Zum Inhalt springen

Campa Kassette passt nicht


Empfohlene Beiträge

ich habe hier einen FRM SP-R 21 laufradsatz mit campa freilauf und eine 10fach campa chorus gruppe. beim montieren der kassette (12-25) ist mir aufgefallen, dass der kleinste ritzel der kassette über den freilaufkörper hinausragt (siehe bild) und ich die kassette mit dem lockring nicht richtig fixieren kann. kann es sein, dass es sich um einen 9fach freilauf handelt auf den die 10fach kassette nicht draufpasst?

http://www.adaktylos.com/pub/campa-freehub.jpg

vielen dank im voraus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe hier einen FRM SP-R 21 laufradsatz mit campa freilauf und eine 10fach campa chorus gruppe. beim montieren der kassette (12-25) ist mir aufgefallen, dass der kleinste ritzel der kassette über den freilaufkörper hinausragt (siehe bild) und ich die kassette mit dem lockring nicht richtig fixieren kann. kann es sein, dass es sich um einen 9fach freilauf handelt auf den die 10fach kassette nicht draufpasst?

http://www.adaktylos.com/pub/campa-freehub.jpg

vielen dank im voraus!

 

also recht viel tiefer sollte das kleinste ritzel eh nicht über den freilauf. der sitzt ja erst korrekt wenn der lockring angezogen ist.

 

bei allen meinen laufrädern sieht das vorm anziehen so aus.

 

kann es sein dass das gewinde vom lockring abgenudelt ist? oder gar im freilauf!?

 

:wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also recht viel tiefer sollte das kleinste ritzel eh nicht über den freilauf. der sitzt ja erst korrekt wenn der lockring angezogen ist.

 

bei allen meinen laufrädern sieht das vorm anziehen so aus.

 

kann es sein dass das gewinde vom lockring abgenudelt ist? oder gar im freilauf!?

 

:wink:

wenn ich den kleinsten ritzel weglasse kann ich den lockring problemlos verschrauben also sollten die gewinde in ordnung sein. wenn der kleinste ritzel drauf ist greift der lockring nicht/kaum ins gewinde. der lockring war uebrigens beim laufrad dabei.

 

ich habe jetzt als provisorium mal den kleinsten ritzel weggelassen und durch einen kleinen spacer ersetzt. so kann ich wenigstens meine rnuden drehen. dauerloesung ist das hoffentlich keine.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

soweit ich weiß gibts von shimano abschlussringe die ein kurzes und längeres Gewinde haben. Hatte das gleiche Problem mit einem Powertap Laufrad, da baut der Freilauf auch sehr schmal und mit dem Standard Abschlussring (kurzes Gewinde) war die Kassette kaum zu schliesen. Mit der langen Version gings. Ka obs sowas auch für Campa gibt.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

soweit ich weiß gibts von shimano abschlussringe die ein kurzes und längeres Gewinde haben. Hatte das gleiche Problem mit einem Powertap Laufrad, da baut der Freilauf auch sehr schmal und mit dem Standard Abschlussring (kurzes Gewinde) war die Kassette kaum zu schliesen. Mit der langen Version gings. Ka obs sowas auch für Campa gibt.

super idee!! werde mal suchen gehen. danke! :toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß nicht ob ein originaler Campa-Abschlussring bei FRM paßt (bei Novatech, Miche paßt er jedenfalls). Wenn ja, dann probier den mal. Es gibt auch Abschlussringe von Miche, die meiner Meinung nach mehr Gewindegänge haben als der originale Campa-Abschlussring. Miss aber mal nach. Campa hat Abschlussringe mit unterschiedlichen Breiten (26*1 für 9fach und 27*1 für 10fach)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab jetzt herausgefunden, dass mir mit dem laufradsatz der falsche lockring geliefert worden ist. der FRM lockring für shimano hat eine gewindelaenge von ca. 3mm. der für campa hat eine gewindelaenge von ca. 6mm. beide sind bei 12t gold eloxiert. bei meinem lrs war der shimano lockring dabei. :rolleyes: der online store bei dem ich gekauft habe schickt mir den campa lockring gratis zu. geb dann bescheid obs dann passt.

danke nochmal für eure tips!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab jetzt herausgefunden, dass mir mit dem laufradsatz der falsche lockring geliefert worden ist. der FRM lockring für shimano hat eine gewindelaenge von ca. 3mm. der für campa hat eine gewindelaenge von ca. 6mm. beide sind bei 12t gold eloxiert. bei meinem lrs war der shimano lockring dabei. :rolleyes: der online store bei dem ich gekauft habe schickt mir den campa lockring gratis zu. geb dann bescheid obs dann passt.

danke nochmal für eure tips!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab jetzt herausgefunden, dass mir mit dem laufradsatz der falsche lockring geliefert worden ist. der FRM lockring für shimano hat eine gewindelaenge von ca. 3mm. der für campa hat eine gewindelaenge von ca. 6mm. beide sind bei 12t gold eloxiert. bei meinem lrs war der shimano lockring dabei. :rolleyes: der online store bei dem ich gekauft habe schickt mir den campa lockring gratis zu. geb dann bescheid obs dann passt.

danke nochmal für eure tips!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber bei Campa ist doch der Gewindedurchmesser viel kleiner, ist dir das vorher nicht aufgefallen?

 

Stimmt aber auch, dass das Campa-Gewinde länger ist als das vom Shimano-Abschlussring.

der FRM abschlussring unterscheidet sich scheinbar nur durch die gewindelaenge. der gewindedurchmesser duerfte gleich sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber bei Campa ist doch der Gewindedurchmesser viel kleiner, ist dir das vorher nicht aufgefallen?

 

Stimmt aber auch, dass das Campa-Gewinde länger ist als das vom Shimano-Abschlussring.

der FRM abschlussring unterscheidet sich scheinbar nur durch die gewindelaenge. der gewindedurchmesser duerfte gleich sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber bei Campa ist doch der Gewindedurchmesser viel kleiner, ist dir das vorher nicht aufgefallen?

 

Stimmt aber auch, dass das Campa-Gewinde länger ist als das vom Shimano-Abschlussring.

der FRM abschlussring unterscheidet sich scheinbar nur durch die gewindelaenge. der gewindedurchmesser duerfte gleich sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...