Zum Inhalt springen

Wichita Unit XT bringt mich zur Verzweiflung


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich habe mir auf dem Argus Bikefestival ein Wichita Unit XT um etwa 1000€ gekauft und hab mich richtig gefreut dass ich ein Bike mit durchgehend XT- Komponenten um diesen Preis gefunden habe. 1000€ klingt vl für manche nicht viel, aber ich bin Student und habe wirklich lange darauf gespart. Der Shop ist etwa 100km von meinem Wohnort entfernt. Ich habe aber auch eine Wohnung in Wien und dachte deshalb, für die beiden ersten Service nehme ich es halt mit. Dann die Ernüchterung: Nach 5km (auf der Straße) riss die Kette und zerstörte den Werfer. Ich war natürlich extrem sauer, fuhr mit dem Bike zum Geschäft (möchte nicht den Ruf schädigen und nenne deshalb den Namen nicht ;)). Dort wurde mir gesagt, dass die Kette aufgrund eines Herstellungsfehlers gerissen war. Werfer und Kette wurden schnell und ohne Probleme getauscht. Zwei Tage später wollte ich mit dem Bike meine Eltern besuchen (ca. 5km auf Asphaltstraße). Auf einmal verliert der Vorderreifen Luft. Also wollte ich zuhause den Schlauch wechseln und dabei viel mir auf dass der Riss auf der Innenseite des Schlauches war (also bei der Felge) und dass das Felgenband defekt war. Dann war 2 Wochen nichts, bin ca. 400-500km gefahren und auf einmal beginnen die Bremsen zu quietschen. Da das erste Service ohnehinn fällig war brachte ich das Bike nach Wien. Weil ich schön langsam Pleite bin wollte ich mit dem Bike heimfahren und nicht mit dem Zug. Zum Abholtermin rief ich noch mal im Shop an und fragte ob die Bremsen gemacht wurden. Dann fuhr ich mit dem Zug nach Wien und fragte dort noch einmal ob die Bremsen gemacht wurden. Beidemale sagte der Verkäufer ja. Draußen probierte ich die Bremsen aus -> ich glaube ich wurde sogar schneller statt langsamer. Wieder rein und die Beläge wurden getauscht und die Scheibe gereinigt. Bis ich endlich fahren konnte war es 18:30. Daheim war ich um 22:45 (Es war dunkel und ich hatte kein Licht, normalerweise brauche ich ca. 3h für die 100km). Als ich zuhause war quietschten die Bremsen schon wieder. Ich hab es mir genau angesehen und habe bemerkt dass auf der Nabe Öl war (definitiv kein Nabenöl). Keine Ahnung wie das da hinkommt. Ich habe gleich die Bremsen und Nabe gereinigt und es wurde besser. Am nächsten Tag wollte ich wieder mal eine richtige Mountainbiketour machen und beim Runterfahren begann die Bremse wieder zu quietschen und die Bremswirkung wurde deutlich schlechter (kurz zuvor bin ich noch 95km/h auf Asphalt gefahren). Unten begann die Scheibe extrem zu rauchen und auf einmal bremste sie wieder (Ich nehme an dass ich beim reinigen irgendwo Öl übersehen habe). Nachdem wieder alles passte fuhr ich weiter, bis auf einmal die Schaltung streikte. Die hinteren beiden größten Gänge wollten einfach nicht reingehn. Als ich die Schaltung nachgestellt hatte war es immer noch nicht besser. Deshalb nahm ich das Hinterrad herunter um mal alles zu prüfen. Als der Reifen herunten war fielen mir die beiden kleinsten Ritzel entgegen.... Außerdem knackt beim Ein- und Ausfedern irgendwas. Ich vermute dass es der Steuersatz ist, weil mir der von Anfang an etwas komisch vorkam (Kann nicht genau beschreiben was es war, war einfach so ein komisches Gefühl)

 

Schön langsam kann ich dieses Bike nicht mehr sehen. Ich habe beim Shop angerufen und wollte mit dem Chef der Abteilung sprechen, doch dieser ist im Urlaub. Denkt ihr dass ich irgendeine Chance habe, das Rad zurückzugeben und noch einen großen Teil meines Geldes zu bekommen. Ich fahre doch eher anspruchsvolle Strecken und muss mich auf mein Bike verlassen können und das Vertraun in das Bike und den Shop ist weg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin am Mittwoch abends in der Gegend von Krems unterwegs. Wennst magst, schmeiß ich mir die Werkzeugkiste rein und wir schauen uns das Ganze an.

 

100km in 3h is aber auch nice mitten MTB ;)

 

 

Ansonst um 1000€ wichita kaufen sucks da hättest da schon ein cube oder radon/canyon holen konnen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

100km in 3h is aber auch nice mitten MTB ;)

 

 

Ansonst um 1000€ wichita kaufen sucks da hättest da schon ein cube oder radon/canyon holen konnen :)

 

So gut ist das auch nicht, es geht die ganze Zeit flach dahin (neben der Donau) ;)

Ja, jetzt ärgere ich mich eh, aber ich dachte "durchgehend XT, Marzocchi- Gabel - das ist es". Hab die Entscheidung zu schnell getroffen :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

soooo, es ist zeit dass ich wieder einen bericht schreibe :)

 

ich habe mit dem shop telefoniert und mich heute mit dem chef "getroffen" und das rad wurde anstandslos zurückgenommen. ich war überrascht wie verständnisvoll sie waren. auch wenn ich mit dem service nicht immer ganz zufrieden war, kann man nicht sagen dass sie unfreundlich oder nicht entgegenkommend waren. bin vl auch kein einfacher kunde, weil ich bei jedem geräusch hellhörig werde... (muss mich ja auch auf mein bike verlassn können)

 

auf jeden fall habe ich jetzt einen 849.99€ gutschein vom intersport- eybl. wenn man ein bike damit im megastore vösendorf kauft, bekommt man 15% (auf jedes bike) und ich weiß nicht ob ich ihn behalten soll oder wo anders ein bike kaufen soll. deshalb mal unverbindlich die frage: wer hätte interesse an dem gutschein (kann aber noch nicht fix zusagen, dass ich ihn hergebe)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...