Zum Inhalt springen

Hardtail oder Fully? Ich kann mich nicht entscheiden! HILFE!!!!


dast85
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ich weiß dass dieses Thema schon ungefähr 10 mio. mal behandlet wurde, trotzdem brauche ich eure Hilfe!

Hab schon ca. 5 mio. Threads durchforstet und komme auf kein vernünftiges Ergebnis.

Im Moment kann ich mich zwischen den beiden Bikes nicht entscheiden:

Merida Ninety-Six HFS 3000 disc (2.399€): http://www.merida.ch/de_INT/Bikes.Detail.12

Merida Matts HFS XC PRO 3500 disc (1.999€):

http://www.merida.ch/de_INT/Bikes.Detail.24,

 

Ausstattungsmäßig sind die beiden sicher zu Vergleichen. Mich stört nur, dass das Fully nur 160/160 Scheiben drauf hat und das Hardtail 180/180.

Bei meinen 1,80m mit 80kg werden die 180er Scheiben sicher besser sein oder?

Sind es die 400€ Preisunterschied wert?

 

Um euch zu zeigen wo ich am liebsten unterwegs bin, habe ich ein paar Videos gelinkt:

http://de.mytrace.tv/video/iLyROoafJOqU.html

http://de.mytrace.tv/video/iLyROoafJNBr.html

http://de.mytrace.tv/video/iLyROoafJNeP.html

 

Da die "Darsteller" in diesen Videos fast nur bergab fahren, muss ich gleich dazusagen, dass ich in solchem Gelände auch wieder rauf fahren möchte und dass so schnell wie möglich!

 

P.s.:

Ich habe mich desshalb auf Merida beschränkt, da ein Freund von mir in einem Merida Vertrieb arbeitet und da Preislich sicher was geht:)

 

Ich danke euch schon mal für eure Hilfe!

 

Gruß

Steff

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Moment kann ich mich zwischen den beiden Bikes nicht entscheiden:

Merida Ninety-Six HFS 3000 disc (2.399€): http://www.merida.ch/de_INT/Bikes.Detail.12

Merida Matts HFS XC PRO 3500 disc (1.999€):

http://www.merida.ch/de_INT/Bikes.Detail.24,

Nimm das Fully!

 

Ausstattungsmäßig sind die beiden sicher zu Vergleichen.

Bis auf die Gabel. Rock Shox Sid gegen Fox F100RL

Felgen und Bremsen lassen wir mal außen vor.

Die schenken sich wohl nicht viel.

 

Da die "Darsteller" in diesen Videos fast nur bergab fahren, muss ich gleich dazusagen, dass ich in solchem Gelände auch wieder rauf fahren möchte und dass so schnell wie möglich!

Natürlich wäre hier ein Hardtail zu bevorzugen.

 

Allerdings hast du beim Fully eh ein Lockout (X-Fusion O2 RC Lockout) und bei der Gabel sowieso (Fox F100RL Lockout).

 

Aber ehrlich, am besten ist sowieso beides zu haben :D (Fully und Hardtail).

Bei mir war das HT für den Winter"einsatz" und wenn das Fully mal wegen Reparaturarbeiten ausfällt, gedacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

 

Kommt halt immer drauf an, ob du nicht noch was anderes fahren möchtest, ausser dieser paar "0815" Strecken.

 

Für sowas würd ich eigentlich immer das Hardtail verwenden, wobei ich, wenn ich jetzt mal ab und zu nen Marathon fahre, vl. sogar mal ein Fully in Erwägung ziehen würde.

 

Aber so ne gemütliche 40er Runde ~~~~> Hardtail.

 

Meine Meinung halt..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

einzelne Komponenten zu tauschen bei einem Bike sollte der Verkäufer im Shop ohne weiteres anbieten, zumindest gegen kleinen Aufpreis. Zb die Scheiben gegen 180 zu tauschen ist an und für sich gang und gebe bei einem ordentlichen Shop! Auch Vorbau, Lenker und Sattel normalerweise, falls sich herausstellt, dass die Geometrie nicht optimal ist.

