Zum Inhalt springen

giant trance rahmen - welche gabel


raven
 Teilen

Empfohlene Beiträge

hi,

 

ich bin ahnungslos, das geb ich zu, deshalb frag ich euch um hilfe und beratung. ich überlege einen giant trance rahmen anzuschaffen und bin unschlüssig welche (vor allem leistbare) federgabe hierzu passen würde. und nein, ich habe keine möglichkeit 10 gabeln auszuprobieren und dann zu entscheiden welche mir am besten gefällt.

 

in testberichten ist meist eine 120mm fox gabel im einsatz, gleichzeitig wird davon berichtet, daß bergauf das vorderrad zu hoch aufbaut.

 

nun, es gibt ja von rock shox federgabeln, die mittels u-turn zwischen 85 und 130mm variierbar sind. frage zum tag: heißt das jetzt effektiv absenkbar oder begrenze ich hiermit nur den federweg?

 

ich bin keiner, der hardcore freeridet, ich will auf den berg rauf und wieder runter, auf kleine wegen, trails und wenn nix vorhanden ist, querfeldein....

 

darüber hinaus kenne ich mit bei den aktuellen federgabeln nicht so gut aus, mein aktuelles bike ist ein 2006er baujahr. auf den ersten blick kommt bei rs hier eine recon in frage. wie ist die zu bewerten? (bin knapp 190 gross und derzeit rund 95kg leicht *g*)

 

bin für tipps sehr dankbar

 

greetz raven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nun, es gibt ja von rock shox federgabeln, die mittels u-turn zwischen 85 und 130mm variierbar sind. frage zum tag: heißt das jetzt effektiv absenkbar oder begrenze ich hiermit nur den federweg?

 

Nö, du senkst effektiv ab, d.h. die "Einbauhöhe" verändert sich.

 

Schau dich mal nach einer Reba um (gibts auch als U-turn), die müsste in 120mm-Ausführung fürs Trance ja fast wie geschaffen sein. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin ein Fan der Fox Talas, allerdings sind diese Gabeln in Neu nicht unter 700 Euro zu kriegen.

 

Als Alternative halte ich eine Revelation 426 mit Air U-Turn oder eine Reba U-Turn für geeignet.

 

Auch die neuen "Minute"-Modelle von Manitou machen einen netten Eindruck, aber gefahren bin ich sie selbst noch nicht.

 

Erfahrungsgemäß sind auch die Magura-Gabeln sehr gut zum Fahren, und mit der "FCR"-Federwegsverstellung lässig in der Handhabung.

 

Preis/Leistungsmäßig wirst aber um die heurigen RS-Modelle nicht herum kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...