Zum Inhalt springen

Marzocchi All Mountain 1 Hilfe


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi

 

Ich habe von einem Freund eine Marzocchi All Mountain 1 Bj 2007 bekommen. Die Gabel hat Eta und TST 5.

Jeztz habe ich im I-Net gelesen das die Gabel auch über TAS verfügen soll (zum verstellen des Federwegs von 140 - 160 mm)

Jetzt hat sie einen Federweg von 160mm.

1 Frage: Kann mir bitte wer sagen wo ich drehen muß um den Federweg auf 140 mm zu verkürzen.

 

2 Frage: Es war auch ein adapter für die Federgabelpumpe dabei ich hätte aber bei der Gabel nichts gefunden was wie ein Ventil ausieht zum Luft einfüllen. Wohin mit der Luft. Unten bei der Gabel auf der TST5 seite ist nur der Rebound und auf der anderen seite unten die Schraube wo mein Kumpel öl abgelassen hat. Oben bei der Gabel ist nur der ETA Hebel und der TST5 Hebel.

 

3 Frage: Mein Kumpel hat mal versucht die Gabel zu Servicen und hat auf der seite wo das ETA sitzt unten beim Ausfallende die Schraube heraus gedreht und das Öl abgelassen.

Natürlich weiß er nicht wieviel und welches. Daher meine dritte frage wie bekomme ich wieder Öl in die Gabel und wieviel soll ich einfüllen?

 

Wäre cool wenn mir ihr mir weiterhelfen könntet. Wenn nicht sende ich die Gabel zu Cosmic Sport.

 

Danke Zorbach

 

PS: vielleicht kennt sich ja einer aus Steyr und umgebung mit der Gabel aus und kann mir helfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn sie tas hat, dann nur ein 2005er modell, und dann hat sie ein gleiches drehrad am linken gabelholm unten wie die zugstufe auf der anderen seite... deine hat daher kein TAS befürchte ich.

 

das luftventil ist unter dem TST regelknopf rechts oben. das tst zuerst auf lockout stellen und dann siehst durch den regler ein loch zum ventil drunter... dafür brauchst dann den adapter!

 

ölwechsel an der ETA seite is für nix, da dort kein dämpfundsöl, sondern nur schmieröl ist, die druck-zugstufe ist im der TST kartusche drin, und das zu servicen braucht werkzeug extra und viel technikwissen,,, gibt eine ankleitung zum entlüften und ölwechseln bei you tube

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und weiviel in die ETA Seite gehört weißt du vielleicht auch.

TSt5 funktioniert ja daher brauch auf dieser Seite ja nicht ändern.

 

Nur Öl würde ich schon gerne nachfüllen.

 

Danke Roland

 

 

naja, es gehört soviel rein, dass wenn man sie komplett zusammendrückt bis Anschlag, vom oberen Holmende weg gemessen noch 5-6cm übrig bleiben... aber im Prinzip isses egal, füll in etwa genausoviel nach wie vorher drin war...

 

PS: Normal macht man unten überhaupt keine Marzocchi auf beim Ölwechsel, sondern nur die oberen Abdeckkappen (beim ETA vorsichtig sein, da der ETA Regler, sprich das Stangerl manchmal recht fest sitzte und man das mitdreht, und dann innen evtl abdreht... alse wenn möglich das ETA Stangerl gegenhalten wenn man mit der Nuss oben aufdreht..., dann brauchst nur das Öl rausleeren)

 

wie gesgat die dämpfungseinheit ist ja eh rechts, linksnur schmierung und Durchschalgschutz ein wenig mit Ölstand variierbar.

 

ABER: Auch bei der TST Kartusche sollte man von zeit zu zeit Öl wechseln! ob da was nicht geht oder nicht ist nicht ausschlaggebend, sondern die Performance leidet mit schlechtem Öl sehr stark... da kommt nämlich dann wenn man zu lange wartet nur eine schwarze Suppe raus vom ganzen Abrieb...

 

Marzocchi empfielt das TST Kartuscherl jedes Jahr zu warten... ja danke.. aber wie bitte ohne Anleitung und Werkzeug usw..?:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...