Zum Inhalt springen

Radträger oder großes Auto


gigle
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

Ich hätte da mal eine Frage:

 

Wer kennt das nicht, man fährt auf Urlaub und will sein Rad mitnehmen doch irgendwie passt das bei den ganzen Gepäck nicht mehr ins Auto. Da mir das mit der Zeit langsam auf die nerven geht und ich Radträgern nicht so ganz vertraue und mein Auto eh schon in die Jahre gekommen ist, wollt ich fragen was ihr so habts?

Machts ihr das eher mit Radträgern oder habt ihr alle ein Auto das groß genug ist das Freundin, Gepäck und Räder hinein passen?

 

Ich persönlich hätte ja lieber ein größeres Auto, würde sich ja auszahlen, da ich wie geschrieben eh schon ein älteres habe und sowieso Radträgern nicht mehr so vertraue. Hab mich auch schon ein bisschen umgeschaut und bin bei solchen Autos hängen geblieben wie den Toyota Vanguard oder den Nissan Murano.

 

Also: Schnapsidee sich ein neues Auto zu kaufen und beim Radträger bleiben oder neues Auto mit genügend Stauraum?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe zurzeit auch das Problem mit dem Auto suche gerade eines.

Ich vertraue die Radträger auch nicht so. Weiß jetzt nicht wie dein Auto so beinander ist, aber wenn du z.B. eine Anhängerkupplung hast kannst dir so einen Radträger überlegen. Meiner Meinung einer der Besten und vertrauungswürdigsten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab zwar einen großen kombi (bmw 5er) aber das radl (enduro und downhiller) ohne vorderrad-ausbau reingeben ist nicht.

drum hab ich mir jetzt eine ahk und einen passenden träger geleistet.

weitere vorteile:

- dreck bleibt aus dem auto draussen,

- genug platz um zu 3. mit vollem klumpat für ein dh-wochenende zu verreisen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aufs dach fand ich auch immer zach, aber seit kurzem haben wir in der familie einen heckträger für ahk... sehr komfortabel, viel besser als das zeug ins auto zu stopfen (haben aber eh große autos, einen mazda6 kombi und einen kia sorento)

auf urlaub sollte man hald die räder mit ins zimmer nehmen können, sonst ist die variante mit im auto transportieren in diesem fall trotzdem die bessere. ist aber fast immer möglich...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich persönlich hätte ja lieber ein größeres Auto, würde sich ja auszahlen, da ich wie geschrieben eh schon ein älteres habe und sowieso Radträgern nicht mehr so vertraue. Hab mich auch schon ein bisschen umgeschaut und bin bei solchen Autos hängen geblieben wie den Toyota Vanguard oder den Nissan Murano.

 

Den Toyota und den Nissan kannst glei mal kübeln, in den Murano bekommst du nur um a Äutzerl mehr in den Kofferaum als bei einem normalen Kombi. Ist leider bei den SUV's mal so...

 

Wenns wirklich ein Geländewagen sein MUSS, dann evtl wirklich auf einen Pickup umsteigen. Ansonsten eben deine bevorzugten SUV mit Dachträger (wobei die Montage wieder um einiges umständlicher ist durch die größere Fzghöhe.)

 

@Tiroler:

 

Auf eine Elise einen Radlträger? Ist glaub ich aber möglich, erinnert mich aber an den Maserati Gran Turismo letzens auf der Autobahn mim Wohnwagenanhänger... :f:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe in meinem neuem Renault Kangoo ausreichend Platz für mehrere Räder, wenngleich ich meist nur mit 1 - wenn überhaupt - unterwegs bin. Rad könnte man eigentlich problemlos ohne was auszubauen reinstellen, jedoch habe ich mir in den Boden des Laderaumes eine Fahrradhalterung reingebaut, damit auch der Ladegutsicherung Rechnung getragen wird. Muß damit das Vorderrad ausbauen, was aber kein Problem ist bei einem Schnellspanner - ein paar Sekunden Arbeit. Dafür muß ich das Rad dann nirgends anzurren oder sonst wie befestigen.

Angenehm zu be-/entladen aufgrund der beiden Heckflügeltüren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie schon gesagt, sind die meisten SUV Kofferäume (wenn überhaupt) nur minimal größer als die von ordentlichen Kombis.

 

X3, GLK, Murano usw. kannst vergessen und selbst der Kofferaum eines Q7 ist (wegen dieser sinnlosen 3.Sitzreihe) kleiner als der meines Octavias.

