Zum Inhalt springen

Schaltwerk falsch montiert?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich habe mein Shimano Schaltwerk durch ein neues X9 ersetzt. In der Montageanleitung steht, dass der Abstand zw. kleinem Ritzel und der oberen Rolle vom Schaltwerk nicht größer als 6mm sein sollte. Dieser Abstand ist bei mir viel größer. (Siehe Bilder). Habe ich etwas falsch gemacht? Das schalten funktioniert ohne Probleme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Ich habe mein Shimano Schaltwerk durch ein neues X9 ersetzt. In der Montageanleitung steht, dass der Abstand zw. kleinem Ritzel und der oberen Rolle vom Schaltwerk nicht größer als 6mm sein sollte. Dieser Abstand ist bei mir viel größer. (Siehe Bilder). Habe ich etwas falsch gemacht? Das schalten funktioniert ohne Probleme.

090920081 004.jpg

090920081 007.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hattest du einen shimano schalthebel auch, denn mit Sram schaltwerken funktionieren die nicht! musst dann einen Sram nehmen... aber wennst schreibst dass eh alles funktioniert dann passts eh.

 

es gibt eine kleine schraube auf der hinterseite (in fahrtrichtung gesehen) am schaltwerk, mit dem man die vorspannung, sprich abstand vom kleinen ritzel und der oberen umlenkrolle einstellen kann... wenns groesser is, dann isses wurscht, wenns kleiner ist, dann hast evtl probleme beim schalten aufs letzte ritzel das dann ansteht an den zaehnen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Schalthebel habe ich natürlich auch getauscht ;)

Wenn ich hinten auf das große Blatt schalte, ist der Abstand ca. 6mm Wie schon gesagt.. es funktioniert nur ist in der Montageanleitung ein etwas anderer Abstand angegeben. Beim fahren hört man ein ganz leises Rattern, was aber auch an der Kette liegen kann.

 

Danke

 

LG Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie steht die Justierschraube bei Dir?

 

http://nyx.at/bikeboard/Board/attachment.php?attachmentid=105879&stc=1&d=1250024244

 

Mit dieser Einstellung sieht mein X-9 so aus (vorne mittleres Blatt):

 

http://nyx.at/bikeboard/Board/attachment.php?attachmentid=105880&stc=1&d=1250024244

 

 

LG, Phil

X9-1.jpg

X9-2.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht bei mir fast gleich aus. Ich habe jetzt noch einmal etwas herumgedreht und siehe da ... das Rattern ist verschwunden. Die Schaltung läuft sehr leise und sauber. Der Abstand ist zwar größer wie angegeben aber das darf dann wohl kein Problem sein. Nochmals Danke für die Unterstützung.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...