Zum Inhalt springen

Beleuchtung die 5tausendste...


Gast eleon
 Teilen

Empfohlene Beiträge

jaja hilfe betätigt aber nix was meinen vorstellungen entspricht!

 

anforderungen:

- stirnlampe

- halbwegs leicht (auch zum laufen geeignet) und guter sitz

- licht mittelstark (auch zum radfahren solls reichen)

- mind. akku / batterielaufzeit 3h

- preis: max 100 euro

 

gibts da von den experten schnellschussempfehlungen

 

die petzl tikka plus würd ja net schlecht ausschaun. weiss aber nicht ob die fürs radfahren (maximaler anspruch: waldforstweg) reicht

 

 

:wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nichts was keine drei Gummizüge hat, also nix was nicht auch oben über die Birn geht ...

 

Favorit: Streamlight Argo HP,

betrieben mit einer protected 17650 Li-Ion Zelle.

Eventuell gehts auch mit aufladbaren Li-Ion in CR123a - garantieren kann ichs aber nicht. (ist für CR123 Batterien vorgesehen)

(Nachteil: noch mit Luxeon led, also bei Gelegenheit ein kurzer Basteljob für aktuelle Technik. Ist aber auch so ganz nett.

Vorteil: Abverkauf wegen Luxeon Led)

 

Petzls sind gut, die meißten eher in Richtung Ni-Mh Zellen.

Wenn Du noch kein gutes Ladegerät dafür hast --> gleich auf Li-Ion umsteigen.

 

Oder was vom Platzhirsch Princeton Tech. EOS für Wanderer, APEX für den Rest.

 

 

PS: Nachteil Stirnlampe --> keine Schatten! Also Aufpassen.

das mag Euch DI-Läufer jetzt wie ein komischer Rat vorkommen; gehts einfach mal auf Wegen wie im Helenental laufen. Ohne Schatten sieht n kniehoher Stein aus wie eine Platte und nach dem Sturz wunderts Euch. Lampe in Hüfthöhe gehalten --> Schatten --> korrekter Eindruck.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nichts was keine drei Gummizüge hat, also nix was nicht auch oben über die Birn geht ...

 

Favorit: Streamlight Argo HP,

betrieben mit einer protected 17650 Li-Ion Zelle.

Eventuell gehts auch mit aufladbaren Li-Ion in CR123a - garantieren kann ichs aber nicht. (ist für CR123 Batterien vorgesehen)

(Nachteil: noch mit Luxeon led, also bei Gelegenheit ein kurzer Basteljob für aktuelle Technik. Ist aber auch so ganz nett.

Vorteil: Abverkauf wegen Luxeon Led)

 

Petzls sind gut, die meißten eher in Richtung Ni-Mh Zellen.

Wenn Du noch kein gutes Ladegerät dafür hast --> gleich auf Li-Ion umsteigen.

 

Oder was vom Platzhirsch Princeton Tech. EOS für Wanderer, APEX für den Rest.

 

 

PS: Nachteil Stirnlampe --> keine Schatten! Also Aufpassen.

das mag Euch DI-Läufer jetzt wie ein komischer Rat vorkommen; gehts einfach mal auf Wegen wie im Helenental laufen. Ohne Schatten sieht n kniehoher Stein aus wie eine Platte und nach dem Sturz wunderts Euch. Lampe in Hüfthöhe gehalten --> Schatten --> korrekter Eindruck.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war letztens beim hervis, die haben einen haufen stirnlampen im abverkauf gehabt, bin da weder ein experte noch besonders anspruchsvoll, wollte nur eine lampe zum campen gehen. Jedenfalls gabs verschiedene Modelle unter anderem eins von mammut ich glaub um 50 statt 100€, ich hab mir eins von der hervis eigenmarke gekauft, für 29 statt 69€, würd damit nicht auf nightrides gehen, aber zum laufen gehen und sonstige outdoor nacht aktionen absolut brauchbar

