Zum Inhalt springen

DT 240s 15mm


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich steige um auf ein Genius und möchte meine Laufräder behalten. Jetzt hab ich das Problem, daß ich die vorderen Naben auf die 15mm Steckachse umbauen muß. Die eine ist eine DT Swiss 240s 6-Loch, die andere eine ZTR Nabe von No Tubes, die aber verdächtig der DT ähnlich sieht. Weiß wer ob der Umbau möglichist? Kennt vielleicht wer den Unterschied zwischen 240s und 240s Oversize?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kennt vielleicht wer den Unterschied zwischen 240s und 240s Oversize?

 

Der Unterschied beträgt 5mm ;) weil statt der 10mm-Achse eine 15mm-Achse verbaut ist. Außerdem ist die QR15-Nabe puncto Einbaubreite breiter.

 

Der Unterschied zwischen normaler DT-Swiss 240s und der "oversized" ist, wie auf http://www.dtswiss.com unschwer erkennbar jener, dass die "Oversized" für 20mm Steckachsen vorgesehen ist (anderer Lagerdurchmesser, andere Einbaubreite) als die "Normalen" Naben oder die RWS-Modelle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Unterschied beträgt 5mm ;) weil statt der 10mm-Achse eine 15mm-Achse verbaut ist. Außerdem ist die QR15-Nabe puncto Einbaubreite breiter.

 

Der Unterschied zwischen normaler DT-Swiss 240s und der "oversized" ist, wie auf http://www.dtswiss.com unschwer erkennbar jener, dass die "Oversized" für 20mm Steckachsen vorgesehen ist (anderer Lagerdurchmesser, andere Einbaubreite) als die "Normalen" Naben oder die RWS-Modelle.

 

wirklich?

um wieviel?

http://www.dtswiss.com/getdoc/152da56a-b96b-4002-9b52-48c26dc29335/TechnicalDatasheet.aspx

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Breiter ist die 15mm Nabe nicht, aber der Durchmesser ist größer.

Wahrscheinlich brauch i jetzt nu andere Speichen. Weil der Flansch auch anders ist. Ich tendier zur Hope Pro 2, de is halbwegs günstig.

von hope gibts schon proII speichen ??;)

 

Sorry, Fehlinformation; hab QR15 mit ThruBolt verwechselt. Dürfte auch bei QR15 tatsächlich nur eine 100mm Einbaubreite haben :eek:

 

hätt´mich ja gwundert

deshalb hab ich so blöd gfragt ...

 

des wär´ ja der oberschwachsinn von fox/shimano

15mm sind ja schon depat genug!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

von hope gibts schon proII speichen ??;)

 

 

 

 

Pro 2 Naben natürlich! Nur ist einfach die Frage ob meine Speichen passen, 2mm Unterschied in der Speichenlänge san wurscht, wenns weiter fehlt hilft nur tauschen.

Schön langsam stellt sich echt die Frage ob ich nicht gleich neue Vorderräder aufbau und die alten hergib. Wär zumindest weniger Arbeit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pro 2 Naben natürlich! Nur ist einfach die Frage ob meine Speichen passen, 2mm Unterschied in der Speichenlänge san wurscht, wenns weiter fehlt hilft nur tauschen.

Schön langsam stellt sich echt die Frage ob ich nicht gleich neue Vorderräder aufbau und die alten hergib. Wär zumindest weniger Arbeit

 

vor allem ein hope pro II vorderrad kostet ~100€

http://www.chainreactioncycles.com

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pro 2 Naben natürlich! Nur ist einfach die Frage ob meine Speichen passen, 2mm Unterschied in der Speichenlänge san wurscht, wenns weiter fehlt hilft nur tauschen.

Schön langsam stellt sich echt die Frage ob ich nicht gleich neue Vorderräder aufbau und die alten hergib. Wär zumindest weniger Arbeit

 

Also ein komplettes Hope ProII-Vorderrad mit einer breiteren Felge (XM321, DT5.1 oder 4.2d) kriegst du bei chainreacitoncycles.com fertig um 120 Euro + Versand.

 

Da fang i ned selber zum Laufradbauen an, ehrlich gesagt; zumal ein 240er Vorderrad problemlos zum Verkaufen sein sollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du lesen könntest, dann hättest du gelesen, daß ich schlauchlos fahr.

Außerdem, was hast du immer mit dem Chainreaction? Da gibts echt bessere Versender.

 

wir helfen dir und nicht umgekehrt also ned lustig werden ... gell !:o

 

dann schreib mal ein paar hier her, außer CRC oder actionsports.de oder bike-components.de

:):wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wir helfen dir und nicht umgekehrt also ned lustig werden ... gell !:o

 

dann schreib mal ein paar hier her, außer CRC oder actionsports.de oder bike-components.de

:):wink:

 

A wahrlich große Hilfe:D

 

Aber im Ernst: was ich wissen wollte, hab ich erfahren, nämlich mein Nabenproblem

 

bike-discount.de, bike24.de

Wenn ich was brauch, schau ich einfach wo´s momentan günstiger ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...