 

Ich würde auch nur mehr ein Fully nehmen, wenn mir das Gewicht an einem Rad nicht im Vordergrund steht, bzw im vergleichbaren Austattungsmaße das Fully nicht um einiges teurer ist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Antworten!

Werd dass HT nehmen weils doch um einiges billiger ist und für meine Zwecke vollkommen ausreicht.

 

Sollte ich irgendwann mal den Drang nach einem Fully haben, werd ich mir ein gemütlicheres Tourer zulegen.

 

Wie schon wo-ufp1 gesagt hat:

Am besten ist sowieso beides zu haben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei mir wars anders

 

hab mir in den letzten jahren mehrere fullys aufgebaut (race/tour/allmountain/freeride/DH)

 

mir kommt das hardtail fahren einfach ehrlicher vor ich bin so schnell unterwegs wie es meine fahrtechnik erlaubt und brauch mir keine gedanken über lockouts plattformen usw machen

 

anderseits war ich bei schwierigen BERGAUF stücken schon froh auf einem (race)fully zu sitzen

 

bergab hat man mit allen gut aufgebauten mtb spass (egal ob hardtail oder fully)

 

wirklich falsch machen kannst mit beiden nichts das einsatzgebiet ist bei beiden das selbe

 

ICH würd das hardtail nehmen die fahrtechnik kommt von ganz allein das geringere gewicht und der günstigere preis bleiben :toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei mir wars anders

 

hab mir in den letzten jahren mehrere fullys aufgebaut (race/tour/allmountain/freeride/DH)

 

mir kommt das hardtail fahren einfach ehrlicher vor

Also auch mit Starrgabgel?

Erst dann ist es ehrlich und unsprünglich :zwinker:

 

ICH würd das hardtail nehmen die fahrtechnik kommt von ganz allein das geringere gewicht und der günstigere preis bleiben :toll:

Eher umgekehrt.

 

Am besten wäre es überhaupt, mit einem Downhiller anzufangen :zwinker:.

Nein eherlich, derzeit wäre ein Fully, am Besten All Mountain und mehr, das gescheiterste. Dann reduzierst du deine Ansprüch bzw. kannst dann eh schon besser fahren und willst auf deiner Hausrunde einen neuen Kick, eine neue Herausforderung. Und die holst du dir dann mit einem Hardtail und 80 mm Federweg.

 

Dann kommst du in den "Krull"schen Bereich :zwinker:. Du zweifelst alles an. Verteufelst alles (unnötige und komfortable). Und gehst zum Ursprung zurück.

D.h. Starrgabel und, als non plus ultra des Hardcores, ein Singlespeeder. In der letzten Phase/Rückbaustufe fixed (=Fixie) du das Ganze.

:f: :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja natürlich mit ner starrgabel (haupsächlich im frühjahr und winter und bei ein paar marathons)

 

nene mit nem dhler anfangen is ganz schlecht (hab ich gemerkt bei meinen ersten wochen nach ner reinen dh saison)

 

weil der grip von reifen und fahrwerk deutlich fehlt hats mich ein paar mal richtig aufs maul kauht (is ja sonst a gangen :confused:) dannach die sicherheit wieder zu finden ist net leicht

 

am saison anfang ein bissl freeriden kann aba schon was bringen um den flow wieder zu finden (verlier ich immer im winter :( )

 

auf jeden fall ist das reduzieren von federweg schwerer wie das erhöhen

 

 

aba da sieht man wieder 2 köpfe 2 meinungen :U:

 

am bessten selber drüber nachdenken was du in zukunft !!! willst (marathons/touren/alpencross)

 

viel wird dir auch helfen wenn du dir die bikes deiner kollegen anschaust (fallst welche hast) in diesem bereich solltest auch bleiben mit nem cc hardtail in ner allmountain gruppe wirst keinen spass haben umgekehrt natürlich auch weniger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die alle HT fahren dann wirds für mich auch reichen!

