Zum Inhalt springen

Leichte Pedale fürs MTB


Hannes17
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

Als praktisch letztes Teil fehlen mir noch Pedale für mein neues Bike.

Sollten eher leicht sein und unter 100 Euro kosten.

Habe an meinen anderen Rädern eigentlich nur Ritchey Pedale, aber von denen hört man ja nicht wirklich viel gutes.

Wenn möglich ist daher das SPD-System von Vorteil, weil schon auf allen Schuhen montiert.

 

Danke.

Jo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Shimano PD-M970 (XTR) wiegt mit 330g in der Shimano-Produktpallette am Wenigsten und liegt preislich, je nach Angebot bis ca. 80 Euro.

 

Das gute, alte PD-M 540 kostet so bis etwa 30 Euro und wiegt (nachgewogene) 355g. Ich hab die Dinger selber.

 

Die Exustar EP-M25TI wiegen laut Hersteller 210g/Paar, und kosten im Bereich von 120 Euro. Haben halt eine Titan-Achse.

 

Das XPedo MF-2B wiegt so bei 280g und kostet unter 100 Euro.

 

Sind beides SPD-kompatible Systeme, aber preis/leistungsmäßig sinds halt ein paar teuer erkaufte zehner Gramm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich hab sowohl das xtr-pedal als auch das ritchey v-mirco in der road-version im einsatz.... cleats kann ich bei beiden die von ritchey verwenden (die haben eine zusätzliche auskerbung damit sie aufs ritchey pedal passen, sind aber baugleich mit den shimano-cleats)

 

übers xtr brauch ich nicht wirklich was sagen. top verarbeitung, top pedal.

 

und übers ritchey...

 

- leicht, hillclimbs etc. ideal. bin damit in kaprun den snowclimb gefahren, hat einwandfrei funktioniert.

 

- durch die kleinere und niedrigere standfläche kann es sein dass du deine schuhe "tunen" musst (gummistoppeln könnten stören und mussten bei mir geringfügig auf der innenseite abgeschrägt werden!)

 

- nur einseitiger einstieg, daher bei rennen oder touren wo du öfter aus dem pedal und wieder rein musst nicht so ideal wie das xtr (wenns aber nicht so schnell gehen muss, auch kein problem)

 

- das lager hat auf der linken seite ein klein wenig spiel bekommen. daher aufgeschraubt, gummilippe wieder reingepresst, zugeschraubt und hat wieder funktioniert. beim xtr (2 jahre im einsatz) das problem noch nicht gehabt.

 

also ich kann im grunde beide empfehlen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Danke für die Antworten.

 

Wie schon gesagt hab ich an zwei Bikes ältere Ritchey Pedale und auch Cleats am Schuh. An dem einen Bike bin ich früher Rennen gefahren und hab die Pedale seit 10 Jahren ohne Probleme.

Meine erste Wahl wäre daher auch das Ritchey Pro V4. Aber man liest ja nicht wirklich gute Dinge von Ritchey Pedalen.

 

Ansonsten wird es wohl ein Eggbeater werden, da mir die Shimano zu schwer sind. Dann müsst ich halt die Cleats wechseln.

 

vg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine erste Wahl wäre daher auch das Ritchey Pro V4. Aber man liest ja nicht wirklich gute Dinge von Ritchey Pedalen.

 

das kann ich nicht bestätigen.

 

hab am bike und crosser "nur" die comp V4 und absolut keine probleme. mit dem crosser den ganzen winter durchgefahren bei jedem wetter und nciht geschont und das pedal bzw. lagerung wie neu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht probier ich es doch mit den Pro V4.

Dann muss ich die Cleats nicht wechseln.

 

Entschuldigung den Einwurf, aber ich halte es ohnehin für relativ sinnfrei, speziell im Bereich Pedal dem Gewicht allzu viel Wichtigkeit bei zu messen.

 

Mich persönlich ärgert z.B. weit mehr, wenn ein Pedal knackt, rauh läuft, oder nicht sauber funktioniert, als wie wenn es um - sag ma 100g/Paar - schwerer ist.

 

Mein Zugang zu dem Thema.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hatte die Eggbeatter SL Pedale die gefielen mir ganz gut, leider sind sie nach drei monaten auseinandergefallen :(.

