Zum Inhalt springen

Ein Loch in den Rahmen bohren???


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich höre immer wieder, dass man in den Rahmen unten im Bereich des Tretlagers ein Loch bohren soll, damit das Wasser (welches über Sattelrohr und Steuerrohr im Laufe der Zeit langsam eingedringt) abfliessen kann. Angeblich ist das ein absoluter Profi-Geheimtip. Ich frage mich nur: Wenn das stimmt - warum sehen dann die Hersteller nicht gleich eine solche Öffnung vor? Oder sollte man das lieber nicht machen (lassen)? Was meint ihr?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also als PRofi-Geheimtip würde ich das nicht bezeichnen :D - sondern als seit vielen Jahren normale Vorgangsweise bei MTB-Rahmen, beim Renner habe ich keine Löcher im Tretlager.

 

Bei Stahl- oder Alurahmen kannst ruhig selber bei ausgebautem Tretlager ein 4-5 mm starkes Loch bohren, nur aufpassen, daß ev. Rahmengarantien nicht davon betroffen sind. Bei Carbon würde ich sehr vorsichtig mit Löchern sein und eher davon abraten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von NoWin

Also als PRofi-Geheimtip würde ich das nicht bezeichnen :D - sondern als seit vielen Jahren normale Vorgangsweise bei MTB-Rahmen, beim Renner habe ich keine Löcher im Tretlager.

 

Bei Stahl- oder Alurahmen kannst ruhig selber bei ausgebautem Tretlager ein 4-5 mm starkes Loch bohren, nur aufpassen, daß ev. Rahmengarantien nicht davon betroffen sind. Bei Carbon würde ich sehr vorsichtig mit Löchern sein und eher davon abraten.

 

Kann ich voll unterschreiben, nur eine kleine Ergänzung zu Rennrädern:

Die haben fast alle ein Loch im Tretlager, jedoch zur Befestigung für die Seilumlenkung, damit das Wasser abfließen kann muss man ein zweites bohren.

 

Warum die Hersteller das nicht selbst machen ist mir ein Rätsel, Wasser im Tretlagergehäuse ist ein häufiges Problem, bei Dura-Ace und XTR ist es noch lästiger, weil die Tretlager dort nicht in Patronenbauweise ausgeführt sind und das Wasser dort (fast) ungehindert eindringen kann.

 

kapi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...