Zum Inhalt springen

RS Psylo SL '03 - Knacksen


Empfohlene Beiträge

Hi@all!

 

ich frage mich ob es schlimm ist, wenn meine gabel manchmal knackst?

 

bei folgendem vorgang knackst die Gabel:

 

ich schraube das U-Turn auf maximalen Federweg sodass der Drehknopf ansteht.

 

Wenn ich nun die Gabel extrem bei einem Downhill beanspruche (zB. Leogang) dann knackst diese beim einfedern wenn sie ca. 2/3 einfedert.

 

wenn ich nun wieder mit u-turn auf minimalen Federweg stelle und dann wieda raufdrehe is alles wieder ruhig.

 

Sollte ich die Gabel einschicken oder sind das normale Betriebsgeräusche? Habe auch schon gehört von manchen das dies auch schon bei früheren Modellen war?

 

 

Bitte Danke

 

mfg

josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wackle mal am lenker vor und zurück bei angezogener vorderbremse! so wie man beim steuersatz das spiel kontroliert! wenn sich da was ruckhaft hin uind her bewegt, kann das jetzt der steuersatz ;) oder aber die federgabel sein!! sollte das wackeln recht schlimm ausfallen solltest du die gabel einschicken!dann sind die lagerbuchsen im a******
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

neee neee

 

 

da is nyx.at!

 

 

Mein Steuersatz Lager is in Ordnung und die Lagerbuchsen passen auch zu 100% sind ja neu!

 

Das knacksen tritt auch auf, wenn ich die gabel wie beschrieben belastet habe, dann bleib ich stehn und feder mit körpergewicht die gabel ein. dann knackts bei 2/3. :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Mr.Radical

Kauf da a Marzocchi Marathon SL oder S, odre überhaupt a MX PRO ETA! San net teuer und halten auch ziemlich alles aus! ;)

 

 

naaa warum!

 

die psylo is scho a guate. passt vielleicht ned ganz zum cirex, aber ...

 

was gibts denn sonst für welche leichtgewichtfedergabeln die verwindungssteif sind und discbrake-hardcore-tauglich.

 

 

SID und Skareb vergess ma gleich wieda!!! :D

 

weis jemand eine?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Christoph

Und hör bitte nicht auf die unqualifizierten Meldungen der anderen bezüglich Markenwahl :rolleyes:

Ich weiß von was ich red! Ich bin die Psylo SL(leider) auch gefahren und jetzt fahre ich Marzocchi! Deswegen rede ih auch mit und meine auch zu Wissen, das Dde Psylo SL für bisschen härtere Sachen net gut is!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Mr.Radical

Ich weiß von was ich red! Ich bin die Psylo SL(leider) auch gefahren und jetzt fahre ich Marzocchi! Deswegen rede ih auch mit und meine auch zu Wissen, das Dde Psylo SL für bisschen härtere Sachen net gut is!

Welcher Hersteller hat denn das Problem, dass alle Gabeln knacksen?

Marzocchi!

Weil die die Brücken kleben.

 

=> mit einem Tausch Psylo gegen Marzocchi kriegt er das knacksen sicher nicht los ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hätte der gute (? :D ) Jousch das ganze Thema behirnt, bevor er postet, hätte er sich die richtige Antwort schon selber geben können. :D

 

Wenn die Feder über die ganze Länge Geräusche macht, aber nicht im "eingefahrenen" Zustand, also bei reduziertem Federweg, wo könnte dann das Problem liegen????

 

Wie es Christoph schon gesagt hat: Es wird höchstwahrscheinlich am Schrumpfschlauch liegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Mr.Radical

Ich weiß von was ich red! Ich bin die Psylo SL(leider) auch gefahren und jetzt fahre ich Marzocchi! Deswegen rede ih auch mit und meine auch zu Wissen, das Dde Psylo SL für bisschen härtere Sachen net gut is!

 

Wennst mal siehst wo Christoph überall mit seiner Psylo runterbolzt, wirst Augen machen :eek:... Und ich glaube, er weiß recht gut wie sehr man die Gabel fordern kann;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Psylo macht bisher auch keine Zicken und hat gestern erst einen vollkommen versch... Drop aus ~70cm vollkommen klaglos geschluckt :)

 

Das einzige was micht nervt ist die Skala auf den Rohren, wenn ich den U-Turn Einstellknopf bis zum Anschlag drehe, zeigts auf der Gabel immer noch nur 115mm statt 125mm an :(

Aber laut Starbike ist das normal, da die Skala ziemlich ungenau sein soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von jives

Meine Psylo macht bisher auch keine Zicken und hat gestern erst einen vollkommen versch... Drop aus ~70cm vollkommen klaglos geschluckt :)

 

Das einzige was micht nervt ist die Skala auf den Rohren, wenn ich den U-Turn Einstellknopf bis zum Anschlag drehe, zeigts auf der Gabel immer noch nur 115mm statt 125mm an :(

Aber laut Starbike ist das normal, da die Skala ziemlich ungenau sein soll.

 

Das is bei mir schon von Anfang an, also bist ned alleine!! :D ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von jives

...

Das einzige was micht nervt ist die Skala auf den Rohren, wenn ich den U-Turn Einstellknopf bis zum Anschlag drehe, zeigts auf der Gabel immer noch nur 115mm statt 125mm an :(

Aber laut Starbike ist das normal, da die Skala ziemlich ungenau sein soll.

 

Hast schon mal nachgemessen, ob die Skala stimmt? Die Psylo ist ja von 125 auf 85 mm runterschraubbar, daher bin ich verwundert, dass 1) entweder RockShox kein ordentliches Maßband hat, oder, dass 2) deine Psylo irgendwas hat...:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...