem adapter eine beilagscheibe(1-1,5mm) vorne und hinten beilegen und dann wuerde ich die bremsbelaege auf die gruenen swiss-stop wechseln ,aber nur wo du das stempeln hast . brauchst die alten nicht wegzuschmeissen ,die kannst ja ,dann ,wenn vorne abgefahren einfach die alten her nehmen . das steppeln hatte ich auch bei der carbon ,mit den belaegen gings weg.

 

mfg,christian.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...