Zum Inhalt springen

Downhill - Anfängerfragen (Wo, Womit, Empfehlungen)


Gast Sirup
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

mein Freund ich würden gerne das Downhill fahren probieren.

Wir dachten dabei an soetwas in der Art:

http://www.feuerkogel.net/sommer/de/06/02/aktivitaeten/1617001/aktivitaet.html

 

Also man fährt mit dem Lift hinauf und mit dem Rad hinunter.

Zu meinen Fragen:

 

a) Ist das überhaupt grundsätzlich für Anfänger möglich? Vlt kurz zu uns: Wir fahren sehr gerne, sowohl Bergauf, Bergab als auch Straße. Wir haben aber jedoch noch keine größere Mountenbikestrecke hinter uns (max. 50km)

b) Benötigt man dazu ein spezielles Bike (Fully)? Wrr haben beide ein Cheyenne Hardtail. Wäre es möglich mit unseren Bikes zu fahren? Benötigen wir zusätzliche Schutzausrüstung?

c) Wenn ja wo? Ist der Feuerkogel empfehlenswert?

d) Gibt es anderswo noch solche Möglichkeiten? Soweit ich weiß ist es auch am Semmering möglich - Ist das für Anfänger empfehlenswert?

 

Bitte um eure Hilfe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Semmering gibt es eine super Anfängerstrecke ! Aber mit Euren Rädern würde ich da nicht runterfahren . Borgt Euch doch am Semmering ein Rad + Schutzausrüstung aus und dann ab auf die Familienstrecke . :D

 

Vielen Dank erstmal für deine Antwort.

 

Darf ich wissen wieso unsere Räder ungenügend für eine solche Anfängerstrecke wären?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als ich das erste mal im bikepark Semmering war, bin ich die Strecken mit einem 100mm Fully, Lycra-Shorts und CC-Helm gefahren. Von 9-12h habe ich 5 oder 6 Abfahrten auf der Familien- und Freeridestrecke geschafft. Danach waren die Bremsscheiben blau, die Bremsbeläge hinunter und ich spürte meine Unterarme noch Tage später.

 

Mittlerweile fahre ich mit 160mm FW, was immer noch wenig ist, aber schon geht und vor allem mit voller Schutzausrüstung. Fullface Helm, Protektorenweste, Knieschützer. Ich würde auch nicht mehr ohne fahren, da man einfach schnell müde wird und dann gelegentlich mal stürzt.

 

Ich war jetzt z.B. trotz Schutzausrüstung für 3 Wochen außer Gefecht (schwere Rippenprellung, beide Handgelenke verstaucht, ca. 15 cm große Hämatome an der Hüfte und am Oberschenkel, etc...). Einfach kurz unkonzentriert auf einem Wurzelteppich ausgerutscht und mit Speed über den Lenker geköpfelt und auf ein paar Steinen gelandet. - Passiert schneller als man glaubt.

 

Hier übrigens noch ein Zitat aus dem Downhillboard;):

Falls jemand mal eine Strecke sucht die richtig Extrem is dann sollte er am Feuerkogel fahren . So was wie dort habe ich noch nie gesehen Extremer geht es wohl kaum mehr. Ist eine reine Naturstrecke mit Wurzeln und Steinen passagen im Extremen Style. Der Steilhang is so Steil das die Wanderer fast auf allen vieren hinauf Klettern. Also nichts für Anfänger und No-Gos. Aber spass machte es. Schladming ist dagegen eine Autobahn

 

d.h. Semmering heißt der bikepark eurer Wahl! Nehmt euch dort Leihräder mit 180mm FW und eine komplette Schutzausrüstung. Und dann viel Spaß!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darf ich wissen wieso unsere Räder ungenügend für eine solche Anfängerstrecke wären?

 

Grundsätzlich kommt man die Familystrecke (Semmering) schon mit solchen Rädern runter. Ist aber sicher bissl zach und auch nicht das Beste fürs Material. Fully braucht man nicht unbedingt aber ist doch angenehmer und sicherer zu fahren vor allem wenns dann mal auf die Freeride oder Dh Strecke geht.

