Zum Inhalt springen

Suche Hilfe zur Entscheidug für Scott Aspect 10


Gast Fixogum
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Aktive,

 

ich suche einen Ausgleich zu 3x die Woche 1,5 Stunden Laufen gehen. Mein Laufpartner fährt seit längerem Mountainbike und hat mich überzeugt: Da will ich auch einsteigen.

 

Ich werde bei uns in Weinheim direkt in den Odenwald starten und eher auf Touren gehen, und auf jeden Fall auch rasante Abfahrten oder auch den ein oder anderen Downhill-Trail mit einbauen. Das muss mein Bike natürlich mitmachen und mich sicher begleiten.

 

Nach lagen Recherchen bin ich nun bei dem Scott Apsect 10 hängengeblieben.

Link: http://www.scottusa.com/de_de/product/2409/11854/aspect_10

 

Mein Fachhändler in meinem Ort macht mir ein super Angebot, 950 Euro inklusive Erstausstattung (Peadle, Schuhe, Helm, Tacho, Trinkflasche und Spritzschutzbleche).

 

Da ich aber abosluter Neuling bin, brauche ich Eure Hilfe bei der Entscheidung.

Was meint ihr zu dem Bike und dem Angebot?

 

Achja, bin 1,94 m und wiege 94 kg. Daher empfiehlt er auch den XL Rahmen.

Freue mich auf Eure Meinung,

Vielen Dank,

Christopher

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für ein Scott ist der Preis ganz ok, aber wenn man bedenkt, dass man um 1000 Euro herum schon ganz andere Ausstattungen bekommen kann, relaitviert sich das ganze wieder.

 

Fakt ist, dass das Scott kein Preis/Leistungskaiser ist. Da gibts mehr ums selbe Geld.

 

Die Frage ist, ob es bei dir in der Region mehr fürs selbe Geld bist, und ob du willens bist, etwas zu stöbern?

 

Eine bessere Federgabel, Scheibenbremsen und auch höherwertige Schaltkomponenten halte ich für 1000 Euro für durchaus machbar.

 

...das ganze Klimbim herum mal nicht mitgerechnet, weil das ist Low-End-Zeugs (das nichtmal einem Einsteiger Freude macht), das er dir da dazu geben wird.

 

Das Stevens S8 wäre da z.B. eines meiner bevorzugten Bikes, weils echt sauber ausgestattet und preislich sehr fair ist.

 

Das Limited 9.3 von Drössiger ist um unter 1000 Euro ein Preishammer, ebenso das Centurion Backfire.

 

Ich hab dir hier zwar Onlineshops gepostet, aber das sind normale Räder, die man beim Händler mit etwas "Druck" machen, auch ums selbe Geld kriegt.

 

Insgesamt würdest du mit den 3 gelisteten Bikes um 1 - 2 Ausstattungsklassen besser wegkommen, als mit dem Scott. Und geometriemäßig gefallen sie mir auch besser.

 

Das Aspect wirkt, als ob es in Richtung Dirt-Bike ginge; kurzes Oberrohr, klobier, schwerer Rahmen und so.

 

Aber im Endeffekt musst du selber schauen, wie du´s machst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um knappe 1000,- kriegst du - mit der angeführten Erstausstattung wird es dabei allerdings vielleicht ein bissi drüber liegen - ein Rad mit Recon oder Reba als Federgabel, oder einer Marzocchi. Die Tora liegt doch deutlich darunter von der Funktion her, wird aber natürlich auch gehen. Scott haben eher nicht das beste Preis/Leistungsverhältnis - such hier doch einmal Threads zur Kaufentscheidung bei Hardtails in der Preiskategorie durch. Wirst Unmengen finden, stimmt, aber das hilft dir mal, einen Überblick zu kriegen.

 

Rasante Abfahrten und Downhill - das ist relativ und will auch mal aufgebaut werden, da du weder Fahr- noch Bremstechnik von vornherein so kannst, wie es für sowas ratsam ist. Und die Maßstäbe sind schon sehr unterschiedlich, was man damit meint.

 

Jedenfalls für das, was hier als Downhill verstanden wird, sind Hardtails in dieser Art sehr bedingt einsetzbar und auch nicht drauf ausgelegt.

 

Größe sollte XL passen, das stimmt. Aber Draufsetzen (und dann ggf. die Geometriedaten vergleichen mit anderen Rahmen) zahlt sich aus. Gewisse Sachen sind sehr unterschiedlich: Lenker, Vorbau, Oberrohrlänge - bzw. Armlänge, Schrittlänge, ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die federgabel wird hald viel zu weich sein

für dein gewicht!

 

die ausstattung auch ned wirklich gut!