 

Wenn alle Profis von einer Brücke springen, springst du dann auch?

 

Mal ehrlich: WARUM fahren die Profis bei genau DIESEM Rennen Hardtails? Weil das Streckenprofil derart ist, dass man mit einem Fully die Vorteile des Vollgefederten (permanenter Grip, bessere Kontrollierbarkeit bergab usw...) nicht ausnutzen kann.

 

Schau dir mal MTB-Rennen an, wo´s richtig zur Sache geht; da wirst sehen, dass viele Fullies dabei sind. Auch Thomas Frischknecht hat auf Scott Fully´s die Konkurrenz in Grund und Boden gefahren, und in Interviews gesagt, er wundert sich, warum er nicht schon viel länger Fully fährt.

 

Die Entscheidung ob Hardtail oder Fully angesichts einer Überlegung zu treffen, die du aus irgendeinem singulären TV-Ereignis ableitest, halte ich für semi-produktiv.

 

Ich selbst würde NIEMEHR auf ein Fully verzichten wollen, obwohl ich ein brenngutes Hardtail daheim stehen habe. Das Mehrgewicht ist für Hobetten vernachlässigbar, der Fahrkomfort ist um WAS besser (wenn man gute Federelemente hat), und insgesamt macht das Fully einfach mehr Laune.

 

Tut mir leid, ist so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn alle Profis von einer Brücke springen, springst du dann auch?

 

Wenn du ein bisschen genauer gelesen hättest, hättest du bemerkt dass da auch HOBBYfahrer mitgefahren sind.

 

Die Entscheidung ob Hardtail oder Fully angesichts einer Überlegung zu treffen, die du aus irgendeinem singulären TV-Ereignis ableitest, halte ich für semi-produktiv.

 

Wenn ich aus irgendeinem singulären TV-Ereignis mein Streckenprofil erkenne und sehe dass die Mehrheit HT fährt,

werde ich für mich ja eine Entscheidung treffen dürfen, oder?!

 

Ich habe auch den Schluss gezogen, dass man eurer Meinung nach mindestens 3-4 bikes und ein Budget von mehr als 20.000 € benötigen würde um beim biken wirklich glücklich zu werden.

Was aber für meinen Kontostand semi-produktiv wäre!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du denn jetzt Probefahrt gemacht? Mit Fully und mit Hardtail, als Vergleich?

Ich hatte 1/2 Jahr ein Hardtail und die herumhoppelnde Hinterhand hat mich wahnsinnig gemacht... (und damals sind wir gerade mal Schotterwege gefahren)

 

Wenn Du RENNEN fahren möchtest, dann zählt aber auch ein Großteil der Hinweise Null, da gelten andere Regeln...

Fakt bleibt:

* Fully ist für n Hobbybiker gemütlicher (wenn die befahrenen Strecken fürn Fully Sinn machen. Schotterweg als max-Schwierigkeit --> dann eher nicht)

* Gewichts"nachteile" zählen vielleicht für Racer

 

Willst Du Rennen fahren, oder Dein Radhobby gemütlich ausleben können?

Was für Untergrund/Strecken werden jetzt gefahren und denkst Du, dass das auch anspruchsvoller werden könnte?

 

 

PS: ich fahr keine Rennen und denke nicht einmal dran. Halte die alle für verrückt, weil der Spirit vom Biken da nicht rüberkommen kann (Beispiel: x-hundert Km Anreise. Wenn dort Mistwetter ist, dann musst trotzdem fahren. Oder die bedeutend erhöhte Sturz-/Unfallchance, weil irgendein Vollidiot sich wo verbeizwicken muss, wo es net geht, ...)

