Zum Inhalt springen

Lenkerbruch


Empfohlene Beiträge

Habe heute eine SMS bekommen einer meiner Freunde hatte einen Lenkerbruch und liegt im Krankenhaus.

Das genaue Modell seines Lenkers ist mir nicht bekannt, werde morgen fragen. Bin mir ziemlich sicher, dass es ein Alu Lenker war. Der Lenker wurde meiner Meinung nach nur soweit beansprucht wie es für ein MTB üblich ist. Das ganze macht mir irgendwie ANGST wenn immer noch so wichtige Teile am Bike nicht den normalen Belastungen gewachsen sind.

Gute Besserung an A. S.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

deinem Freund wünsche auch ich gute Besserung.

 

Bei einer Ausfahrt ist einem meiner Freunde auch schon einmal Lenker gebrochen, da ist aber nyx passiert.

Spätestens seit dem mir auch schon eine Sattelstütze gebrochen ist (hab deswegen sogar noch eine kleine Narbe zwischen Brust und Bauch) schau ich regelmäßig, ob ich Risse finde, gehe jedem Knacken und Knarzen auf den Grund und meide Leichtbauteile.

 

Inzwischen bin ich aber der Meinung, daß man schon sehr extremes Pech haben muß, daß bei korrekter Montage irgendetwas ohne Vorwarnung zu Bruch geht. Bei meinem vorletzten Rahmen z.B. ist mir irgendwie vorgekommen, daß er sich nicht mehr so steif angefühlt hat wie sonst, dann habe ich ihn mir genauer angeschaut und einen kleinen Riß an der Schweißnaht zwischen Oberrohr und Sitzrohr gefunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gut dass das thema hier gibt, wollt eh schon länger mal fragen habe diesen lenker:

http://www.tnc-hamburg.com/TNC-Shop/product_info.php/info/p676_Ritchey-PRO-MTB--Rizer-OS--20-mm-Rise--9-Grad--670-mm--31-8-Klemmung.html

und fahre damit enduro mit gelengentlichen sprüngen usw. sollt ich vlt. doch auf was "besseres" ala holzfeller umsteigen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe schon Lenkerbrüche bei NoName-Artikeln und Billig-Teilen erlebt.

 

Ich persönlich vertraue aber Produkten von Syntace, Ritchey und anderen namhaften Herstellern.

 

Letztlich ist zu Tode gefürchtet ja auch gestorben.

 

Was aber Fakt ist, dass eine ordnungsgemäße Montage und die Einhaltung von Anzugsmomenten (auch bei SChalthebeln/Bremsen) die Lebensdauer eines Lenkers, egal ob Carbon oder Alu, beträchtlich erhöht.

 

Jede Kerbe in einem Lenker stellt unweigerlich eine Soll-Bruchstelle dar. Und wo brechen die Lenker, wenn sie das tun? Irgendwo dort, wo geklemmt wird/wurde.

 

...leider schon einige Male so gesehen.

 

Aus dem Werkstattalltag ist mir leider auch bekannt, das Klemmungen in "Fach"werkstätten oft mit "Fest bis es quietscht und dann 1/4 Umdrehung nachlassen" angezogen werden.

 

Das ist der lanfristige Exodus für jedes Bauteil.

 

Insgesamt ein bedauerlicher Zwischenfall, der mir auch Mitleid für deinen Freund abringt. Für mich ist es aber kein Grund, jetzt irgendwas an meiner Materialwahl oder an meinem Fahrstil zu verändern. Zumal ich mir angesichts meiner eigenhändigen Montage der Teile sicher bin, dass auch drehmomentmäßig alles stimmt ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wo brechen die Lenker, wenn sie das tun? Irgendwo dort, wo geklemmt wird/wurde.

...leider schon einige Male so gesehen.

 

ist mir letztes jahr passiert. setz mich drauf, roll raus auf die ottakringer. nach 100m fühlt sich alles plötzlich völlig wüst an. check erst ned was los ist, schaff es aber rechts in ne parklücke zu wackeln. rechte seite vom lenker einfach weggebrochen :f:

 

500m später wär ich mit 50 sachen richtung stadt runter, insofern echt schwein gehabt :f:

 

der lenker war ein gebrauchtes noname ebay teil, bin den 1 1/2 jahre gefahren. ca. 2 monate vor dem bruch hats mich mal ziemlich auf die rechte seite gelegt, denke das war die ursache.

 

seither kontrollier ich mein zeug gründlicher ;)

good luck an alle!!

lenkerbruch_800.jpg

lenkerbruch_nah_800.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe schon Lenkerbrüche bei NoName-Artikeln und Billig-Teilen erlebt.