Schutzausrüstung ist empfehlenswert, Helm ist Pflicht.

Ich kenn den Feuerkogel nicht aber der ist für das Hardtail sicher zu derb und für Anfänger vermutlich nicht empfehlenswert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also man fährt mit dem Lift hinauf und mit dem Rad hinunter.

Zu meinen Fragen:

 

a) Ist das überhaupt grundsätzlich für Anfänger möglich? Vlt kurz zu uns: Wir fahren sehr gerne, sowohl Bergauf, Bergab als auch Straße. Wir haben aber jedoch noch keine größere Mountenbikestrecke hinter uns (max. 50km)

 

Is net so schwer. Unten in den Lift einsteigen, oben wieder aussteigen. :D

 

b) Benötigt man dazu ein spezielles Bike (Fully)? Wrr haben beide ein Cheyenne Hardtail. Wäre es möglich mit unseren Bikes zu fahren? Benötigen wir zusätzliche Schutzausrüstung?

 

Prinzipiell kommt man mit fast jedem Rad fast überall hinunter. Aber man kann ja auch mit einer Ente auf der Nordschleife fahren. Schutzausrüstung: Umso mehr umso besser.

 

c) Wenn ja wo? Ist der Feuerkogel empfehlenswert?

 

Zum Thema Feuerkogel hat der punkti auch etwas geschrieben. :D

Also eher nix für Anfänger.

 

d) Gibt es anderswo noch solche Möglichkeiten? Soweit ich weiß ist es auch am Semmering möglich - Ist das für Anfänger empfehlenswert?

 

Semmering ist für Anfänger der richtige bp. Ausrüstung würde ich mir oben aber unbedingt ausborgen. Es macht absolut keinen Sinn mit einem XC Hardtail in den Bikepark zu fahren. Da könnts eine normale MTB Tour auch gleich fahren. Macht imho mehr Sinn und ist ziemlich sicher sogar anspruchsvoller als die family und freeride Strecke am Semmering.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Is net so schwer. Unten in den Lift einsteigen, oben wieder aussteigen. :D

 

kurz herumgehen in den Lift einsteigen und wieder runterfahren:rofl:

 

Nein, Spaß beiseite. Ich würde auch Semmering vorschlagen nur habe ich gesehen das ihr von Linz halt 3h mit dem Auto braucht:eek:

Nach Leogang wäre auch eine Möglichkeit ist ein bisschen kürzer zum fahren. Dort kann man sich auch Bikes ausleihen.

Ich würde auch vorschlagen das ihr euch Bikes ausleiht! Mit 180mm Bikes ist es einfacher und lustiger zum fahren.

Kosten wirds halt mit Karte und Ausrüstung so max.100euro.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da immer "nur" auf den Federweg hingewiesen wird, das ist, gerade für Anfänger, eher noch das Unwichtigste beim Bike.

Ein Hardtail mit 140er Gabel, ordentlichen Bremsen, Laufrädern und vor allem Reifen !!! und schon kann man richtig Spaß haben und lernt wahrscheinlch mehr, als mit einem Fully.

 

Also mein Senf, warum mit den Baumarktradl man nicht viel Spaß im Gelände und erst recht am Feuerkogel haben wird:

Die beiden Hauptpunkte sind die Geometrie, die für Touren ausgelegt sein wird und fürn Park 2 Nummern zu groß sein wird.

2. bieten die Tourenreifen zuwenig Grip, somit Sicherheit und Pannenschutz.

Dann kommen noch Punkte wie Bremsen, Gabel, Laufräder und je nach Preisklasse noch Kurbel+Innenlager und Pedale.

Um Spaß zu haben, ist der FW ein ziemlich unwichtiger Punkt. Vor wenigen Jahren sind noch viele Hardtailfahrer am Schöckl die DH Strecke gefahren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zum Gesagten würde ich noch anmerken, dass ich persönlich eher Wagrain empfehlen würde zum Antesten.

 

Ich kenn zwar den Verleih dort nicht, aber weiß, dass es in jedem Fall einen gibt. Lift ist super, Strecken sind vor allem für "Anfänger" sehr gut (was nicht heißt, dass man dort nicht als sehr guter Fahrer auch viel Spaß haben kann).

