Zum Inhalt springen

Downhill & Co. // Anfängerfragen


Grisu
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich möchte unbedingt mal Downhill probieren - hab aber ehrlich gesagt NULL AHNUNG von der Sache.

Ich stell es mir ja einfach vor : Berg runter, Hinterbremse benutzen und vorsichtig fahren.

Die Realität sieht wohl etwas anders aus, haha.

 

1.) Könnt ihr mir Homepages zur Thematik empfehlen ("Tutorials" o.ä.)

2.) was ist DIRT im Bezug auf´s Mountainbiken ?

3.) gibt´s Strecken-Empfehlungen für "blutige" (was für ein Wortspiel in diesem Zusammenhang) Anfänger / wo man auch nicht unbedingt auf viele Leute trifft

4.) sollte man vorher irgendwas trainiert haben (so nach dem Motto: auf den näxten Hügel rauf und mal runter düsen :f:)

 

Danke für eure geduldigen Antworten :U:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1.) Könnt ihr mir Homepages zur Thematik empfehlen ("Tutorials" o.ä.)

 

Bikeboardforum lesen, Downhill Rangers Forum lesen, Bikevideos schaun...

 

2.) was ist DIRT im Bezug auf´s Mountainbiken ?

 

1. Dreck

2. Ein englisches Downhill Magazin

3. http://de.wikipedia.org/wiki/Dirtjump

 

 

3.) gibt´s Strecken-Empfehlungen für "blutige" (was für ein Wortspiel in diesem Zusammenhang) Anfänger / wo man auch nicht unbedingt auf viele Leute trifft

 

Kommt halt drauf an wie mobil du bist und woher du kommst.

 

 

4.) sollte man vorher irgendwas trainiert haben (so nach dem Motto: auf den näxten Hügel rauf und mal runter düsen :f:)

 

Naja wenn du schon mal auf einem Rad bergab gefahren bist ist das sicher nicht so schlecht. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich danke erstmal für die schnellen Antworten.

Semmering hab ich mir eh schon selbst gedacht. Aber ihr habt es bestätigt.

Bislang habe ich eher mit Cruiser-Bikes herumgetan, aber wie gesagt - es reizt mich mal ein Downhill zu probieren, ohne dass ich gleich die ärgsten Verletzungen davontrage, bzw. mir der Spass an der Sache vergeht.

Realistischerweise werd ich mich einfach mit der Family-Strecke anfreunden müssen (ich hoff die ist nicht zu überlaufen .. hat jmd. Erfahrung bzgl. den Nutzzeiten, wann viel - wann wenig los ist ?).

 

Eine ganz ganz blöde Frage noch :

 

*) ich kann mir nicht wirklich vorstellen wann ich eine Vorder-Bremse brauchen würde ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wennst dir weh tun willst bremst nur mit dem Hinterrad!

 

Wenn du nur mit der hinteren Bremse bremst wird dir schnell einmal das Hinterrad ausbrechen.

 

Du solltest eigentlich immer vorne und hinten bremsen.

dh. vor der Kurve speed reduzieren(mit beiden Bremsen) auf eine für dich passende Geschwindigkeit und dann die Bremsen loslassen und um die Kurve fahren.

 

Und falls du in der Kurve merkst das es dir zu schnell geht dann lass eben die Hinterbremse leicht mitschleifen.

 

Das mit den Bremsen kannst eh leicht testen. Fahr mal ein bißchen auf einer schneller auf einer Schotterstraße und zieh nur dir Hinterbremse dann wirst recht bald liegen.

Ziehst beide dann bleibst normal stehen.

 

Ps: Ich würde eher wo fahren wo relativ viel los ist, weil dann kann dich wer zamglauben fallst wirklich liegst.

 

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich liebe die menschen die die vorderradbremse fürchten :D

 

jeder der öfter auf mehreren rädern unterwegs ist wird dir sagen dass du vorne min. 70% der bremskraft hast, betrachte es von der physikalischen seite und lehn dich halt ein wenig zurück wenn du angst vor nem überschlag hast

 

sollst ja nicht voll rein haun in den bremshebel sondern dich mal im flachen damit anfreunden und dann einfach mal schaun was die bremse so hergibt

 

aja: mit blockierendem hinterrad kannst aufm schotterweg locker dahin rutschen ohne auf die schnauze zu fallen, hast aber trozdem weniger kontrolle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls es jmd. interessiert : ich habe es gestern gewagt ;)

Kurzer Erlebnisbericht !!

 

 

Also Semmering - Rad ausgeliehen.

