Zum Inhalt springen

Schlauch-/Drahtreifen: Was rollt besser?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Drahtreifen: ~7-8 bar Druck

Schlauchreifen: ~8-15 bar Druck

 

Oiso? Was wird besser rollen?

 

Vergleich zu den Tubeless beim MTB mMn nicht zulässig.

 

hat weniger mit dem druck als mit der walkarbeit zu tun.

 

 

prinzipiell geben sich draht- u. schlauchreifen heutzutage nicht mehr viel was rollwiderstand betrifft.

 

trotzdem "rollt" der schlauchreifen geschmeidiger u. komfortabler

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

denke, dass beim rr der unterschied schon sehr gering ist.

ein leichter drahtreifen + raceschlauch wiegen etwa 240g.

ein schlauchreifen hat auch etwa 230g.

 

druck: den vredestein fortezza tricomp kann man auch bis 11bar aufpumpen - offiziell.

inoffiziell kannst jeden drahtreifen bis 12bar aufblasen, auch bei den schwitzern (conti,....), wenns wirklich sein müsste.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

besser? komfortabler auf jedenfall die schlauchinger!

 

anfang der woche mit vredestein fortezza pro tricomp auf mavic ccu den drw mautern altenwörth gefahren und heute mit schwalbe ultremo, kenda superlight auf easton ea90slx - kein vergleich, die kombi mit den schlauchinger rollt viel geschmeidiger über die ganzen von den wurzeln aufgebrochenen stellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was rollt am Rennrad besser - Schlauchreifen oder Drahtreifen?

 

Habe nur über Tubeless Reifen beim MTB gelesen, dass diese besser abrollen sollen.

 

Ist das beim Rennrad mit den eingenähten Schläuchen auch so?

Hat jemand Infos?

 

Gruß

Wilier

 

mir dünkt, du verwechselst da was:

 

tubeless != schlauchreifen

 

tubeless (wie der name schon sagt) kommt komplett ohne schlauch aus (gibts fürs rennrad erst seit kurzem, campa/fulcrum/shimano haben seit heuer entsprechende laufräder im programm, auf denen man sowohl herkömmliche drahtreifen (mit schlauch!) als auch tubeless (ohne schlauch, als hersteller fällt mir momentan nur hutchinson ein) aufziehen kann

da der reifen vom felgenhorn gehalten wird, ist der maximaldruck aber nicht nur vom reifen- sondern auch vom felgenhersteller begrenzt (meist irgendwo zwischen 7,8 und 10 bar, abhängig auch von der reifenbreite)

der lebensdauer der felge sind die o.a. 12 bar sicher nicht zuträglich (aber auch hier: mehr druck != besser rollen, vor allem im realen betrieb auf der strasse vs. dem rollenprüfstand)

 

schlauchreifen haben schlicht und einfach den schlauch (meist latex) bereits eingenäht

 

ich fahr beides und kann z.b. zwischen einem vittoria evo cx in schlauch- und drahtversion (mit latex-schlauch) keinerlei unterschied festellen, weder komfortabler noch geschmeidiger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin noch nie Schlauchreifen gefahren, aber mir ist sehr wohl zwischen den Reifen ein Unterschied aufgefallen.

Conti Grand Prix 4000s und Schwalbe Ultremo rollen beide sehr gut, aber der Conti fährt sich viel geschmeidiger. Irgendwie macht der Schwalbe einen harten, bockigen Eindruck.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich blas meine drahtreifen auf 9bar, oder sollt ichs weniger aufblasen, bin halt ein blader hund mit 83kg.

(vredestein fortezza tricomp auf mavic ksyrium ssc)

 

pannenanfälligkeit is bei schlauchreifen sicher auch geriner aufgrund des flachen felgenbettes, nur wennst an potsch hast, is nix mit gschwind flicken, solltest nen pannenspray dabei haben immer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na super. runterwutzeln und neu aufkleben is sicher eine feine sache, halt kaum was, was auf schnell geht.

aber ja, alles ist möglich. wie ich einmal einen schlauchreifen aufgezogen hab, hab ich den reifen leider nicht "vorgedehnt" das war ein prozedere den dann noch halbwegs auf die felge zu bekommen ... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.) luft raus (bei patschn einfach)

.) den reifen von der felge runterrollen (wenn gut geklebt - heavy).

.) dann idealerweise mit einem ganz feinen schleifpapier kleberreste vom felgenbett entfernen (zach aber einfach).

.) dann den reifen entsprechend "vordehnen" daß er dann nicht zu leicht und nicht zu streng auf die felge passt.

.) das felgenbett mit kleber einstreichen, nur in der nähe des ventils keinen kleber auftragen, sonst kriagst den reifen nur schwer wieder runter.

 

so hab ich, dass eine mal einen schlauchreifen montiert. wie gesagt - einmal - gibts vielleicht andere - bessere techniken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich empfehle tufos, die rollen ab 24 bar super! kannst auch den wuwo fragen

kann ich nur bestätigen. der vorteil ist bei dem hohen druck auch, dass die latexmilch im reifen fest wie beton wird. defekte somit ausgeschlossen!!

Bis auf deine Waden :eek:.

Wenn man die sieht, weiß man woher der Begriff Beton(Wade/Kopf) herkommt :zwinker: .

 

@Wilier

Was du meinst, ist wohl, dass Schlauchreifen am Rennrad bzw. Tubeless beim MTB pannensicherer sein sollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...