 

Am Semmering ist der Verleih gut, der Lift gut, eigentlich die Strecken auch gut, aber er ist vom Untergrund her wirklich keine Anfängerstrecke. Teilweise bösester loser Schotter, wo man wirklich viel Erfahrung und Gespür fürs Radl haben sollte. Einmal die Vorderbremse falsch gezogen und du liegst. Und man liegt leider auch nicht so wie auf anderen Strecken, wo man sich kurz abputzt und passt. Letztens z.B. 1 Tag gefahren und ein einziges Mal kurz weggerutscht, nicht einmal bei hoher Geschwindigkeit.

Folgen: Trikot zerrissen, Strap vom Protektor abgerissen, Ellbogen+Oberschenkel aufgeschürft, etc.

 

Ich will ihn jetzt nicht schlecht reden und vor allem die DH-Strecke ist für erfahrene Leute wirklich geil, aber auf einer erdigen Strecke wie Wagrain ist es in jedem Fall um einiges entspannter zu fahren. Hat schon seinen Grund warum wohl kaum ein Wochenende vergeht wo nicht mindestens 2x der Hubschrauber am Semmering landet (wohlgemerkt zum guten Teil auch Rollerfahrer, das liegt wohl ebenso am Untergrund)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super, super, super - Danke für die tolle Beratung!

 

Dann werden wir uns entweder auf zum Semmering oder nach Wagrain machen. Von der Entfernung her sind beide relativ gleich weit!

 

Räder werden wir wohl ausborgen - auch wenn ich hier anmerken möchte, dass wir nicht geraden Baumarkträder fahren ;-)

 

Danke vielmals - Ich sehe da schon ne Menge Spaß auf uns zukommen - von den diversen Blauen Flecken und Verletzungen werde ich euch dann berichten :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat schon seinen Grund warum wohl kaum ein Wochenende vergeht wo nicht mindestens 2x der Hubschrauber am Semmering landet (wohlgemerkt zum guten Teil auch Rollerfahrer, das liegt wohl ebenso am Untergrund)

 

Glaub ich nicht, es gibt andere Strecken mit böserem Untergrund und dort muß auch nicht laufend der Hubi landen.

Ich denk es liegt eher an der hohen Gesamtzahl an Fahrern jede Woche am Semmering und an den vielen Sprüngen, wo viele, die ein paar x runtergefahren sind, sich gleich an die großen Dinger versuchen müssen. Kommens neutral raus, schauts Supereinfach aus, aber keine Reserven, wenn der Absprung etwas schräg kommt, zu lang/kurz, usw.

 

In Leo auch net viel anders, der halbe Parkplatz war wie ein Verwunderten-Lazzaret.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super, super, super - Danke für die tolle Beratung!

 

Dann werden wir uns entweder auf zum Semmering oder nach Wagrain machen. Von der Entfernung her sind beide relativ gleich weit!

 

Räder werden wir wohl ausborgen - auch wenn ich hier anmerken möchte, dass wir nicht geraden Baumarkträder fahren ;-)

 

Danke vielmals - Ich sehe da schon ne Menge Spaß auf uns zukommen - von den diversen Blauen Flecken und Verletzungen werde ich euch dann berichten :)

Vorteil vom Radausborgen ist halt zusätzlich, dass ihr die Schutzausrüstung inkludiert habt, die ihr sonst sowieso ausborgen müsstet.

 

Am Semmering würd ich eigentlich nichts unter einem Enduro-Fully fahren, in Wagrain könnt man vermutlich auch noch mit einem All-Mountain-Gerät netten Spaß haben. Stabile Dirtbikes mit ordentlichen Reifen wären vielleicht auch noch eine Option auf beiden Strecken. Also es gibt genug (auch gute/teure) Radln mit denen man nicht wirklich was im Bikepark verloren hat.

