Zum Inhalt springen

MTB Anfänger!


Gast Philippb
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hoi!

 

War auf der Suche nach Rezensionen über verschiedene Bikes und bin dabei über das Forum gestolpert.

Ich habe nicht wirklich eine Ahnung und ihr müsst mir verzeihen, dass ich die ganzen Szenebegriffe nicht kenne. Aber hey, was nicht ist, das kann noch werden.

 

Mal paar Daten zu mir die wohl von belangen sind :

Ich bin vor kurzem 20 geworden, 182 groß und wiege derzeit ~75 kilo.

Mache derzeit Zivi und da ich keinen Führerschein habe ( Bin eher so der Öffi typ :s:) erledige ich derzeit alle Botengänge per Rad. Das ganze geht jetzt seit 3 Wochen so und ich muss sagen : ich habs gern. :)

Hab das Radfahren echt wieder lieb gewonnen und positiv ist auch auf jeden fall, dass ich hier direkt mehrere MTB STrecken in unmittelbarer nähe habe.

 

Beruflich fahre ich meistens am Asphalt auf und ab aber in meiner Freizeit hab ichs lieber offroad.

Kondi im Moment noch nicht ganz so super was sich aber merklich bessert. Habe vor noch ca 2 Wochen Tal auf Tal ein zu nem Fluss zu fahren ( Beton / und etwa 15% Schotter ) und mich dann Bergauf und Bergab ins Gelände zu wagen. Gibt hier eh die eine oder andere nette Anfängerstrecke.

 

War in nem Sport2000 mich beraten lassen aber mir war natürlich sofort klar, dass das Internet es besser und genauer wissen wird :wink:.

 

Wäre ein Fully(da kommts schon!1:devil:) für meine Vorhaben in Ordnung und zu was für einem Preis bekomme ich ein für mich angemessenes Rad?

Es geht mir overall ziemlich ums Preis/Leistungs Verhältnis.

Wenns heißt, dass ein Bike um 2000€ optimal sei dann seis so.

Aber ich muss nicht unbedingt möglichst viel Geld ausgeben.

Natürlich will ich aber, dass mir mein neues Hobby möglichst viel Freude bereitet.

Hat wer was für mich?

 

lg Philipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mahlzeit!

ich fahre ein ghost asx 5100. leider komme ich nicht allzu oft zum radeln. aber wann immer es möglich ist reite ich mit dem bock über strasse waldwege und sonstiges gelände. ich hab für das 08er

modell 960 patronen hingelegt. wenn du nicht unbedingt das beste vom besten haben willst aber ein gutes "normales" bike, kommt das denke ich in frage. allzu teuer ist es auch nicht. außerdem willst du dich ja beim nächsten bike ja steigern, oder?! :)

salve

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mahlzeit!

ich fahre ein ghost asx 5100. leider komme ich nicht allzu oft zum radeln. aber wann immer es möglich ist reite ich mit dem bock über strasse waldwege und sonstiges gelände. ich hab für das 08er

modell 960 patronen hingelegt. wenn du nicht unbedingt das beste vom besten haben willst aber ein gutes "normales" bike, kommt das denke ich in frage. allzu teuer ist es auch nicht. außerdem willst du dich ja beim nächsten bike ja steigern, oder?! :)

salve

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mahlzeit!

ich fahre ein ghost asx 5100. leider komme ich nicht allzu oft zum radeln. aber wann immer es möglich ist reite ich mit dem bock über strasse waldwege und sonstiges gelände. ich hab für das 08er

modell 960 patronen hingelegt. wenn du nicht unbedingt das beste vom besten haben willst aber ein gutes "normales" bike, kommt das denke ich in frage. allzu teuer ist es auch nicht. außerdem willst du dich ja beim nächsten bike ja steigern, oder?! :)

salve

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lass Dich beim 2000er beraten, dann versuch auch noch den Bobby in Leobersdorf und eventuell den H&H in Theresienfeld (an der 17er). Letzterer hat Ghost, eine durchaus recht gute Marke.

 

Dann such Dir 2-3 Räder aus die Dir grundsätzlich zusagen und mach mit denen eine Probefahrt!

Welches Dir dann am besten gefällt --> nehmen

 

 

PS: "bis 2000,--" ist eh schon äußerst hoch, da gibts ordentlich gutes.

