Zum Inhalt springen

Unterschied zwischen organischen und gesinterten Bremsbelägen


Empfohlene Beiträge

Organische Beläge heissen so, weil sie in erster Linie aus verschiedenen Kohlenwasserstoffverbindungen, also Produkten der organischen Chemie bestehen. Die Grundmasse (auch Matrix) aus Kunstharzen, hält sozusagen den ganzen Belag zusammenhält. Fasern in der Matrix geben dem Belag mechanische Festigkeit. Über verschiedenste Füllstoffe (auch Metalle) werden Gebrauchseigenschaften wie z.B. der Reibwert bestimmt. In einem organischen Belag können bis zu 25 verscheidene Werkstoffe zum Einsatz kommen.

 

Sinterbeläge heissen nach ihrem Herstellungsverfahren. Beim Sintern werden verschiedene Werkstoffe (meist Metalle oder Keramik) in Pulverform unter hohem Druck und hoher Temperatur miteinander verbunden - es entsteht ein metallähnlicher Werkstoff. Gesinterte Beläge sind im Allgemeinen härter und verschleissfester als organische Beläge und funktionieren auch bei sehr hohen Temperaturen noch problemlos (sehr geringe Anfälligkeit für Fading). Gesinterte Beläge neigen aber stärker zum Quietschen, belasten die Bremsanlage durch verstärkte Wärmeerzeugung (deswegen auch nicht für jede Bremse zu empfehlen) und sind in der Produktion teurer als organische Beläge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei allen Shimanobremsen, die ich bis jetzt gekauft habe waren werksseitig immer die gesinterten Beläge drin (bei der letzten gings aber auch gar nicht anders, weil Shimano für die Saint bis jetzt nur die gesinterten anbietet).

 

Die organischen haben mir aber immer besser gefallen; vor allem weil sie nicht quietschen. Von der Bremskraft her ist mir bei Shimano nie ein bemerkenswerter Unterschied aufgefallen.

 

Außerdem hab ich den Eindruck gehabt, daß die gesinterten Beläge früher zu faden begonnen haben und auch deutlich länger zum Einbremsen gebraucht haben, was aber auch logisch ist, wenn sie langsamer verschleißen.

 

EDIT: Langer Rede kurzer Sinn: von Shimano gibt es für die XT sowohl gesinterte als auch organische Beläge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

EDIT: Langer Rede kurzer Sinn: von Shimano gibt es für die XT sowohl gesinterte als auch organische Beläge

 

 

Das ist eh klar, vielleicht hab ich mich zu ungenau ausgedrückt. Mich würden eher Erfahrungen mit anderen Belägen (Swiss-stop, Coolstop,...) interessieren. Die funtionieren ja auch von Bremse zu Bremse unterschiedlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Swissstop auf meiner Juicy waren bescheiden. Das Paar auf der Elixir ist so gut, dass ich sie mir fix wieder kaufe.

 

Gute Performance im Regen (deutlich besser als die gesinterten und sehr leise wenn es konstant bergab geht). Nachteil ist halt ein schnellerer Verschleiß, für Schönwetterfahrer egal aber wenn es feucht ist und der Dreck überall hinkommt, dann sind auch die Beläge schnell weggeschmirgelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...