 

Also, entweder geschieten Kombi ala Passat, Mondeo, Octavia...

 

oder gleich was Van artiges (Galaxy, Caddy...).

 

Wennst Allrad haben willst/musst: Altea Freetrack, Caddy (gibst nur mit dem 105PS TDI und ist vollbeladen halt knapp an der untermotorisierung) oder den neuen Skoda Yeti (der sieht zwar klein aus, aber in den ähnlich großen Rommster geht auch ordentlich was rein).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie viele LEUTE sollen noch in die Karre?

 

Grundüberlegung: ich hab zwar einen Kombi, aber ehrlich: wie oft wirds wirklich genutzt?

Kann damit eh schon net gscheit einparken, würde ich in Wien wohnen, würde es wieder irgendwas kleines

(vorher hatte ich einen 205er Peugeot, da bekomm ich auch 2 Räder + Gepäck für 2 Leute + die 2 Leute rein)

 

Mitm Kombi warn wir gerade mal wieder 1 Woche Gardasee. Drinnen 2 Räder (Vorderrad ausgebaut), Riesenzelt für eigentlich 6 Personen, Zubehör für Zelt, Masse Gepäck, Tisch + Stühle ... & war alles andere als vollgeladen.

Das geht aber nur mit 2 Personen. Wärens mehr, müssten die Bikes aufs Dach.

 

 

Würd ich in Wien wohnen und wärs meine Preisklasse, dann irgendwas kürzeres und höheres (Stichwort: Verso), denn da lässt sich n Radl einfach viel leichter einladen.

 

 

PS, ad Pseudo-Geländewagen für Städter: frag mich nicht zu meiner Meinung betreffs dieses völlig sinnlosen Fahrzeugtyps, nur Info: Kumpel hatte letztes Jahr einen alten M, da konnten wir zu 5. shutteln (ein Fahrer + 4 Leute mit deren 4 Bikes), jetzt den äußerlich größeren ML, da geht weniger rein. Klappe deutlich kleiner, innen viel dickere "Tapezierung"

Bevor sowas kommt, dann schon einen Multipla.

& damit keiner zu weinen anfängt: ja, der M war ein echter Geländewagen. Merkt man recht nett, wenn die Kiste wie genannt vollgeräumt ist und man beispielweise den Altissimo rauffährt. S Reduktionsgetriebe ist da gaaaanz nett.

 

PPS, Allrad: nötig?

imho wäre ein automatisches Sperrdiff für 99 % der Anwendungen viel besser. Dazu leichter und nix zusätzlich mehr das mehr Wartung und Verbrauch verursacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fahr einen Ford Galaxy, könnt´ mir nichts mehr anderes als einen Van vorstellen. Du brauchst beim Bike nichts ab- oder ausbauen; stellst es rein, so wie es ist (bzw wie in unserm Fall zwei Räder) und hast noch immer reichlich Platz für Gepäck.

 

Kann ich nur bestätigen, Fahre seit etwas 5 Jahren Vans (Sharan und z.Zt. Espace),

 

2-3 Räder plus Gepäck sind kein Problem. Fixiere die Bikes aber auch mit Halterung mittels Schnellspanner. Geht mit Vorderrad ausbauen sehr schnell und hält bombenfest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Galaxy sollte man dazuschreiben ob alten oder aktueller.

Beim aktuellen ist weniger Platz, wegen versenkbaren Sitzen.

 

X3 ist wirklich klein, aber ein Q7 hätte einen großen Kofferraum, da geht ein DHler liegend ohne Laufradausbau rein (Stehend natürlich nicht), normale Räder würden noch bei einem Touareg liegend reingehen.

Touran gehen normale Räder liegend rein.

 

Sollen die Räder (und nur daß ist wirklich praktikabel ab 2 Räder) stehend und komplett rein, ist bei normalen Rädern Vans mit rausnehmbaren Sitzen (Galaxi1, Alhambra, Galaxy, 807er Peugot, Espace, MPV) möglich, sollen auch FR und DHler mit mehr Federweg noch ohne Laufradausbau rein, bleiben nur als normaler Van der Mazda MPV oder Kastenwagenableger (Caddy, Scudo, Berlinge, und Co) übrig.

 

PickUps sind eher nicht zu empfehlen, zwar coole Optik, aber verschmutzen auf der Ladefläche mehr als am Heck, kein Diebstahlschutz, usw. Dann schon eher gleich einen Bus/Kastenwagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin bis vor kurzem den Grand Voyager gefahren.

