Zum Inhalt springen

Grundausrüstung


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi Leutz,

hab mal so nen Bikekoffer erstanden, kennt eh jeder, 2.000 Teile und das alles fuer 49,95€. Jetzt komm ich drauf, dass dess a Schaas ist und deshalb die Frage, was brauch ich mindestens.

Also welche Teile und welche Marken/Qualitäten. Bei Brügelmann seh ich oft die Bezeichnung "hobbyschrauberqualitaet", reicht das?

 

in meinem Fundus befindet sich derzeit nur a guter Kettennieter (nie gebraucht und weiss a net wo der ist).

 

Meine Bikes:

1 MTB Hardtail, Rond Magura Firmtech, alles XT BJ 2002

1 RR alles 105, ausser Kurbel Dura Ace 180 BJ 2002

 

Ich will weder Laufräder einspeichen noch irgendwelche Steuerrohre ausfräsen (?) oder so.

 

Wenns geht, waer a Bezugsquelle auch ganz nett... reicht Zonc fuer die Inbuss?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glaub, dass der Koffern nicht so schlecht ist, Kurbelabzieher und dieses Vielzahnding fürs Innenlager funkt gut, was ich mir dazu gekauft habe - beim Zgonc:

 

Drehmomentschlüssel (5-50)

Stecknussset für Drehmumentschlüssek (soll ich jetzt imbus sagen nur damit die Polizei kommt)

Gabelschlüssel (30-32) weil am Tretlager ist dieses Ding aus Folie überfordert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...hui blos nicht Imbus, wegen meiner gestrigen Aufmüpfigkeit hat

mich Potschnflickers Bannstrahl getroffen.

Der Brügelmann ist als Bezugsquelle nicht schlecht, Hobbyschrauber-Qualität ist ein dehnbarer Begriff ungefähr so wie

Vormontiert. Abzieher, Pedalschlüssel usw von Shimano, VAR und

Parktool haben gute Qualität und leben auch lang.

Allgemienwerkzeuge wie Inbus, Gabel, Ringschlüssel, Schrauben-dreher sind im guten Werkzeughandel sicher preiswerter als beim

Versender.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

soweit ich mich grau erinnere an meine Studentenzeiten, da hab ich in so ner Art Maschinenbau4ma gejobbt (im Einkauf), gibts da doch unterschiedliche Qualitäten bei dem Zeugs, auch bei Inbuss und so.

Also was MUSS drauf stehen, irgendeine Härtebzeichnung, Materialbezeichnung etc etc....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

crv = chrom-vanadium oder cromo = chrom-molybdän wär ned schlecht wenns is. werkzeugstahl halt.

das standard-werkzeug wie kombizangel, seitenschneider, schraufenziaga (kreuz- u. schlitz), inbus, ring- od. gabelschlüssel sind top wenns von gedore, walter, stubai oder beto sind.

sowas hast ewig, kost allerdings a bissl was.

das restliche bike-spezifische zeug kaufst von shimano, park tool oder var. alles andere ist tw. nur von mäßiger bis schlechter qualität.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von hubschraufer

...hui blos nicht Imbus, wegen meiner gestrigen Aufmüpfigkeit hat

mich Potschnflickers Bannstrahl getroffen.

 

 

:D :D :D :D

 

 

Wennst Dir was wirklich Gutes leisten willst: Zangen (Kombi, Seitenschneider) von allerbester Qualität gibts von KNIPEX. Der Seitenschneider schneidet auch Bowdenzüge wie nyx. ;)

 

Noch dazu ist dieses Werkzeug net nur für Radln zu gebrauchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Piefke

[b

Und ähm welche Marke(n) san bei Inbus zu empfehlen? [/b]

 

Ich hab viele verschiedene Marken (de Buam "borgen" sich ja ständig aus :D ):

 

Gedore sind m. M. nach die besten, hab aber auch LUX (kosten weniger als die Hälfte, sind von brauchbarer Qualität).

 

Lieber benutze ich aber Inbusnüsse für die diversen Ratschen (Umschaltknarren): Gedore, LUX, Proxxon, Beta Utensili, usw.

 

Vorteil: Ich arbeite viel mit den Drehmomentschlüsseln, daher Nüsse in allen Größen (auch 1/4 Zoll, 3/8 Zoll, 1/2 Zoll).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Potschnflicker

Ich hab viele verschiedene Marken (de Buam "borgen" sich ja ständig aus :D ):

 

Gedore sind m. M. nach die besten, hab aber auch LUX (kosten weniger als die Hälfte, sind von brauchbarer Qualität).