1000-1500 sollte auch dicke reichen, willst Dich ja noch steigern können, wie iceman schon tippt

;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lass Dich beim 2000er beraten, dann versuch auch noch den Bobby in Leobersdorf und eventuell den H&H in Theresienfeld (an der 17er). Letzterer hat Ghost, eine durchaus recht gute Marke.

 

Dann such Dir 2-3 Räder aus die Dir grundsätzlich zusagen und mach mit denen eine Probefahrt!

Welches Dir dann am besten gefällt --> nehmen

 

 

PS: "bis 2000,--" ist eh schon äußerst hoch, da gibts ordentlich gutes.

1000-1500 sollte auch dicke reichen, willst Dich ja noch steigern können, wie iceman schon tippt

;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich war beim Sport2000 in Traiskirchen und Fullys gabs dort nicht unter 1500€.

 

Ja, beim Bobyy werd ich wohl im laufe der Woche mal vorbei schauen.

Sind ja nur paar Minuten mim Auto.

 

 

Hab mir auch gedacht ,dass ~1200€ erstmal reichen sollten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

 

Grundsätzlich glaube ich dass du als ambitionierter Anfänger mit einem kompletten SLX oder XT Bike ganz gut beraten wärst.

 

Nun stellt sich nur noch die Frage ob du wirklich ein Fully brauchst.

Wenn du sagst dass du nur auf Schotter und Asphalt fährst würde es meiner Meinung nach ein Hardtail auch tun.

 

Du würdest beim Gewicht und beim Preis deutlich sparen. (ca. 400 euronen)

 

Hier 2 Vergleichbare Top-Bikes. Zum Anfangen würden sicher billigere auch reichen. Diese haben jetzt alles komplett XT – mit einer SLX oder XT und Deore Mischung, welche sicher auch genügen sollte wärst man sicher noch mal um ein großes Stück billiger dabei:

 

Fully: Corratec Air Tech Lite à 2.299,-

Hardtail: Corratec X-Vert S lite-Ca+ à 1899,--

 

Unterscheiden sich nur in der Gabel.

 

Wären 400 Euro gespart.

 

Aber wenn’s dir wichtiger ist dass es nicht holpert bei nem steinchen dann bist du mit einem Fully sicherlich besser beraten!

 

Lg max

:bounce:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also im Moment ist es Schotter, Asphalt und ein Feldweg mit ca 10 Millionen Schlaglöchern :D

Sobald ich ein ordentliches Rad hab werde ich die Mountainbike Strecken der Umgebung unsicher machen

 

Morgen schau ich mal beim Bobby in Leobersdorf vorbei und poste dann mal seine Ratschläge :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie schauten denn die aus :

 

http://www.bikestore.cc/product_info.php/products_id/15967.html

 

http://www.bikestore.cc/product_info.php/products_id/29989.html

 

empfehlenswert bzw den Preis wert?

Hach, würd ich mich bloß besser auskennen

Ich seh halt Preise .. und das wars dann auch schon fast wieder :(

 

was für brauchbare fully gibts denn auf http://www.bikestore.cc/index.php/cPath/570_48_638 ?

Die Räder kosten halt alle ungefähr das selbe und ich kann da nicht wirklich differenzieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Monate später...
Gast Philippb

So, war leiderl eicht durch mein Studium abgelenkt und bin nach wie vor auf der Suche nach einem guten Bike.

Mitlerweile bin ich zur Besinnung gekommen und es muss nicht unbedingt ein fully sein. Mir geht es natürlich um maximalen Fahrspaß. Rennen und wirkliche Touren kann ich für die Zukunft ausschliessen.

Geld spielt eine untergeordnete Rolle aber das Bike sollte halt natürlich meinen Bedürfnissen entsprechen.

 

Zum Einsatz wird das Bike in folgenden Bereichen :

"Schotter, Asphalt und ein Feldweg mit ca 10 Millionen Schlaglöchern"(1-Stündige Radtour zu nem kleinen Paradis die ich im Sommer öfters fahren werde) sowie unter anderem http://www.gps-tour.info/de/touren/detail.2205.html.

Ist das ganze mit einem Hardtail angenehm zu fahren?

 

Ein wichtiger Punkt ist wohl, dass es Lieferbar ist.

Kann mir auch gut vorstellen hier im Marktplatz ein Bike zu kaufen :wink:

 

grüße

Bearbeitet von Philippb
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...