Max 5 Bikes 5 PERSONEN +GEPÄCK ALSO MEHR GEHT NICHT .

Bin immer ohne zweiter Sitzreihe unterwegs gewesen ;weil wenns die alleine raushebst haust da des Kreuz ab.

 

Fahr jetzt den Kleinen Voyager max 3Räder für mich eine grosse einschränkung ,denn wenn mal so viel Platz gewöhnt ist mag man nicht mehr so gerne runtersteigen.

 

Natürlich gibt es eine menge Vans mit viel Platz aber die Schiebetüren sind schon klasse.

Preislich sind die ja schon günstig zu haben , aber den Amerikaner muss man halt mögen.

 

ciao Hubi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das "ärgste" in Richtung Räder einpacken war die "alte" A-Klasse von MB. Sitz hinter Fahrer raus - dort 2 Räder rein (Vorderrad ausgebaut, weil Halter am Fahrzeugboden) und dann noch 2 Erwachsene und 2 Kinder (mit Rollerskates und Skateboard) im Urlaubsquartier haben's immer g'schaut ....
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also in nen M geht ein DH-Bike nur mit ausgebautem VR stehend rein. Oder eine Seite umklappen und dann zu dritt mit drei Bikes auch kein Problem. Ansonsten aber ein ziemlich unökonomischer Wagen halt.

 

X3 ist zwar rel. klein nehme ich mal an, weil ich den nicht kenne. Allerdings steht da der Nachfolger in den Startlöchern und es gibt anscheinend gute Angebote derzeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Renault Grand Espace.

 

Innen so ziemlich der größt und flexibelste der Vans, die 5 hinteren Sitze können alle einzeln ausgebaut und vielfach verstellt werden. Busse, wie VW Transporter/Bus sind teilweise zu hoch für Tiefgaragen oder zu lang oder zu unkomfortabel.

Ich habe mir Halterungen zum Klemmen an der Gabel gebaut (dazu gibt's hier irgendwo einen Thread), die Räder gehen auch ohne Ausbau des Vorderrades rein, müssten dann aber extra fixiert werden, da fehlen imho im Espace ein bißchen die Ösen - obwohl man die Schinen für die Sitze verwenden könnte. Der Innenraum sollte aber mit Planen oder Decken o.ä. vor Verschmutzung geschützt werden.

 

Die Dachträger - so vorhanden - sind wegen der Breite der Holme und der Biegung nur bedingt für Radträger geeignet, außerdem brauche da für die mittleren Räder selbst ich bei 1,92m ein Stockerl. Die Gesamthöhe wird da ziemlich heftig.

 

AHK-Träger geht auch, aber nur, wenn er für ausreichend Räder ausgelegt ist, abklappbar ist, damit man zum Kofferraum kommt, und ausreichend stabil (gibt es auch einen Thread dazu, + Tests in diversen Autozeitschriften).

 

NT wie beim neuen Galaxy: teuer, gebraucht meist nur mit hoher km-Leistung zu kriegen, weil meist Firmenautos.

 

lg

paparitzi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also eher keinen Crossover.....

 

Das mit Anhängekuppling.....nöp, hab momentan keine. Und wenn ich mir dann einen Murano oder so was in der Art kaufen würde und dann noch einen Träger am Dach.....wozu kaufe ich mir dann ein "großes" Auto, ergibt für mich dann keinen Sinn...

 

Naja, es sollte schon was großes sein wo zwischen 2-4 Person Platz haben mit Rädern und Gepäck.....Aber ein Pick Up wohl eher nicht, ich finde die nicht so "schön". Könne glaube ich praktisch sein, aber ich find sie halt nicht "schön". Bin in dieser hinsicht ein kleiner Ästhet.

 

Also wenn schon großes Auto dann groooooooß! So was wie ein Nissan Patrol oder einen H3?????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin bis vor kurzem den Grand Voyager gefahren.

Max 5 Bikes 5 PERSONEN +GEPÄCK ALSO MEHR GEHT NICHT .

Bin immer ohne zweiter Sitzreihe unterwegs gewesen ;weil wenns die alleine raushebst haust da des Kreuz ab.

 

Fahr jetzt den Kleinen Voyager max 3Räder für mich eine grosse einschränkung ,denn wenn mal so viel Platz gewöhnt ist mag man nicht mehr so gerne runtersteigen.

