Zum Inhalt springen

ist das normal?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

kann sein, dass es eine blöde frage ist aber:

Habe heute gemerkt, dass meine Laufräder, trotz angezogener Scheibenbremse, wenn ich den gaul etwas vor und zurück schiebe, sich etwa 2-3cm bewegen! Disc bewegt sich aber nicht. Hab dann das laufrad ausgebaut und geschaut ob die disc doch eventuell locker ist, ist aber nicht, sitzt bombenfest.

Spiel in der Achse? Was muss ich da fest ziehen? oder passt das eh und ist bei jedem rad so?

Bremsen tuts übrigens trotzdem ;-)

Danke für Eure Hinweise

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was is es denn für ein rad? weil dicke schlapfen (reifen) bewegen sich einfach (stichwort: mehr volumen)

 

naja ein mountainbike (hardtail) is schon, schwalbe reifen mittelbreit auf dt swiss laufrad. bremse is eine formula oro.

mit bewegen meine ich vor- und zurückrollen in schieberichtung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist auch normal, daß die Beläge in der Bremse leichtes Spiel (nach vorne bzw. hinten) haben. Dieses Spiel liegt zwar eher bei weniger als 1mm, aber der Durchmesser der Laufräder ist ca. 4x größer ist als der der Bremsscheiben.

Dadurch ist der Weg den man das Rad vor- und zurückschieben kann auch ca. 4x größer als das Spiel der Beläge.

Dazu kommt, wie bereits erwähnt, daß die Reifen nachgeben, sich die Gabel etwas verwindet...

 

Hab das jetzt bei mir nie nachgemessen, aber 2cm kämen mir nicht übertrieben auffällig vor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

super Titel :f:, aber ich häng mich trotzdem einmal daran:

 

Es ist auch normal, daß die Beläge in der Bremse leichtes Spiel (nach vorne bzw. hinten) haben.

 

Soda, ich hab hinten eine Avid Juicy 3.5 an meinen neuen gebrauchten Stahlrahmen geschraubt und hab folgendes Problem:

Wenn ich im Stehen die Bremse ziehe und am Stand hüpfe, knackts ganz fürcherlich, weil die Bremsbeläge dabei durch die wechselnde Belastung des Hinterrades ruckartig vor und zurück rutschen. (zumindest ist das die einzige Geräuschquelle, die ich feststellen konnte)

 

Wenn man beim Fahren bremst, funkt alles tadellos.

 

Irgendwelche gscheiten Ideen, was man da machen kann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...