 

danach kaufte ich mir die Ritchey Pro V4, nach zweiwochen einen lagerschaden beim rechten pedal, war mit dem ein aussteigen- härteeinstellung nicht zufrieden.

 

danach kaufte ich mir die Time Atac xs, nach einem monat einen lagerschaden am rechten pedal und schon sehr abgenützt war mit dem pedal ansonst sehr zufrieden. (Zum Bikestore retour geschickt aber dort interessiert das scheinbar niemanden)

 

derzeit fahre ich wieder mit den schimano xtr pedalen die funktionieren schon seit mehreren jahren problemlos :) jedoch wünsche ich mir mehr freiraum beweglichkeit beim pedal.

 

momentan habe ich aber das pedal- ausprobieren satt:(.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nachdem jetzt "nur SPD" eh schon weggefallen ist ...

--> FUNKTION: Shimano SPD

--> geringes Gewicht: Eggbeater

ist also ein Abwägen der Tradeoffs.

 

PS: ich hatte mal Ritchey SPD-ähnliche Pedale und am neuen Radl warn letztes Jahr günstige Eggbeater mit Käfig drauf. Habe beide gehasst, weil sie nen SCH....dreck funktioniert haben, die Eggbeater noch mehr wie die Ritchey.

Mein Zugang zu meinem Hobby ist, dass ich mirs net unnötig schwer machen möchte. Deppat mit Ein-/Ausklicken rumzuspielen gehört nicht zu "Erleichterung".

Wenns dafür ein paar Gramm Mehrgewicht kostet --> schmecks

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Mein MTB läuft jetzt endlich wieder und nun würd ich gern die Pedale tauschen.

 

Drauf sind noname Tatzen, die leider ziemlich rutschig sind (brauch auch andere Bock, aber trotzdem).

Schuhe mit spd-Cleats hab ich auch noch und von früher spd-pedale ausm Billigsegment (FPD oder FDP heißen die glaub ich).

 

Nun, was ich jetzt gern hätt, ist etwas unorthodox:

  • Ein flaches Pedal,
  • mit nicht zu wenig Auflagefläche,
  • mit kurzen Spikes, die ein Rutschen verhindern,
  • das nicht so schwer wie ein typ. DH-Pedal ist,
  • und auf der anderen Seite ein spd-System hat,
  • und gebraucht für vllt. 50 - 70,- zu haben ist.

 

Ich frag mich grad, ob das so wirklich sinnvoll ist - denk mir aber, dass ich nicht immer mit spd schuhen fahren will.

Was haltet ihr von den Crank Bros Mallet Pedalen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute das Mallet von den CBros. gesehen - nich mein Ding. :qualm:

 

So: Ich werd das nächste Mal mit Cleats fahren und schaun, wie das nun wirklich ist ... und dann zwischen Cleat/Tatze entscheiden.

 

Bezüglich meines vorigen Posts: Ich hab heut festgestellt, dass meine Bodenfreiheit äußerst knapp bemessen ist, wenn das Pedal auf UT steht.

So gsehn ist ein großes Pedal wohl eher schlecht (bei DH-Bikes liegt ja das Tretlager von vornherein höher, da schauts mit den entspr. Pedalen ja auch anders aus).

Mpf. Keine Ahnung letzlich. Ich will Kraft übertragen, gut stehen (bin eher Kraft- als Drehzahlfahrer) und den Hinterbau in die Höh reißen können, wenn nötig (fahr mit Hardtail).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern mit einem Freund drüber geredet - seiner Meinung nach steht man am Eggbeater zu schwammig drauf. Er hat ein Pedal mit zusätzlicher "Stehfläche", ich glaub, das war eh das Mallet.

 

Was ich mir inzwischen gedacht hab: Mein Pedal darf nicht zu groß sein. Meine Bodenfreiheit ist relativ gering bei dem Rahmen, wenn der Fuß schräg steht im UT, könnt ich mir vorstellen, dass man da einmal wo hängen bleibt ...

 

Gibt es denn keine Empfehlungen für eine leichte "Bärentatze"? Also so ein Aluminiumtrumm mit Spikes drauf - jedoch kein Downhill/Freeride Pedal... etwas zierlicher sozusagen, aber mit gutem Stand drauf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...