Da gelten einfach andere Regeln und die heißen: kein Gewicht!

... auch wenn das auf Kosten von Grip, Sicherheit, Spaß, Dauerhaltbarkeit der Teile, ..., geht

Ist aber immer wieder lustig, wenn Hobby-Hobby-Racer mitkommen und dann bergab für ihr Carbonhardtail, die dünnen Reifen und die mangelnde Fahrtechnik "bezahlen"

(und oft auch bergauf, weils über eine Wurzel net drüberkommen. Schlaue Wahl des Auffahrtsweges gegen Konditonsstärke. Das ist dann wirklich ein Spaß)

;)

 

((Hobby-Hobby-Racer, weil die guten Leute siehst als Hobby-Hobby biker eh net. Net bergauf und net bergab. Nur bei der Pause auf der Hütte))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für die Bikes aus meiner Auswahl hatte ich bis jetzt leider keine Zeit.

Bin mal mit einem Cube AMS Comp gefahren:

http://www.cube-bikes.de/xist4c/web/AMS-COMP_id_30623_.htm

 

Das hat mich jetzt nicht so wirklich begeistert.

Man sitzt zwar richtig gemütlich drauf aber von sportlichkeit keine Spur.

Fahre auch keine Rennen aber ein bisschen sportlicher darfs dann schon sein;)

 

Was für Untergrund/Strecken werden jetzt gefahren und denkst Du, dass das auch anspruchsvoller werden könnte?

Sicher gibts Streckenabschnitte die Anspruchsvoller sind, aber dass ist meistens nur ein kleiner Teil einer Runde.

 

Naja, hab jetzt auch noch ein bisschen Zeit für die endgültige Entscheidung, da ich aus beruflichen Gründen heuer sowieso nicht mehr viel zum biken kommen werde.

Schau mal mal was sich so über den Winter ergibt.

Vielleicht erwisch ich was günstiges im Abverkauf.

Werde so lange mit meinem alten Genesis rumgurken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch den Schluss gezogen, dass man eurer Meinung nach mindestens 3-4 bikes und ein Budget von mehr als 20.000 € benötigen würde um beim biken wirklich glücklich zu werden.

 

Bin ganz und gar nicht deiner Meinung. Mittlererweile gibts die Möglichkeit "EIN Bike für Alles" zu kaufen. Sogenannte Tourer/All-Mountains, die über eine variable Geometrie/FW/Vorbaulänge verfügen, so dass du am Asphalt genau so viel Spass hast wie am verblockten Gardasee-Trail :love:

 

Für den rennambitionierten XC/Marathon-Biker, der ganz schnell sehr vieeele HM im Konkurrenzkampf raufpedaliert oder jemand, der über Budget unter 1000 € verfügt, ist ein Hardtail eine Alternative.

 

Stimmt schon, dass hier viele User über mehrere Bikes verfügen. Aber vielleicht ja gerade deshalb, weil sie anfangs das falsche gekauft haben :devil:

 

Hast Du denn jetzt Probefahrt gemacht? Mit Fully und mit Hardtail, als Vergleich?

 

Das Problem ist ja oft, dass diese Probefahrten am Asphalt-Parkplatz vor dem Geschäft gemacht werden. Klar, dass sich hier die Vorteile des Fullys schwer bemerkbar machen...

 

Ich war damals mit dem Hardtail am Gardasee. War überhaupt kein Problem und auch Spass gemacht. Hab mir dann aber trotzdem für drei bis vier Tage ein Spitzenfully ausgeborgt und bin damit längere Touren im verblockten Gelände gefahren - aber auch Anfahrten und Rückfahrten auf Schotter und Asphalt.

 

Tja, ich hab keinen Nachteil zum Hardtail entdeckt.