Rauf auf den Berg und die Family Strecke 3 x befahren, danach 2 x die Free-Ride.

Zur ersteren: (bitte beachtet, dass das mein "erstes Mal" war und ich nicht der grosse Mountainbiker bin).

Ging recht gut. Bei den ersten Mal musste ich noch schlucken als die "Schlaglöcher" auf mich zugekommen bin (oder ich auf sie). Wahrscheinlich ein grosses Fragenzeichen gepaart mit Entsetzen in meinem Gesicht. Aber irgendwie machen die einem nix ;)

Beim 3. mal hatte ich aber scheinbar falsch gebremst und mich hat´s gleich mal übers Rad geworfen.

Nicht sonderlich was passiert, bin aber auf den seitlichen Rippen gelandet und somit blieb mir mal die Luft weg.

 

Freeride Strecke : da bin ich nur noch durchgeschüttelt worden. Oh Mann ,das Wurzelwerk macht keinen Spass, rechts gleich der Abgrund und ich mit Karacho mittendrinnen.

Wobei ich ehrlich gesagt zugeben muss, dass ich fast nur die Bremse mitschleifen hab lassen, da sonst die Geschwindigkeit für mich zu hoch geworden wäre.

UND JA : nur mit Hinterbremse geht nicht viel ! Hab´s kapiert.

Ziemlich gemein fand ich eine kurze, steile Auffahrt mit 2 Sprungschanzen (Hügeln) auf dieser. Ich mag doch nicht hüpfen.

 

Generell muss ich sagen war´s ein Wahnsinn.

Für Angst blieb irgendwie kaum Zeit und nachdem ich von 12.00 bis 14.00 5 Strecken gefahren bin, hatte ich schon solche Schmerzen in meinen Fingern/Händen, dass ich echt nicht mehr konnte.

 

Aber von dem Kick, bzw. von diesem Gefühl es geschafft zu haben (Glückshormone) zerrt man doch einige Zeit. :jump:

 

ABER : wie suizidgefährdet müsst ihr denn sein, mit einem dermassen Höllentempo an solchen Bahnen runterzudüsen.

Ich kann scheinbar meinen Verstand gar nicht so abschalten (nicht falsch verstehen) und hätte wohl zu grosse Angst. Vielleicht bin ich ja auch nur zu alt.

Also ... RESPEKT von meiner Seite.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls es jmd. interessiert : ich habe es gestern gewagt ;)

Kurzer Erlebnisbericht !!

 

 

Also Semmering - Rad ausgeliehen.

Rauf auf den Berg und die Family Strecke 3 x befahren, danach 2 x die Free-Ride.

Zur ersteren: (bitte beachtet, dass das mein "erstes Mal" war und ich nicht der grosse Mountainbiker bin).

Ging recht gut. Bei den ersten Mal musste ich noch schlucken als die "Schlaglöcher" auf mich zugekommen bin (oder ich auf sie). Wahrscheinlich ein grosses Fragenzeichen gepaart mit Entsetzen in meinem Gesicht. Aber irgendwie machen die einem nix ;)

Beim 3. mal hatte ich aber scheinbar falsch gebremst und mich hat´s gleich mal übers Rad geworfen.

Nicht sonderlich was passiert, bin aber auf den seitlichen Rippen gelandet und somit blieb mir mal die Luft weg.

 

Freeride Strecke : da bin ich nur noch durchgeschüttelt worden. Oh Mann ,das Wurzelwerk macht keinen Spass, rechts gleich der Abgrund und ich mit Karacho mittendrinnen.

Wobei ich ehrlich gesagt zugeben muss, dass ich fast nur die Bremse mitschleifen hab lassen, da sonst die Geschwindigkeit für mich zu hoch geworden wäre.

UND JA : nur mit Hinterbremse geht nicht viel ! Hab´s kapiert.

Ziemlich gemein fand ich eine kurze, steile Auffahrt mit 2 Sprungschanzen (Hügeln) auf dieser. Ich mag doch nicht hüpfen.

 

Generell muss ich sagen war´s ein Wahnsinn.

Für Angst blieb irgendwie kaum Zeit und nachdem ich von 12.00 bis 14.00 5 Strecken gefahren bin, hatte ich schon solche Schmerzen in meinen Fingern/Händen, dass ich echt nicht mehr konnte.

 

Aber von dem Kick, bzw. von diesem Gefühl es geschafft zu haben (Glückshormone) zerrt man doch einige Zeit. :jump:

 

ABER : wie suizidgefährdet müsst ihr denn sein, mit einem dermassen Höllentempo an solchen Bahnen runterzudüsen.