 

Ich persönlich vertraue aber Produkten von Syntace, Ritchey und anderen namhaften Herstellern.

 

Letztlich ist zu Tode gefürchtet ja auch gestorben.

 

Was aber Fakt ist, dass eine ordnungsgemäße Montage und die Einhaltung von Anzugsmomenten (auch bei SChalthebeln/Bremsen) die Lebensdauer eines Lenkers, egal ob Carbon oder Alu, beträchtlich erhöht.

 

Jede Kerbe in einem Lenker stellt unweigerlich eine Soll-Bruchstelle dar. Und wo brechen die Lenker, wenn sie das tun? Irgendwo dort, wo geklemmt wird/wurde.

 

...leider schon einige Male so gesehen.

 

Aus dem Werkstattalltag ist mir leider auch bekannt, das Klemmungen in "Fach"werkstätten oft mit "Fest bis es quietscht und dann 1/4 Umdrehung nachlassen" angezogen werden.

 

Das ist der lanfristige Exodus für jedes Bauteil.

 

Insgesamt ein bedauerlicher Zwischenfall, der mir auch Mitleid für deinen Freund abringt. Für mich ist es aber kein Grund, jetzt irgendwas an meiner Materialwahl oder an meinem Fahrstil zu verändern. Zumal ich mir angesichts meiner eigenhändigen Montage der Teile sicher bin, dass auch drehmomentmäßig alles stimmt ;)

 

damit hast du recht-pech kann man mit allem haben, was mich nur interessiert ist, ob eben der holzfeller oder ein andrer DH Lenker mehr reserven hat/aushält als mein verbauter, weil bei diesem ist kein einsatzgebiet angegeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

damit hast du recht-pech kann man mit allem haben, was mich nur interessiert ist, ob eben der holzfeller oder ein andrer DH Lenker mehr reserven hat/aushält als mein verbauter, weil bei diesem ist kein einsatzgebiet angegeben.

 

Die Reserve ist da ausgereizt, wo der Bruch anfängt; daher nicht prognostizierbar.

 

Aber ich denke, dass man bei einem namhaften Produkt und fachgerechter Montage davon ausgehen kann, dass das Material gemäß seinem Einsatzbereich eingesetzt werden kann.

 

Dass man Lenker von Zeit zu Zeit tauschen soll (der Sicherheit willen) ist ja nicht ganz neu.

 

Zusätzlich achte ich immer vor Erstmontage darauf, dass sämtliche Klemmstellen grat- und spitzenfrei sind, damit keine Kerbwirkung auftreten kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auweh, so a Pech aber auch.

Vielleicht war da was zu fest verschraubt

 

Es geht ihn schon wieder ganz gut. Der Schleimbeutel im linken Knie wurde entfernt und er muss noch im Krankenhausbett liegen bleiben aber Kopf und Rücken sind ok und Zähne sind auch noch alle drin also Glück im Unglück.

Denke auch, dass sein Lenker zu fest verschraubt war also nur noch mit Drehmoment und alles ist gut:toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sicher das es am Drehmoment liegt ?

Der Lenker ist genau dort gerissen wo der Zug am grössten ist.

Ob er jetzt handfest war oder festgeknallt,

solange das Rohr dabei nicht verformt wird, Druck macht Alu nichts aus (Carbon schon).

 

Muß nicht das Anzugsmoment sein, kann auch ein Grat im Vorbau gewesen sein oder ein Vorschaden (durch Sturz z.B) oder normale Materialermüdung.

 

Die 2. Behauptung ist mehrfach falsch:

- Druck gibt immer eine Deformation (die Teile sind vielleicht steif, aber nicht starr - und die Deformation nicht zwangsläufig bleibend)

- Druck macht Alu sehr wohl "was" aus (auch wenn es nicht so hysterisch ist wie Carbon)

 

Wäre schon interessant, wie die Bruchfläche aussieht, und der Vorbau.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht ihn schon wieder ganz gut. Der Schleimbeutel im linken Knie wurde entfernt und er muss noch im Krankenhausbett liegen bleiben aber Kopf und Rücken sind ok und Zähne sind auch noch alle drin also Glück im Unglück.