 

Mittlererweile hab ich ein Bike für "Alles" - und man lese und staune: ES IST EIN FULLY :D

 

LG :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wir können dir hier nur unsere eigenen erfahrungen erzählen

 

manche schwören auf singelspeed andere haben auch auf reinen schotterstrassen spass mit enduros

 

wenn du auf der sicheren seite sein willst ist das fully wahrscheinlich die vernüftigste lösung da es den höheren komfort bietet und du wirst damit schneller erfolge erzielen (gewisse strecken abschnitte meistern)

 

ich bin trozdem hardtail fan :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach 18 Jahren Hardtail (Sator, Marin, Klein) nun erstmals ein Fully (Cube AMS 125) gekauft. EINE OFFENBARUNG!!!

 

(Das war so wie damals die 165er Race-Carver nach den pfeilgraden 203 cm langen RS-Ski. Wollt's lang ned glauben, aber... Halleluja!)

 

Mein HT ist immer noch super, wird aber künftig wohl nur bei Baggersee-Ausflügen drankommen. Sellarie!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast _roadrunner_

Hallo!

 

Bevor ich auf diesen Thread gestossen bin, hatte ich meine Kaufentscheidung eigentlich schon getroffen. Es sollte das Trek 8000 werden, da mir dies von der Geometrie her gut passt und auch von der Ausstattung her sehr zusagt. Vor allem aber finde ich das Modell 2010 aber auch von der Optik her spitze. Da ich das Vergnügen hatte, das 2010er schon zu begutachten, muss ich sagen, dass es live noch viel besser aussieht, als es auf den Fotos rüberkommt.

 

Jetzt bin ich aber am Überlegen, ob nicht doch ein Fully besser für mich wäre. Wie viel müsste man drauflegen, um ein Fully zu bekommen, welches optisch in Richtung des Trek geht und zumindest auch halbwegs vernünftige Komponenten hat? Würde mich über ein paar Tipps von ech freuen.

 

Danke und lG

Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie viel müsste man drauflegen, um ein Fully zu bekommen, welches optisch in Richtung des Trek geht und zumindest auch halbwegs vernünftige Komponenten hat?

 

Gefährliche Frage! Zuerst musst wisen, in welche Richtung es beim Fully gehen soll, es schwirren da so Begriffe wie Allmountain, Enduro, Freeride, Downhill etc. umher. Und innerhalb dieser Kategorie gibt's Religionskriege... (Wollte dich nur warnen...)

Wahrscheinlich wäre Allmountain für dich das Richtige, wenn ein Hardtail die Alternative wäre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mmn gehts das eher richtung 100mm fully (mit rizer)

 

gute alternativen gibts viele zb ghost:

http://www.bikestore.cc/product_info.php/products_id/15988.html

 

giant:

http://www.bikestore.cc/product_info.php/products_id/16573.html

 

aber auch 120mm bikes wäre ne möglichkeit ist halt dann schon schon ein richtiger unterschied zum hardtail

 

hier zb ghost

http://www.bikestore.cc/product_info.php/products_id/15974.html

 

giant

http://www.bikestore.cc/product_info.php/products_id/16565.html

 

je nach deinem geldbeutel auch die teuere versionen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast _roadrunner_

Danke für die Tipps!

Dank eurer Tipps soll es doch in Richtung Allmountain bis ca. EUR 2000 gehen. Die Ghost Bikes würden mir gut zusagen. Einzig allein die Farbe finde ich eher Geschmackssache, da ich gerne hellere Rahmen habe. Das klingt sicher für viele blöd, aber ich möchte mich ja gerne auf das Bike setzen und da müsste ich mich erst mit schwarz anfreunden. Werde bei einem lokalen Ghost-Händler vorbeischauen, da ich das Bike dann sowieso vor Ort kaufen möchte. Vielleicht kann ich mich vor Ort ja doch mit einem schwarzen Bike anfreunden.

Gäbe es sonst noch vergleichbare Bikes mit helleren Rahmen, welche ihr mir noch empfehlen könntet?

Vielen Dank für die Mühe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...