Ich kann scheinbar meinen Verstand gar nicht so abschalten (nicht falsch verstehen) und hätte wohl zu grosse Angst. Vielleicht bin ich ja auch nur zu alt.

Also ... RESPEKT von meiner Seite.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sehr geiler erfahrungsbericht

 

so ähnlich wars bei meinem 1.x in windischgarsten auch, kommst rauf, schaust aufs schild:

 

freeride : schwer

downhill : sehr schwer

 

die kollegen warn am vm schon da und ich bin erst nachgekommen, daher hatte ich das glück gleich die dh in angriff nehmen zu dürfen, war aber dann doch nicht so schlimm (meiner damaligen wildsau sei dank)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sehr geiler erfahrungsbericht

 

so ähnlich wars bei meinem 1.x in windischgarsten auch, kommst rauf, schaust aufs schild:

 

freeride : schwer

downhill : sehr schwer

 

die kollegen warn am vm schon da und ich bin erst nachgekommen, daher hatte ich das glück gleich die dh in angriff nehmen zu dürfen, war aber dann doch nicht so schlimm (meiner damaligen wildsau sei dank)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
ich find den groben schotter auf der family viel schlimmer als die paar wurzeln auf der fr und dh.

 

die wurzeln tun das was sie sollen - wurzeln

 

der schotter is irgendwas

 

 

cool das du es überlebt hast! weiter so.

 

find ich auch. die family kannst ungebremst runterfahren, nur bei dem schotter is mir anders worden.

 

ich glaub einen anfänger passiert im wald eher weniger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja ... Wohnort: Bruck/Leitha, .. NÖ (Nähe Wien) Grenze zum BGLD. !!!

Mobil: ja, nicht nur bergab.

 

seawas!

bin aus hainburg, wennst magst könn ma sich mal treffen und bissl plaudern kannst dich auch mal auf ein bike draufsetzn damit du bissl a vorstellung bekommst...

 

bei interesse einfach persönliche nachricht schicken

 

lg

 

bart

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...
Gast CAliberProStyle
Bin ja nich so begeistert von Semmering bin halt in Leogang Saalbach groß geworden:D aber an und für sich saugeil musst mal nach leogang schaun nächste saison ich würd sagen da die freeride is eine der besseren strecken in österreich ^^ nur die DH kannst als anfänger komplett weglassen gerade am ende der saison da sin löcher drinn da kommst zu fuß nich mehr durch;) aber einfach der wahnsinn also ich würd leogang FR empfehlen hab da letztens meinen arbeitskollegen mitgenommen der is mehr oder weniger noch nie offroad gefahren und is drotzdem runtergekommen obwohls im beim 2. mal überschlagen hat :D ich bin 16 und fahr seit 7 jahren fr und kann in leogang immer wieder noch mehr rausholen einfach lässig^^ naja wer anders denkt solls sagen^^
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin ja nich so begeistert von Semmering bin halt in Leogang Saalbach groß geworden:D aber an und für sich saugeil musst mal nach leogang schaun nächste saison ich würd sagen da die freeride is eine der besseren strecken in österreich ^^ nur die DH kannst als anfänger komplett weglassen gerade am ende der saison da sin löcher drinn da kommst zu fuß nich mehr durch;) aber einfach der wahnsinn also ich würd leogang FR empfehlen hab da letztens meinen arbeitskollegen mitgenommen der is mehr oder weniger noch nie offroad gefahren und is drotzdem runtergekommen obwohls im beim 2. mal überschlagen hat :D ich bin 16 und fahr seit 7 jahren fr und kann in leogang immer wieder noch mehr rausholen einfach lässig^^ naja wer anders denkt solls sagen^^

Du hättest in diesen 7 Jahren auch ab und an den Deutschunterricht besuchen sollen - Satzzeichen dürfen verwendet werden und erleichtern die Lesbarkeit! :zwinker:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hättest in diesen 7 Jahren auch ab und an den Deutschunterricht besuchen sollen - Satzzeichen dürfen verwendet werden und erleichtern die Lesbarkeit! :zwinker:

 

Du musst aufpassen, du darfst nicht solche Fremdwörter verwenden. ;) Das könnte ihn überfordern, er wird unsicher, nimmt Drogen, prostituier sich und landet mit 21 als Drogenleiche auf der Entlüftung und hat mit 24 seinen ersten Entzug hinter sich. Alles nur weil du Fremdwörter verwendest die sein simpler Verstand nicht versteht! ;)

 

http://de.wikipedia.org/wiki/Satzzeichen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...