Zum Inhalt springen

Beratung: Neue Kurbel, Tretlager und Umwerfer für altes Gitane MTB


Gast StoneCold
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe ein altes Gitane MTB aus dem Jahr 1996. Ich hänge an dem Fahrrad und der Rahmen ist auch noch in einem super Zustand.

 

Das Fahrrad hat ursprünglich eine Altus Schaltung, mit einer sehr kleinen Tretkurbel (38, 28, 22 Zähne) und einem E-Typ Umwerfer

 

Leider hat sich meine Tretkurbel verabschiedet. Da die Übersetzung der ursprünglichen Kurbel für einen Erwachsenen nicht ideal ist (einfach zu klein, man kommt nicht vorwärts), dachte ich mir, dass ich mir eine größere Kurbel als Ersatz hole.

 

Nun hatte ich vor kurzem eine Shimano FC-M191 Kurbel (48/38/28) gleich mit dazugehörigen Innenlager (Vierkant 121mm) und einem Schimano Deore XT Umwerfer gekauft. Es war einer der wenigen Umwerfer, bei denen stand, dass sie auf 48er Kurbeln passen, darum hab ich diesen relativ teuren Umwerfer gekauft.

 

Das Problem ist, dass die Kette sowohl im kleinen Ritzel ,als auch im großen Ritzel vorne am Umwerfer schleift. Der Umwerfer selbst bietet nicht genug Raum um es per Stellung zu korrigieren.

 

Nun weiß ich nicht, was genau falsch gelaufen ist. Ob die Kettenlinie einfach nicht stimmt, das Tretlager zu lang ist. Oder die Teile untereinander nicht kompatibel sind. :(

 

Besteht bei einem solch alten Fahrrad mit einer billigen Altus-Schaltung und ursprünglichen E-Type Umwerfer überhaupt die Möglichkeit, die Kurbel mitsamt Umwerfer zu wechseln.

 

Welche Teile könnten passen?

 

Hier ein Bild, wie das MTB ursprünglich aussah:

 

http://stashbox.org/597878/DSC00029.jpg

 

Falls es hilfreich ist, kann ich mehr Bilder machen, die zeigen, wie das MTB seit meinem Umbau aussieht.

 

Kann mir irgendjemand helfen und sagen, welche Teile passen? Vielen Dank.

 

-Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Nun hatte ich vor kurzem eine Shimano FC-M191 Kurbel (48/38/28) gleich mit dazugehörigen Innenlager (Vierkant 121mm) und einem Schimano Deore XT Umwerfer gekauft. Es war einer der wenigen Umwerfer, bei denen stand, dass sie auf 48er Kurbeln passen, darum hab ich diesen relativ teuren Umwerfer gekauft.

 

Das Problem ist, dass die Kette sowohl im kleinen Ritzel ,als auch im großen Ritzel vorne am Umwerfer schleift. Der Umwerfer selbst bietet nicht genug Raum um es per Stellung zu korrigieren.

 

Nun weiß ich nicht, was genau falsch gelaufen ist. Ob die Kettenlinie einfach nicht stimmt, das Tretlager zu lang ist. Oder die Teile untereinander nicht kompatibel sind. :(

 

 

Falls es hilfreich ist, kann ich mehr Bilder machen, die zeigen, wie das MTB seit meinem Umbau aussieht.

 

 

 

Hast du das Innenlager selber eingebaut? 121 mm hoicht sich ziemlich lang an.

 

In welchen Gängen genau schleift die Kette? Große Scheibe-größtes Ritzel, große Scheibe-kleinstes Ritzel,...

 

Und mach mal ein, zwei Detailfotos

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...