 

ich würd mal in der börse schauen ...

zB

http://nyx.at/bikeboard/Board/biete-85152-cannondale-optimo-fs-800-sl-rh-large-lp-2099

 

http://nyx.at/bikeboard/Board/biete-88591-merida-matts-tfs-xt-edition-disc-rh-24

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr,

 

Danke für die schnellen Antworten, das ging ja echt fix.

Ist alles nicht ganz leicht zu entscheiden, Alternativen gibt es ohne Ende. Aber die 950,00 sind inklusive der Grundaussttung im Wert von 200 Euro, also bin ich bei einem Preis von 750 für das Bike (Originalpreis 900).

 

Naja, und so komm ich dann mit meinem Budget hin... Und ich saß drauf, passt mir echt gut. Und der Händler ist um die Ecke und ich kann ihn so lange "nerven" bis alles paßt.

 

Super danke für den Tip mit härtere Gabel und aus einem anderen Thread der Tip auf größere Scheiben zu gehen, das nehme ich direkt in die Verhandlungen mit auf.

 

Grüße, Christopher

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich würd interessieren, inwiefern das Aspect schlecht bei rasanten Abfahren sein soll.

 

Habs selber, und abgesehn von einer größeren Bremsscheibe vorne läuft das Teil auch bergab tadellos :D

 

ich weiss, das es andere Räder gibt mit besserer Ausstattung bei selben Preis, aber mir gefällt eben der Rahmen sehr gut. :bounce:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vom Rahmen her seh ich weniger Problem, runter krachen zu lassen, nur ist diese Kategorie Bike jetzt nicht auf richtigen Downhill prädestiniert. Für normales flottes Biken - wieso nicht.

 

Es ging aber bei gmk nicht um die (Feder-)Härte der Gabel, die ja hoffentlich auf dich eingestellt ist, sondern um die Steifigkeit! Bei günstigeren Gabeln in dem Einsatzgebiet ist Steifigkeit jetzt nicht so das Thema, da gibt es v.a. auch Gabeln mit Steckachsen, die wesentlich verwindungssteifer sind. Und das gibt Sicherheit und Präzision beim rasanten Fahren. Das wollte er dir damit ungefähr mitteilen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich würd interessieren, inwiefern das Aspect schlecht bei rasanten Abfahren sein soll.

 

Habs selber, und abgesehn von einer größeren Bremsscheibe vorne läuft das Teil auch bergab tadellos :D

 

ich weiss, das es andere Räder gibt mit besserer Ausstattung bei selben Preis, aber mir gefällt eben der Rahmen sehr gut. :bounce:

 

Der Rahmen scheint hier echt der Pluspunkt zu sein. Auch mein Händler meinte das die Basis, also der Rahmen, entscheidend ist, wenn man in Zukunft updaten möchte. Und diese Basis soll bei den Scotts super sein.

 

Und wer weiß, wenn ich bald nicht mehr einschlafen kann ohne das ich ne Runde gedreht habe, dann fang ich an mit dem "basteln" ;-)

 

Was ich unter rasante Abfahrten meine ist sicherlich (noch) nicht das was die meisten von Euch so hinlegen. Ich will nur das was ich rauf bin auch wieder flott runter. Und eben auch mal auf einem nicht vom Forstamt befestigtem Weg...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

1) Der Rahmen scheint hier echt der Pluspunkt zu sein. Auch mein Händler meinte das die Basis, also der Rahmen, entscheidend ist, wenn man in Zukunft updaten möchte. Und diese Basis soll bei den Scotts super sein.

 

2) Und wer weiß, wenn ich bald nicht mehr einschlafen kann ohne das ich ne Runde gedreht habe, dann fang ich an mit dem "basteln" ;-)

 

3) Was ich unter rasante Abfahrten meine ist sicherlich (noch) nicht das was die meisten von Euch so hinlegen. Ich will nur das was ich rauf bin auch wieder flott runter. Und eben auch mal auf einem nicht vom Forstamt befestigtem Weg...

 

ad1) WAS ist der Rahmen? Eine gesunde Basis? Das ist ein bleischwerer, unförmiger Rahmen mit einer alles anderen als tourentauglichen Geometrie.

 

Das ist ein Dirtbike-Rahmen mit kurzem Oberrohr, der mit "soft"-Komponenten auf "Tourentauglich" getrimmt wurde. Sonst nix.

 

Ned bös sein, bitte, aber solche Aussagen (von einem Händler -> Verkaufsinteresse) tun mir weh.

 

Und: Auf DEN Rahmen aufrüsten, ist Perlen vor die Säue; der Rahmen ist das Erste, was getauscht gehört :s:

 

ad2) Spar dir das Basteln, schlaf lieber besser, weil du dir was Höherwertiges geholt hast, an dem es nix zu basteln gibt, weils ein wertiges Gerät ist.