 

 

Meine Empfehlung bezüglich Bikepark hab ich ja bereits abgegeben, bin mir auch recht sicher, dass die meisten, die beide Parks kennen, dieser Meinung sein dürften. (auch wenn sich die Situation mit dem neuen gelungenen sweet-und-sexy-Teilstück am Semmering klar gebessert hat).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

finger weg vom feuerkogel! ist wirlkich heftiges und doch relativ gefährliches gelände weil kaum sturzraum vorhanden ist.. wenn man fällt, dann fällt man weit...
Hehe, jetzt komm ich mir wie ein recht harter Hund vor, weil ich da vor zwei Jahren mal mitm 130mm-All-Mountain (kleine Talas) mit Nicht-Gatsch-Reifen bei Regen unterwegs war... :D

 

War natürlich eine pure Gatschpartie mit viel Herumkugeln. Haben aber viel gelernt.

 

Nur: an Absturzgefahr kann ich mich dort nirgends erinnern?

 

Wird Zeit, dass ich dort mal wieder hinfahr', is ja gleich ums Eck...

 

@Sirup: viel Spaß beim Probieren!

Von mir nur noch ein letzter Tipp: fahrt die ersten paar Abfahrten bewusst zurückhaltend u. seht euch Schlüsselstellen vorher an. Stürze/Verletzungen passieren in meinem Freundeskreis nicht selten gleich bei den ersten Abfahrten. Unbekannte Strecke, viel Motivation, viel Gaudi und dann plötzlich, "hö, do is jo a Absatz...".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um Spaß zu haben, ist der FW ein ziemlich unwichtiger Punkt. Vor wenigen Jahren sind noch viele Hardtailfahrer am Schöckl die DH Strecke gefahren

 

Hatten die vielen hardtailfahrer wirklich spass?

 

Oder waren sie "nur" froh, dass sie unten angekommen sind?:f:

 

Kann ma nur vorstellen, dass des mitm hARDTAIL NUR AM TRIALFAHRER SPASS MACHT!

 

Hat des a jemand aus dem board gmacht?

 

lg flo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja.

Natürlich nicht optimal auf einer extrem ausgebremsten Strecke oder bei großen Sprüngen (wobei dies auch Relativ ist, siehe diverse 4C Rennen in Silberberg mit der Hardtailklasse) aber macht schon Spaß. Mit einem guten FR Hardtail ist man auch nicht sooviel langsamer. Wenn Reifen, Gabel und Bremsen passen, kannst auch mit einem Hardtail richtig schnell sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich als bekennender Hardtailfahrer bin letztes Jahr auch am Semmering Downhill gefahren, um mal kurz "hineinzuschnuppern".

 

Meine Erfahrung:

 

Tu das Deinem Hardtail und Dir nicht an; es geht zwar, aber es macht keinen Spass (ich fahre Felgenbremsen)...

 

Besser ist - wie bereits geschrieben - sich um ca. 80€ für einen tag ein Bike samt Schutzausrüstung auszuborgen um mal reinschnuppern zu können.

 

Wenn Du vorsichtig mit der Family-Abfahrt beginnst und Dich dann nach und nach weiter steigerst, da Du immer mehr Vetrauen ins Bike hast, wirst Du sehen,dass es Dir Spass machen wird.

 

Mir hats jedenfalls gefallen!!! Also Bike ausborgen und Spass haben!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich als bekennender Hardtailfahrer bin letztes Jahr auch am Semmering Downhill gefahren, um mal kurz "hineinzuschnuppern".

 

Meine Erfahrung:

 

Tu das Deinem Hardtail und Dir nicht an; es geht zwar, aber es macht keinen Spass (ich fahre Felgenbremsen)...

 

Besser ist - wie bereits geschrieben - sich um ca. 80€ für einen tag ein Bike samt Schutzausrüstung auszuborgen um mal reinschnuppern zu können.

 

Wenn Du vorsichtig mit der Family-Abfahrt beginnst und Dich dann nach und nach weiter steigerst, da Du immer mehr Vetrauen ins Bike hast, wirst Du sehen,dass es Dir Spass machen wird.

 

Mir hats jedenfalls gefallen!!! Also Bike ausborgen und Spass haben!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...