Zum Inhalt springen

peugeot soll ss werden


Nufix
 Teilen

Empfohlene Beiträge

hi leute,

 

hab hier jezt nen peugeot, den ich zuum singlespeed umbauen möchte.

 

was ich gerne von euch wissen würde, ist es möglich den vorbau niedriger zu stellen? oder haben sie ihre festen höhen?

 

ist es denn überhaupt sinnvoll das rad umzubauen?

 

ich wollte die einfachste und günstigste alternative...

 

singlespeed, kein fixie.

 

was ich vorhab ist ein neues LRS mit dünnen felgen+reifen, nen lenkerband aus leder und mehr wollte ich nicht

 

brauche halt am besten nen gebrauchtes LRS, benutze dann ein umbaukit und mach nen ritzel dran.

 

was denk ihr?

 

danke euch schonmal

1.jpg

2.JPG

3.JPG

4.jpg

5.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was ich gerne von euch wissen würde, ist es möglich den vorbau niedriger zu stellen? oder haben sie ihre festen höhen?

 

Klar, einfach Schraube oben am Vorbau lösen und runter damit. So hoch sollte der gar nicht gefahren werden.

 

ist es denn überhaupt sinnvoll das rad umzubauen?

 

naja das kommt darauf an was du für sinnvoll hältst.

 

 

Kettenspanner wirst du bei der Ausfallenden auch brauchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,

 

habe die schraube gelöst aber der Vorbau lässt sich kein Millimeter bewegen. ? da gbt es doch mittel die das lösen oder? habe hier schlossenteiser:) löst das vielleicht auch :)?

 

zu dem kettenspanner.... das habe ich befürchtet. sind das diese hässlichen teile die so ausschauen wie die gangregler unten am hinterrad? hoffe nicht!

 

@stefant... cooles peugeot!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,

 

habe die schraube gelöst aber der Vorbau lässt sich kein Millimeter bewegen. ? da gbt es doch mittel die das lösen oder? habe hier schlossenteiser:) löst das vielleicht auch :)?

 

 

RDSMH =>

reparatur durch schlag mit hammer

 

ernsthaft, hau leicht mit dem hammer von oben dagegen, dann müsste es sich lösen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok, problem gelöst:)

 

 

nun ist der lenker tiefer, alles passt besser!

 

 

ich hoffe es ist nicht frech wenn ich die schritte des umbauens hier im forum begleitend mache.

 

was ist der nächste schritt am besten?

 

ich habe hier ein LRS gefunden

 

http://www.bike-mailorder.de/shop/Singlespeed-Fixie/Laufraeder-Felgen-Reifen/Novatec-Track-Naben-HF-Mavic-CXP-22-Singlespeed-Track-LRS::16020.html

 

dazu würde ich gelbe reifen nehmen.

 

was ich noch bräcuhte wäre ne neue kette, möchte fleckenfrei fahren :)

 

und dann evtl. am schluss nen lenkerband, braun leder :) aber mal sehen erst das andere zeug :)

 

habe ich was nicht bedacht? ist das alles zu naiv wie ich meine liste zusammenstelle?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:) ja das stimmt shcon mit dem 40 euro lenkerband :)

wird wohl ein textilband , gelb für 2,50 :)

 

 

die einbaubreite betrögt wenn ich korrekt gemessen habe: 130 mm

kann das sein? habe es nämlich drübergehalten, da ich das HR nicht abgenommen habe.

 

 

kommt es billiger wenn ich nen gebraucheten rennradsatz hole und dessen HR mit nem umbaukit umrüste?

 

soll ja freilauf haben :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn es sich um einen stahlrahmen handelt, was so zu sein scheint, dann würd ich mir wegen einbaubreite nicht so große sorgen machen. du kannst ein typisches 120mm hinterrad auch gut in einen typischen rr-rahmen mit 130mm einbauen.

ich fahre seit mehr als einem jahr so.

und hey, mir ist erst im jänner ein ausfallende draufgegangen :D

nehme aber an, das war eher wegen alterserscheinungen als wegen den 5mm näherrücken auf jeder seite.

 

ich warte auf professionelles bashing von puristen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

hallo,

ich möchte den Thread aus der Versenkung holen, um nicht extra einen neuen Thread aufzumachen.

 

ich habe einen Peugeot Rahmen bekommen, den ich zu einem Singlespeed/ Fixie (Flip/Flop) aufbauen will.

 

folgendes habe ich abgemessen:

VR 95mm

HR 123mm

 

100mm vorne ist ja Standard, also gehe ich davon aus, dass die Gabel vorne durch Lagerung/ Transport/ Alter (ca.1976)/ etc. 5mm zusammengegangen ist.

Wie sieht es eigentlich beim Hinterrad aus? Kann ich ohne weiteres 120mm Laufräder hinten einbauen? die restlichen 3mm mit Spacer füllen, falls überhaupt nötig?

 

Sorry, für die Anfängerfragen, aber möchte auf Nummer sicher gehen, bevor es ans Bestellen geht bzw. falsche Laufräder bekomme.

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was genau wurde denn in dem von dir aus der Versenkung gehobenen Thread nicht beantwortet?

 

LR kannst dir mMn nach alle nehmen sofern 120mm Einbaubreite.... hast du den Kranz hinten noch oben, wenn ja kannst dich eh spielen und siehst ob Spacer notwendig sind oder nicht... willst dir eine neue Kurbel auch zulegen? Da kanns sein das du mit einem neuem Tretlager rechnen musst um etwaige Abstände auszugleichen.... aber sonst....

 

Bei meinem Puch (ein altes Stahl RR) hab ich einfach die LR eingespannt und gut wars, die Kettenlinie passt, und auch sonst musst ich nix mehr machen.... war aber vielleicht mehr Glück als Verstand:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...