 

edit

 

ich glaub das Teil wars

http://www.mammut.ch/de/productDetail/1060326_v_3000/Lucido+TX1.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war letztens beim hervis, die haben einen haufen stirnlampen im abverkauf gehabt, bin da weder ein experte noch besonders anspruchsvoll, wollte nur eine lampe zum campen gehen. Jedenfalls gabs verschiedene Modelle unter anderem eins von mammut ich glaub um 50 statt 100€, ich hab mir eins von der hervis eigenmarke gekauft, für 29 statt 69€, würd damit nicht auf nightrides gehen, aber zum laufen gehen und sonstige outdoor nacht aktionen absolut brauchbar

 

edit

 

ich glaub das Teil wars

http://www.mammut.ch/de/productDetail/1060326_v_3000/Lucido+TX1.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Ich missbrauche mal den Fred damit ich keinen neuen aufmachen muss ;-)

 

Ich bin nämlich grad ein bisserl am Bastln (weil keine der Lampen die ich gefunden habe meinen Preis Leistungs vorstellungen entspricht) und hab da eine kleine Frage an die Experten:

Die Kerlchen von Sigma geben auf ihrer HP immer munter die Beleuchtungsstärke in LUX an. zB "noch heller 90 LUX"

http://www.sigmasport.com/at/produkte/beleuchtung/powerlights/powerled_black/

 

Jetzt frage ich mich halt wie die das bestimmen. Die Beleuchtungsstärke hängt ja nicht nur von der Lampe sondern v.A. von der Beleuchteten Fläche ab. Als marketinggeplagter Konsument würde ich ja meinen, dass die an möglichst großen Zahlen interessiert sind und einfach den lampenabhängigen Lichtstrom durch die Austrittsfläche dividieren.

Könnt ihr diese (bitterböse) Unterstellung bestätigen oder gibt es da irgend ein genormtes Verfahren für Fahrradbeleuchtung?

 

Wär super wenn das jemand weiß, weil dann muss ich bei der Auswahl der Lampe nicht so viel raten sondern kann mich an den stärkeren Sigma produkten orientieren.

 

Danke

Bernhard

 

PS: Die unterstellung war natürlich nicht so ernst gemeint. Das würde nämlich nur ein paar mlm entsprechen und da habens wohl schon ein bisserl mehr als das 1/1000 einer Kerze drinnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist aber eine "Unterstellung" :D

denn Lux ist nun mal die Lichtstärke, gemessen an einem PUNKT.

Ideales Leuchtmittel für hohe Lux-Angaben ist also ein Laser --> brutal hell am Messpunkt, aber unbrauchbar als "Lampe"

 

"Lumen" ist besser, da Licht gemessen über ein Fläche

(wobei da idealerweise auch die Breite des Strahls bekannt sein müsste, aber ...)

 

 

Jedoch, der Einfachheit halber:

die PLB (Powerled Black), bzw. die darin verbaute Led, läuft mit ungefähr dem erlaubten Maximalstrom.

Jede solche Lampe ist also praktisch gleich hell. Auch sind die Strahlbreiten meißt recht gleich --> wieder: gleich hell

 

Zurückrechnen: die Angaben sind leider oft sehr unvollständig und teilweise irreführend (Beispiel: Led Lenser), aber zurückrechnen über Akkugröße und angegebene Laufzeit erlaubt oft groben Anhaltspunkt über den Stromverbrauch.

Ist der gleich --> gleich hell

 

Fazit: single-led Lampen mit hohem Strom und aktuellen Leuchtdioden sind vergleichbar in Leuchtkraft.

 

 

PS: Du hast noch nicht die Modelle genannt, zwischen denen Du wählen möchtest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja ich bin ja am Bastln und nicht am Modell aussuchen.

 

Die Frage ist ob eine 100lm Lampe Hell genug ist um Nachts ordentlich fahren zu können...

 

Daher wollte ich vergleiche mit kommerziellen Herstellern.

 

Aber ich werde wohl selber rechnen müssen wieviel lux ich damit hinbekomme in meinem Leuchtkegel.

Die frage ist halt dann wieder wieviel lux man am Boden braucht um "ausreichende Sicht" zu haben....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist aber eine "Unterstellung" :D

denn Lux ist nun mal die Lichtstärke, gemessen an einem PUNKT. ...

 

Weiß schon was ein lux ist ;)

 

Die Frage war ja an welchem PUNKT sie messen.

