Zum Inhalt springen

Bike-Karten


romanski
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

da ich mir kein GPS leisten kann/will, bin ich auf der Suche nach gutem Kartenmaterial für die Gegend Salzkammergut - Totes Gebirge - Ennstal, also südliches OÖ bzw. nördliche Steiermark.

 

Gibts da was brauchbares, bzw. könnt ihr mir vielleicht konkrete Empfehlungen geben?

 

Vielen Dank schonmal! :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ök 50 ist das standardwerk in ö. (hat mmn die beste detailgenauigkeit, setzt aber einigermassen gute fähigkeit beim kartenlesen voraus).

 

manche mögen kompass karten lieber. hat sich im tourismus durchgesetzt, bekommt man daher fast überall.

 

offizielle touren findest du im kartenmaterial von schubert & franzke, "salzkammergut mountainbiking"

http://www.schubert-franzke.eu/de/referenzen/plaene-karten-referenzen/laender-regionen/salzkammergut-mountainbiking.html

 

info gibts auch hier: http://www.biken.at/

 

und hier

http://www.touristik.at/de/mountainbike/start.html

 

ps: falsches subforum, übrigens.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kartenlesen sollte kein Problem sein, bin eh durch die AV-Karten schon einigermaßen geübt. Leider hab ich nur die digitale Variante, die sich nur schwer herumtragen lässt. ;) Außerdem sind dort keine Bikerouten eingetragen.

 

Die Kompass-Karten hören sich interessant an, die kann ich im Winter auch gleich zum Skitouren verwenden - gibts auch recht günstig bei Amazon. Sind da nur die üblichen Forstwegerl drin oder auch der eine oder andere Singletrail?

 

 

ad PS: Sorry, habs erst später gesehen, daß es ja auch ein eigenes Tourenforum gibt. Ich verspreche hoch und heilig, mich zu bessern!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auf den kompass karten sind va die wanderwege gut verzeichnet, meist mit nummernbezeichnung.

 

ich finde aber, dass man aus der ök50 mehr details herauslesen kann, va was wegqualität (steig, karrenweg, forstweg, asfalt....) betrifft. auch die höhenschichtlinien sind genauer und lassen eine bessere einschätzung zu.

 

die av karten kenn ich nicht so gut - dürften aber in der qualität mit der ök50 vergleichbar sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die av karten kenn ich nicht so gut - dürften aber in der qualität mit der ök50 vergleichbar sein.

Die AV-Karten sind den ÖKs in jeder Hinsicht überlegen - Maßstab 1:25.000, in Detailgenauigkeit, Gelände- und Felsdarstellung sowie in der Geländenamenszuordnung. Das Problem dabei sit halt nur, dass die AV Karten nur für (Berg-)touristisch relevante Gebiete herausgegeben werden.

 

Für die Zusammenstellung von schönen Singletrail-Touren tut's die ÖK aber auch. Wer's wirklich genau wissen will (z.B. aktuelle Forststraßen), sollte aber jedenfalls kurz mal auf geoland.at oder einem anderen Web-GIS die Katasterpläne des betreffenden Gebiets durchschauen, um den aktuellen Stand betreffend Forststraßen etc. abzurufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nur ums mal einzuwerfen, der kataster hat mit sowas wie wenn überhaupt nur zufällig was zu tun

 

ist nämlich wie der name sagt der "digitale grenzkataster", bei straßen in einer ortschaft bzw bundesstraßen usw ists durchaus üblich, daß eine straße ein eigenes grundstück darstellt, bei forstwegen oder ähnlichem kann man das nicht pauschal sagen, bzw nicht pauschal annehmen.

 

die meisten wege bzw forststraßen sind nämlich eben nicht öffentliches gut und daher ansich privatbesitz, manche vllt über ein servitut geregelt das es genau 1nachbarn erlaubt den weg zu benutzen.

 

der kataster wird leider fälschlicherweise als "genaueres" orientierungsmittel genutzt, wobei gerade im ländlichen raum eine übereinstimmung mit dem naturstand eher zufall wäre....

 

hersteller wie falk, kompass, garmin, kaufen strukturinformationen, digitale landschaftsmodelle und höhenmodelle, diese werden dann jeweils für den bestimmten zweck weiter aufbereitet, die grundlagen sind hierfür also ansich die selben.

 

in dem zusammenhang, falls jemand support für die amap braucht, das is unter anderem mein gebiet :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nur ums mal einzuwerfen, der kataster hat mit sowas wie wenn überhaupt nur zufällig was zu tun

 

ist nämlich wie der name sagt der "digitale grenzkataster", bei straßen in einer ortschaft bzw bundesstraßen usw ists durchaus üblich, daß eine straße ein eigenes grundstück darstellt, bei forstwegen oder ähnlichem kann man das nicht pauschal sagen, bzw nicht pauschal annehmen.

 

die meisten wege bzw forststraßen sind nämlich eben nicht öffentliches gut und daher ansich privatbesitz, manche vllt über ein servitut geregelt das es genau 1nachbarn erlaubt den weg zu benutzen.

 

der kataster wird leider fälschlicherweise als "genaueres" orientierungsmittel genutzt, wobei gerade im ländlichen raum eine übereinstimmung mit dem naturstand eher zufall wäre....

 

hersteller wie falk, kompass, garmin, kaufen strukturinformationen, digitale landschaftsmodelle und höhenmodelle, diese werden dann jeweils für den bestimmten zweck weiter aufbereitet, die grundlagen sind hierfür also ansich die selben.

 

in dem zusammenhang, falls jemand support für die amap braucht, das is unter anderem mein gebiet :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...