Zum Inhalt springen

Hardtail mit Rear-Maxle?


gobabygo
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen! :)

 

Für mein Winter-Projekt würde ich gerne ein Hardtail aufbauen. Allerdings das ganze mit einem Rahmen der hinten eine Aufnahme für Rear-Maxle hat. Fragt mich bitte nicht wieso - ich bin einfach geil auf das System. :D

 

Geometrie sollte a la CUBE flying circus/Ghost dual pro sein. Nicht zu tief! Körpergröße ist 1,83 und die Herausforderung besteht darin, ein Spassgerät zu bauen das auch vor einer Tages-Tour nicht kapituliert und mich nicht zu Krüppel werden läßt wenns mal uphill geht. Aber da kann man ja an der Gabel auch noch feilen. Für längere Ausflüge muss das CC-bike im Keller herhalten.

 

Nun meine Frage/Bitte: Könnt ihr mir Tipps/Infos geben welche Rahmen da zur Auswahl stünden? Preis is eher Nebensache. Hauptsache robust, angenehme Geo und :love: Rear-Maxle.

 

Dank euch vorab für alle Tipps!

 

:U:

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich denke mal, dass du dir die Rahmen nicht sehr wirst aussuchen können, wenn du Rear-Maxle willst.

 

Was mir jetzt einfällt an Herstellern ist eigentlich nur Nicolai; da weiß ich, dass er sie anbietet.

 

Am Liteville 101 gibt es auch ein 12mm-Achsensystem für hinten, ist aber von Syntace. Wie/ob sich das mit dem RS Maxle-System verträgt, weiß ich aber nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also für Tagestouren ist das Ghost Dual von der Größe her die unterste Grenze. Hab selber eines für den gleichen Zweck aufgebaut gehabt. Ich bin 181cm groß.

 

Wieso nimmst keinen 12mm auf 10mm Adapter oder einen DT Swiss thru bolt? Find den Stummel bei den Rear Maxles einfach so ideal deppert zum abreissen. Keine Ahnung was sie sich da gedacht haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schaut auch sinnvoll aus und der Preis ist heiß :toll:

 

aber unbedingt nachfragen wie Sitzwinkel und Lenkwinkel bei entsprechender Gabel (z.B. Pike hat ca. 520mm Einbauhöhe) ausschaun.

 

Ob die Steuerlagerschalen integriert oder außenliegend sind, kann ich auch grad nicht sicher erkennen, würd auch noch eine Rolle spielen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, an die Pike hätte ich auch gedacht :)

Nachdem der Rahmen ja bis max. 160mm zugelassen ist, würde ich eine 140er Gabel nehmen.

Zu große Tretlagerhöhe wäre für mich mehr k.o. Kriterium, als ein zu

flacher Lenkwinkel.

Bzw. anders gesagt, ein flacherer Lenkwinkel reduziert den Spaß weniger, als ein zu hohes Bike (=kippelig)

 

Soweit ich das sehe, ist da kein integrierter Steuersatz drinnen.

(Also mein alter Cris King 1 1/8 würde sich freuen :rolleyes:)

 

Ich habe folgende Fragen an Alutech gemailed und hoffe bald Antwort zu bekommen. (werde ich posten wenn erwünscht)

Lieferumfang: sind da alle Varianten für die Ausfallenden dabei ?

Was ist dabei ?

Alutech: Standard für die 10mm ist dabei (andere optional)Ist als Steuerlager ein Chris King 1 1/8 verwendbar ?

Alutech: Mit langer Einpresstiefe ist verwendbarWelcher Sitzrohrdurchmesser (für Umwerfer)?

Alutech: 34,9mm für Umwerfer (30mm Sattelstütze)Tourentauglich (3 Kettenblätter)

Kann hinten ein Laufrad mit 203mm Scheibenbremse verwendet werden ?

Alutech: 203er Bremsscheibe ist möglich

Lieferzeit ? (schwarz eloxiert)

Alutech: 1-2 Tage

Ist das Steuerrohr schon plangefräst für Steuersatz, oder ist das noch zu machen ?

Alutech: Ist montagefertig

Gibt es eine Wasserablaufbohrung unter dem Tretlager ?

Alutech: Gibt es nicht (weil die offensichtlich eh verstopft mit der Zeit)

Gibt es Detailbilder von den Bremsschlauchführungen bzw. Boudenführungen ?

Alutech: Weitere Bilder gibt es nicht. Offene standardführungen mit Plastik Clips

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke gleich mal für die Tips Leute! :U:

 

Ich denke auch dass es vom Preis/Leistungsverhältnis her am vernünftigsten ist sich in der ALUTECH-Ecke umzusehen. Die Kombo vom CT mit einer PIKE ist auch am ehesten wenn nicht genau das in welche Richtung ich suche. Tourentaugliches Funbike.

 

Wobei ich dieses Komplett-Angebot auch nicht gerade schlecht finde.... -> zu finden unter komplettbikes - das freeride-CT.

 

http://server3.gs-shop.de/200/cgi-bin/shop.dll?SESSIONID=0321343899238855&AnbieterID=8538

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...