Die Lampe liefert einfach LUMEN und die Frage ist welche Fläche (enspricht ja der Entfernung da lumen bereits auf Steradianten bezogen sind) damit ausgeleuchtet wird. Auf dieser Fläche hast dann in jedem Punkt die Lux=lm/m^2

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich meine: nein!

EINE Led auf Maximalstrom (= grob 200 lm) mit mittelbreitem Taschenlampenstrahl reicht mir zum biken aus, aber der Großteil der Leute braucht mehrere solche Lampen, Mehrfachled, Tesla & Konsorten um "genug" Licht zu haben, also ein Vielfaches von ~200 lumen

Interessanterweise kommen aber auch immer wieder Leute mit was viel schwächerem und die sind (bzw. waren) auch zufrieden

(haben dann aber auch eine Fenix gekauft) :D

 

 

wenn Du bastelst, dann: Dealextreme-Lampe

... denn eigentlich ist das zum basteln.

Billiger und schöner kommt niemand an ein so hübsches Gehäuse und die ganze, komplette Elektronik drumherum.

Wenn was nicht passt, dann ließen sich die jeweiligen Teile durch besseres auswechseln.

(und ich würde es als genau das ansehen: eine Hülle an der gemoddet wird)

 

ansonsten (wenn die 200 Lumen ausreichen) - ist es mir schon fast peinlich seit nunmehr über einem Jahr das selbe zu tippen:

eine kleine Taschenlampe aufs Rad schnallen!

Es geht nicht robuster, universeller, billiger, schöner, ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das mag Euch DI-Läufer jetzt wie ein komischer Rat vorkommen; gehts einfach mal auf Wegen wie im Helenental laufen. Ohne Schatten sieht n kniehoher Stein aus wie eine Platte und nach dem Sturz wunderts Euch. Lampe in Hüfthöhe gehalten --> Schatten --> korrekter Eindruck.

 

da wo ich zum teil laufen geh traust dich nicht mal mit rangerbegleitung hin! helental ist lauftechnisch genauso lauwarm wie wennst am unbefestigten trepplweg auf der donauinsel rennst :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
jaja hilfe betätigt aber nix was meinen vorstellungen entspricht!

 

anforderungen:

- stirnlampe

- halbwegs leicht (auch zum laufen geeignet) und guter sitz

- licht mittelstark (auch zum radfahren solls reichen)

- mind. akku / batterielaufzeit 3h

- preis: max 100 euro

 

gibts da von den experten schnellschussempfehlungen

 

die petzl tikka plus würd ja net schlecht ausschaun. weiss aber nicht ob die fürs radfahren (maximaler anspruch: waldforstweg) reicht

 

 

:wink:

 

 

also... nachdem ich mir jetzt bei der angelegenheit nicht 100%ig sicher war hab ich mir tatsächlich die tikka plus gekauft.

 

primär weil sie schön klein & leicht ist. weiters hat mir der verkäufer (er verwendet sie im tourenschieinsatz) plausibel klar gemacht dass ich mich quasi nicht anscheissen soll und fürs gefahre u. gelaufe im wald allemal reicht. :D weiters ist das graffl mit unter 30 euro ja nicht gerade teuer u. man verhaut kaum was.

 

der ersttest am finsteren dachboden war vielversprechend.

 

jetzt war ich auch schon ein paar mal vor einbruch der dämmerung bis zur tiefsten dunkelheit im wald damit unterwegs.

 

nachdem ich mir natürlich keine megaausleuchtung erwartet habe bin ich mit der performance mehr als zufrieden. der tragekomfort ist sowieso klasse. auch unterm helm. nie und nimmer möcht ich so ein akkupack herumschleppen.

 

was mich jedoch sehr stört... und da hab ich mich bis jetzt noch nicht gewöhnen können... ist die diffusität des blickfelds. das liegt denk ich mal daran dass man direkt durch den lichtkegel schaut. das ist ein bissi seltsam. besonders wenns leicht neblig ist. und das ist ja meist desnächtens im wald.

 

mal schaun ob ich das ding irgendwie am lenker montieren kann... beim laufen hilfts wenn mans um den bauch schnallt (natürlich geht das nicht für die wamperten)

 

also von 0-10 geb ich der minipetzl funktionell eine 6,5 für meinen einsatzzweck. und eine 9 fürs preis/leistungsverhältnis.

 

:wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...