 

Natürlich gibt es eine menge Vans mit viel Platz aber die Schiebetüren sind schon klasse.

Preislich sind die ja schon günstig zu haben , aber den Amerikaner muss man halt mögen.

 

ciao Hubi

 

Bezügl. der Faktoren Preis, Leistung und gebotener Platz, sind die Ami Vans (gebraucht!) sicherlich eine Überlegung wert.

Voyager (der große oder auch "nur" der kleine)

Pontiac Trans Sport

Chevy Astro (den gibt's sogar mir 4WD!)

div. Ford Vans (die "ausgewachsenen" nicht Galaxy, S-Max u. Co)

Wie bereits erwähnt, muss man die Amis halt mögen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eindeutige antwort: minivans wie espace,....

 

weil mich das rumwurschteln mit den expandern genervt hat, hab ich gleich einen thule dachträger in die führungsschienen von den sitzen reingebastelt. so bring ich mein speci enduro komplett ohne radausbau rein! nur sattelstütze raus, gabel absenken und rein mit dem teil.

 

weil aber bei allen herstellern auch der windkanal die form vorgegeben hat, ist die dachlinie nach hinten mehr oder weniger leicht abfallend. galaxy, sharan, 807,.. sind da alle bei der hecklade-öffnung niedriger, als der espace!!

 

abgesehen vom radltransport bringst auch die schi oder sonstige sperrige trümmer ganz locker unter. und im vergleich zu einem normalen pkw sind die vans auch nur a bissl was länger! also das parkplatz-problem mmn. irrelevant ist.

 

aber die motorisierung sollt halt dazu passend sein! unter 150 pferden wirds aufgrund der größeren stirnfläche schon etwas mühsam.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn schon großes Auto dann groooooooß! So was wie ein Nissan Patrol oder einen H3?????

 

Groß außen oder innen?

Ein Patrol, Landcruiser, H3 usw. haben zwar ein mächtiges Erscheiningsbild, die Kofferäume sind im Verhältnis aber nicht soo groß (große Radkästen die in den Raum stehen, oft doppelte Ladeböden die Höhe kosten)

 

Was wilsst du denn jetzt genau?

 

Allrad ist anscheinend Pflicht, Untersetzung und Sperrdiffs auch?

Diesel / Benziner (im Geländewagen wird sich so einer kaum unter 15l fahren lassen)?

Bedenke auch, wenn du dir so ein riesen Trum kaufst und du willst ma einen schweren Anhänger ziehen, dass du schnell einen E zu B Schein brauchst.

 

Land Rover Discovery III bzw. IV ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...VW Touareg

 

1) Normalfall = 1 Bike/RR im Auto:

- Reserverad raus (braucht ja eh niemand)

- in der Ablage ein Loch hinein

- im Bereich "Reserverad" einen Teil der Fahrradinnenhalterung von VW hineingebastelt

--> so kann (mit Vorderrad raus) mein MTB oder RR bequem im Auto transportiert werden, ohne den Sattel verstellen zu müssen (geht sich auf 5mm genau aus)

 

2) Radträger auf AHK - 2 oder mehrere Räder bzw. Rennen:

- für Urlaub: (= mehrere Räder) verwende ich den Thule 946 auf der AHK --> kostet zwar ca. 470 Euros, aber das ist es wert

- für Rennen: mit dem Bike auch auf den Radträger aussen, denn das dreckige Bike kommt mir nicht ins Auto

 

zum Auto:

- Allrad: hat er

- Sperrdifferential: hat er

- Verbrauch: ca. 10,5l/100km Diesel (und das ist bei 240PS ok)

 

PS: der LandRover Discovery 3 war auch bis zu letzt im Rennen. Das ist dann eben doch viel mehr ein Geländewagen - der Touareg geht da doch deutlich in Richtung Oberklasse!

 

Gruß und viel Spaß bei der Qual der Wahl!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab seit einiger zeit einen passat und (noch) keinen fahrradträger, schön langsam geht mir das ganze rumgebaue am bike schon auf die nerven. vorderrad raus, sattelstütze raus, hintere sitzbank umklappen (is sie zwar eh die meiste zeit...) da wär ein träger schon angenehmer. oder gleich ein größeres auto a la espace oder so. ein kollege hat einen toyota previa, da stellt er ganz normal drei bikes rein ohne viel tamtam. :s:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...