Zum Inhalt springen

Frage an Automechaniker zwecks Hupe Golf 3


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich habe derzeit das Problem dass bei meinem Auto die Hupe nicht funktioniert.

Das Signalhorn selbst funktioniert. Der Schalter am Lenker auch. Außerdem höre ich ein Relais schalten. Über die Sicherung fließt aber kein Strom.

Hängt da noch irgendetwas dazwischen, oder kanns im Endeffekt nur das Relais oder eine Leitung vom Horn sein?

Wenn mir jetzt noch jemand sagen könnte welches Relais das genau ist wäre das echt spitze.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Signalhorn selbst funktioniert.Der Schalter am Lenker auch. Außerdem höre ich ein Relais schalten.

 

Über die Sicherung fließt aber kein Strom.

Da muss man ansetzen: Woher kommt der Strom, warum ist keiner dran...

 

Hängt da noch irgendetwas dazwischen, oder kanns im Endeffekt nur das Relais oder eine Leitung vom Horn sein?

 

Das Relais zieht an, aber an der Sicherung ist kein Strom: Also auch kein Strom bei der Hupe. Kommt beim Relais Strom an? Was hängt alles an dieser Sicherung?

 

Wenn mir jetzt noch jemand sagen könnte welches Relais das genau ist wäre das echt spitze.

 

Es ist das mit dem Aufdruck 53 am 11er Steckplatz...

Die Relaisplätze der Zentralelektrik sind von oben links nach unten rechts (1-12) durchgezählt. Der Zusatzrelaisträger darüber wird von unten links nach oben rechts durchgezählt (13 - 24)

 

1: Relais für Klimaanlage (13)

 

2: Heckwischer

 

3: Relais f. Motorsteuerung (30,109,288)

 

4: X-Relais

 

5: -

 

6: Blinkrelais (ohne AHK 21, mit AHK 22)

 

7: Scheinwerferreinigung (33)

 

8: Wisch-Wasch-Intervall-Relais (19,99)

 

9: Sicherheitsgurt Warnsystem (4,29)

 

10: Steckbrücke oder Relais f. Nebelscheinwerfer, Steckbrücke für Doppelscheinwerfer

 

11: Steckbrücke für Hupe oder Relais für Zweiklang-Horn (53)

 

12: Kraftstoffpumpenrelais (67,80,167)

 

13: Relais für Ansaugrohrvorwärmung (92) (Igel) oder für Anlaßsperre (53) (nur bei Automatikgetriebe)

 

14: Relais f. ABS (79)

 

15: Relais f. Pumpe ABS (179)

 

16: Relais f. ABS (79)

 

17: Sicherung f. Ventile ABS, Pumpe ABS

 

18: Sicherung f. E-Sitze, Klimaanlage

 

19:-

 

20: Relais f. Anlaßsperre und Rückfahrlicht (150) (nur Automatik)

 

21: Relais f. Lambdasondenheizung

 

22:-

 

23:-

 

24: Sicherung f. Fensterheber

 

Die Relais sind nicht alle verbaut, der Zusatzrelaisträger ist nicht überall vollständig verbaut, trotzdem im Raster der Relaisgrößen durchzählen! Die Nummen in Klammern sind auf den Relais oben meistens aufgedruckt...

 

 

LG

Randolph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...