 

ad3) Ein vernünftiges Rad auf SLX-Basis mit namhaftem Federelement, 100mm Federweg, entspannter Geometrie und breiten Reifen.

 

DAS ist genau das, was du brauchst, und ned so a Kruck´n.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vom Rahmen her seh ich weniger Problem, runter krachen zu lassen, nur ist diese Kategorie Bike jetzt nicht auf richtigen Downhill prädestiniert. Für normales flottes Biken - wieso nicht.

 

Es ging aber bei gmk nicht um die (Feder-)Härte der Gabel, die ja hoffentlich auf dich eingestellt ist, sondern um die Steifigkeit! Bei günstigeren Gabeln in dem Einsatzgebiet ist Steifigkeit jetzt nicht so das Thema, da gibt es v.a. auch Gabeln mit Steckachsen, die wesentlich verwindungssteifer sind. Und das gibt Sicherheit und Präzision beim rasanten Fahren. Das wollte er dir damit ungefähr mitteilen.

 

rahmen ist steif genug

 

 

doch, es ging um die federhärte!

es wird nämlich die mittlere eingebaut sein ...von ~65-max.80kg

die tora ist ausreichend steif (gibts ja auch als u-turn 85-130mm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

...

...

...

...

 

ad2) Spar dir das Basteln, schlaf lieber besser, weil du dir was Höherwertiges geholt hast, an dem es nix zu basteln gibt, weils ein wertiges Gerät ist.

 

ad3) Ein vernünftiges Rad auf SLX-Basis mit namhaftem Federelement, 100mm Federweg, entspannter Geometrie und breiten Reifen.

 

DAS ist genau das, was du brauchst, und ned so a Kruck´n.

 

sowas gibts um 1000€ ??? :D;)

-> klick!

 

-> klick!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sowas gibts um 1000€ ??? :D;)

-> klick!

 

-> klick!

 

Nicht zu vergessen, dass in Kürze der Saisonabverkauf losgeht, weil die Eurobike vor der Tür steht.

 

Solche Räder gibts also in absehbarer Zeit auch beim Händler zu kaufen. Viell. dass nicht alles SLX ist, aber zumindest deutlich besser, als der anfangs gelinkte Scott-Krapfen.

 

Außerdem gibts den Gebrauchtmarkt auch noch, aber da wird der Threadersteller ja hoffentlich eh selber draufkommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich eigentlich noch sagen wollte . Man muß um den Preis eigentlich eh damit rechnen das man eher schnell nachrüsten wird weil die verbauten Teile eher ( wie soll ich das jetzt schonend sagen ) Schrott sind , leider .

 

Zum Brötchen fahren ja , aber mit unserem Gewicht ( habe auch 90kg auf 1.80m ) ins Gelände eher nicht !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht zu vergessen, dass in Kürze der Saisonabverkauf losgeht, weil die Eurobike vor der Tür steht.

 

Solche Räder gibts also in absehbarer Zeit auch beim Händler zu kaufen. Viell. dass nicht alles SLX ist, aber zumindest deutlich besser, als der anfangs gelinkte Scott-Krapfen.

 

Außerdem gibts den Gebrauchtmarkt auch noch, aber da wird der Threadersteller ja hoffentlich eh selber draufkommen.

 

 

Hat er ;-)

 

Mein Budget ist aber leider unter 1000 inklusive der Ausstattung, daher das Scott für 750 und die Asrüsttung onTop für Summe 950.

 

Habe eine Alternative bei nem anderen Händler:

Bulls Copperhead 2

Angebot 850 Euro

 

Das hätte die von Euch vorgeschlagene durchgängige SLX Ausstattung...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es macht immer mehr Spaß :D

 

Noch mal verhandelt bei Händler III - 800 Euro.

Wenn das auch vom Fahren her zu mir paßt, Rahmen mit 57cm betellt er mal, dann schlag ich zu...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ad1)

Das ist ein Dirtbike-Rahmen mit kurzem Oberrohr, der mit "soft"-Komponenten auf "Tourentauglich" getrimmt wurde. Sonst nix.

 

 

Um ehrlich zu sein schaut ein Dirtbike anders aus und zum Thema Oberrohr, das Copperhead hat ein genauso "kurzes" Oberrohr wie das Scott.

 

Bitte net gleich jedes Rad als hässlich darstellen, wenns einem net gefällt.

 

Mir gefällts, weils net einfach "runde zamgschwaßte Röhrl'n" sind :U: und ich wirklich entspannt damit fahren kann :toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...