 

Lieber benutze ich aber Inbusnüsse für die diversen Ratschen (Umschaltknarren): Gedore, LUX, Proxxon, Beta Utensili, usw.

 

Vorteil: Ich arbeite viel mit den Drehmomentschlüsseln, daher Nüsse in allen Größen (auch 1/4 Zoll, 3/8 Zoll, 1/2 Zoll).

 

gibts beim zgonc eigentlich auch drehmomentschlüssel und gute andere werkzeuge? oder eher billigwaren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Jousch.Com

gibts beim zgonc eigentlich auch drehmomentschlüssel und gute andere werkzeuge? oder eher billigwaren?

 

DMS hab ich beim Zgonc noch nicht in akzeptabler Qualität gesehen. Beim Rest muß man die Augen genau aufmachen: Der Zgonc führt vom Billigsdorfer bis zur Mittelklasse viele Werkzeuge.

 

Knipex- Zangen bekommt man allerdings schon dort- konkurrenzlos billig. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Potschnflicker

DMS hab ich beim Zgonc noch nicht in akzeptabler Qualität gesehen. Beim Rest muß man die Augen genau aufmachen: Der Zgonc führt vom Billigsdorfer bis zur Mittelklasse viele Werkzeuge.

 

Knipex- Zangen bekommt man allerdings schon dort- konkurrenzlos billig. ;)

 

danke! thx

 

 

und wie sieht das mit bauhaus, baumax und zwetsbacher aus?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von aflicht

zwetzbacher is eher a spezialist fia holzbearbeitungswerkzeuge, des stammhaus in st. pölten is erstklassig sortiert. de baumärkte vergiss besser

 

beim zwetzbacher in wr. neustadt bekommst aber auch drehmomentschlüssln, und andere derartige brauchbare Fahrradwerkzeuge. nur a bissal teuer issa find i. :D

 

ja aber zconc oder wia sie der schreibt, find i hat a paar gute werkzeuge schon auch auf lager.

 

da hab i schon schlechtere läden gsehn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Jousch.Com

Original geschrieben von aflicht

zwetzbacher is eher a spezialist fia holzbearbeitungswerkzeuge, des stammhaus in st. pölten is erstklassig sortiert. de baumärkte vergiss besser

beim zwetzbacher in wr. neustadt bekommst aber auch drehmomentschlüssln, und andere derartige brauchbare Fahrradwerkzeuge. nur a bissal teuer issa find i. :D

 

ja aber zconc oder wia sie der schreibt, find i hat a paar gute werkzeuge schon auch auf lager.

 

da hab i schon schlechtere läden gsehn.

wennst halb so genau liest wia ich's formuliert hab: eher a spezialist... dh net, dass er nyx anderes hat.

 

genauso is da zgonc eher a spezialist fia billign bis mittelprächtign ramsch. des schliesst net aus, dass er anzelne brauchbare sachn hat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Jousch.Com

da hab i schon schlechtere läden gsehn.

 

 

Ich kenne bessere Läden. ;)

 

Beim Zgonc muß man aufpassen: Oft wird Billigramsch als "Profiqualität" oder "Gewerbeausführung" angepriesen.

 

Ich finde, man sollte sich auskennen, oder zumindest eine Person mitnehmen, die sich auskennt.

 

Das Personal kennt sich meist nicht aus (darf uns aber nicht wundern, Fachleute kosten Geld. Der Zgonc ist ein Disconter).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Potschnflicker

Komisch, daß bis jetzt noch niemand nach "Binford"-Werkzeugen gefragt hat.

 

Die gibts wirklich....... :D

 

Und ich habe mal gehört die sollen gar ned so toll sein. :D

 

Weist du evtl. Potschiflicka über die Qualität der Binfordwerkzeuge bescheid?

:rolleyes:

 

 

 

LG,

Jousch.Com

JETZT NEU! mit Besserungseffekt. Original von Henkel™

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Jousch.Com

Und ich habe mal gehört die sollen gar ned so toll sein.

 

Weist du evtl. Potschiflicka über die Qualität der Binfordwerkzeuge bescheid?

:rolleyes:

 

 

 

LG,

Jousch.Com

JETZT NEU! mit Besserungseffekt. Original von Henkel™

 

Ein Freund (Maschinenbauingenieur) von mir ist oft in den USA , er meint die Qualität ist in etwa so wie bei uns der "Müllner". ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...