Denke auch, dass sein Lenker zu fest verschraubt war also nur noch mit Drehmoment und alles ist gut:toll:

 

Fürs nächste Mal

BBB Torquefix Drehmomentschlüssel-Set BTL-52:toll::toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist mir letztes jahr passiert. setz mich drauf, roll raus auf die ottakringer. nach 100m fühlt sich alles plötzlich völlig wüst an. check erst ned was los ist, schaff es aber rechts in ne parklücke zu wackeln. rechte seite vom lenker einfach weggebrochen :f:

 

500m später wär ich mit 50 sachen richtung stadt runter, insofern echt schwein gehabt :f:

 

der lenker war ein gebrauchtes noname ebay teil, bin den 1 1/2 jahre gefahren. ca. 2 monate vor dem bruch hats mich mal ziemlich auf die rechte seite gelegt, denke das war die ursache.

 

seither kontrollier ich mein zeug gründlicher ;)

good luck an alle!!

 

grade bei diesem beispiel zeigt sich meiner meinung nach, warum ein teureres, qualitativ hochertigeres produkt oft besser ist - es ist auch mit mehr köpfen und technischem wissen sowie entsprechender erfahrung konstruiert.

 

der vorbau auf diesen bildern dürfte ein älteres semester sein - die art der klemmung des lenkers mit einer umlaufenden "schleife" und einer schraube führt auf jeden fall zu einer unsymmetrischen krafteinwirkung auf den lenker, was über kurz oder lang zu materialstress führen muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Also, er ist mittlerweile wieder zu Hause und auf dem Weg der Besserung. Soweit zum Fahrer.

Nun zu den Bauteilen: Der Alulenker ist ca. 1 bis 2mm neben dem (Alu-)Vorbau gebrochen (der Abstand ist rundum ziemlich gleich - also ein schön runder Bruch)

Ich hab die Schrauben mit dem Drehmomentschlüssel gelöst und siehe da: mein Drehmomenschlüssel beginnt bei 4Nm und er hat dabei NICHT ausgelöst. Das Anzugsmoment war demnach geringer als 4Nm!!! Und normalerweise müsste das Drehmoment zum Lösen einer Schraube auch etwas höher als das Anzugsmoment sein, weil zum Lösen der Schraube auch ein bestimmtes Losbrechmoment notwendig sein muss, oder ist mein Gedankengang hier falsch? (Wäre mal einen Versuch wert).

Ich kann mir auch keinen Grund vorstellen, warum sich die Schrauben gelockert haben sollten. Der Fahrer hat mit Sicherheit nicht mehr daran herumgeschraubt (er wollte ja selbst wissen, mit welchem Drehmoment angezogen wurde)

 

Weiters hat es im Vorfeld (ca. 1 Monat vor dem Bruch) 2 Stürze gegeben.

 

daraus schließe ich, dass auch bei hochwertigen Komponenten (siehe auch voriges Posting von Matthias) nach einer bestimmeten Zeit und speziell nach Stürzen das Material getauscht werden muss.

 

Nur was ist mit Teilen, wo es lebenslange Garantie auf Bruch gibt? (Ich hab sowas mal von RaceFace gehört - stimmt das überhaupt) Müssen solche Teile erst nach einem Sturz getauscht werden? Wann ist ein Sturz ein Sturz - muss nach einem "Umfaller" schon getauscht werden?

Fragen über Fragen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut, daß es ihm besser geht.:)

 

Zum Technischen:

- Ich würde aus dem Drehmoment nichts ableiten - durch den Bruch knapp daneben ist sehr wahrscheinlich die Zugspannung in der Schraube zurückgegangen - immerhin fehlt jetzt Material, das der Schraube vorher einen Widerstand geboten hat, und damit gibts bei gleicher Verformung des geklemmten Lenkerrestes eine kleinere Zugkraft in der Schraube und damit ein kleineres Drehmoment - ganz ohne daß jemand die Schraube angerührt hätte.

 

- Es wird allgemein von den Herstellern empfohlen (bzw. vorgeschrieben), nach Stürzen bzw. einer gewissen Zeit oder km-Leistung den Lenker zu wechseln. Wenn einer "lebenslange" Garantie gibt würde ich einmal das kleingedruckte lesen.

 

a propos Sturz gegen Umfaller: Für die Vertikalkomponente der Aufprallgeschwindigkeit am Boden ist es ziemlich egal, wie schnell sich das Gerät horizontal bewegt hat. Nicht egal ist, ob das Rad mit oder ohne Fahrer umgefallen ist und auf was es aufgeschlagen ist (Beton oder Wiese), etc.

 

- ein Ermüdungsbruch hat eine typische Bruchfläche, z.b. wie hier zu sehen und beschrieben: http://de.wikipedia.org/wiki/Schwingbruch

wobei, falls es bei den 2 Stürzen zu Anrissen gekommen ist die in 1 Monat wahrscheinlich noch nicht so deutlich erkennbar sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...