Zum Inhalt springen

Nabendynamo >3W?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Folgende Frage: die Nabendynamos haben ja alle "nur" 3W Ausgangsleistung, vielleicht 4W (wenn man schnell fährt) was eigentlich für die Beleuchtung zwar am Stadtrad & Co. ausreicht, jedoch für Geländeeinsätzt trotz neuester LED-Technologien etwas mager ist.

Daher meine Frage, ob jemand irgendwo im I-net Nabendynamos mit mehr als 3W Nennleistung gefunden hat? Optimal wären so um die 6-10W Nennleistung, was bei rund 65-70% Wirkungsgrad (guter Nabendynamos) grad mal 14W Widerstand wäre.

Auch wenn die STVO nur 3W vorschreibt, das Rad, auf das der Nabendynamo kommen soll, hat ohnehin keine STVO-Zulassung (und wird nie eine haben), daher erübrig sich das.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab selber schon geschaut, aber nix gefunden. Der neue LED-Scheinwerfer von B&M bringt zwar gewaltig viel Licht, ist aber schon am Traunradweg bei Nässe gerade noch ausreichend.:(

 

Den 3W-Nabendymo spürt man wirklich kaum.:) Vielleicht kann man mehr rausholen, wenn man das Rücklicht wegläßt? Im Gelände brauchts es eh ned und a Batterierücklicht tuts a.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also da würd ich die Finger net ins Feuer legen für die "nur 3 W"

 

einfach mal leer (also ohne Verbraucher) die Spannung messen,

geht die über die 7.5 Volt der billigen, "robust" mit Zehner-Dioden geschützten Seitenläufer,

dann einfach was mit mehr Power reinhängen.

 

Nachdem ein Dyno eine STROMquelle ist, also was mit mehr Spannung.

(der kann so ca. 600-650 mA liefern, Spannung "richtet sich ein")

 

Kauf Dir nen billigen Scheinwerfer im Baumarkt und stopf eine 9 oder 12 V / 0.8 A Birne rein --> wird sich höchstwahrscheinlich vorne rausschmelzen, denn das geht schon mit Seitenläufer/Walzendyno.

 

Nachteil: bei langsamer Fahrt bergauf geht nix. Das Problem hab ich lange gewälzt und einfach keine vernünftige Schaltung gefunden.

mM nach ideal wäre --> langsam: nur 2 Led betreiben, bei mehr Tempo dann 3-4 Stk.

Händisch umschalten ist keine Option, das muss äutomatisch gehen.

 

 

PS: Kauflampen sind lächerlich!

teuer und nur eine Led, wo JEDER Dyno mindestens drei davon gut schafft.

--> Eigenbau bzw. geringfügiges Modding

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachteil: bei langsamer Fahrt bergauf geht nix. Das Problem hab ich lange gewälzt und einfach keine vernünftige Schaltung gefunden.

mM nach ideal wäre --> langsam: nur 2 Led betreiben, bei mehr Tempo dann 3-4 Stk.

Händisch umschalten ist keine Option, das muss äutomatisch gehen.

 

 

PS: Kauflampen sind lächerlich!

teuer und nur eine Led, wo JEDER Dyno mindestens drei davon gut schafft.

--> Eigenbau bzw. geringfügiges Modding

 

 

Ist das wirklich so? Bei ganz niedriger Geschwindigkeit flackert das Licht, aber es leuchtet schon in voller Stärke. Da siehst einfach jeden einzelnen Stromimpuls vom Dynamo, ab ca 7 Km/h ist das Licht konstant.

 

Wäre es nicht möglich eine Schaltung mit einem Relais zu machen, das ab einer gewissen Stromstärke die Zusatzscheinwerfer zuschaltet?

 

Bitte nicht lachen, bin elektrisch nicht wirklich gut drauf.:f:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also da würd ich die Finger net ins Feuer legen für die "nur 3 W"

 

einfach mal leer (also ohne Verbraucher) die Spannung messen,

geht die über die 7.5 Volt der billigen, "robust" mit Zehner-Dioden geschützten Seitenläufer,

dann einfach was mit mehr Power reinhängen.

 

Nachdem ein Dyno eine STROMquelle ist, also was mit mehr Spannung.

(der kann so ca. 600-650 mA liefern, Spannung "richtet sich ein")

 

Kauf Dir nen billigen Scheinwerfer im Baumarkt und stopf eine 9 oder 12 V / 0.8 A Birne rein --> wird sich höchstwahrscheinlich vorne rausschmelzen, denn das geht schon mit Seitenläufer/Walzendyno.

 

Nachteil: bei langsamer Fahrt bergauf geht nix. Das Problem hab ich lange gewälzt und einfach keine vernünftige Schaltung gefunden.

mM nach ideal wäre --> langsam: nur 2 Led betreiben, bei mehr Tempo dann 3-4 Stk.

Händisch umschalten ist keine Option, das muss äutomatisch gehen.

 

 

PS: Kauflampen sind lächerlich!

teuer und nur eine Led, wo JEDER Dyno mindestens drei davon gut schafft.

--> Eigenbau bzw. geringfügiges Modding

Nun, ich habe ohnedies den SON bis dato ins Auge gefasst. Der liefert angeblich max. 4,2W.

Ich möchte 2 LED-Scheinwerfer mit á 3 Watt (Rücklicht wird keines verwendet bzgl. ein Batterielicht), brauche also gut 6W Ausgangsleistung vom Nabendynamo.

Ob nun basteln oder gekauft, die Physik kann ich nicht austricksen. Denn die Spannungen sind mit rund 6-8V fix und aus einer lahmen Ente wird nie ein Rennpferd. Daher eben die gezielte Suche nach einem Nabendynamo, der um die 10W leistet, dann brauch ich mich net mit irgendwelchen elektrotechnischen Spielereien herumärgern um da irgendwie mehr Leistung rauszuholen, wo eigentlich keine ist (im übertragenen Sinne jetzt).

Sicherlich bieten die nabendynamos ab höheren Geschwindigkeiten mehr Leistung bzw. Watt & Volt, nur ich kann und will net immer mit mehr als 40km/h herumdüsen müssen, damit das realisierbar ist. Sprich, mein gesuchtes Teil soll bei vergleichbaren Geschwindigkeiten einfach mehr Leistung hergeben und vor allem sinkt der Wirkungsgrad extrem ab (max. 70%, dann oft nur mehr die Hälfte).

 

LED ist bekanntlich auch nicht LED, wenngleich der Betrieb einer solchen geplant ist. 3W LED sind schon sehr gut, im Gelände möchte ich aber mehr haben, weil im Stock-Finsteren sind mir 1x 3W LED zu wenig, grad offroad. Meine Mutter fährt schon einen sehr guten LED-Brenner an ihrem Stadtrad (Inoled), der für die Stadt und Straße ausreicht. Insofern weiß ich schon, was 3W LED bedeuten.

Andere Dynamobauart als Nabendynamo fällt aus, da das Teil auf dem MTB Einsatz finden soll. Und bei Dreck & Schlamm was anderes zu fahren, kann ich mir net vorstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das wirklich so? Bei ganz niedriger Geschwindigkeit flackert das Licht, aber es leuchtet schon in voller Stärke.
tut es nicht. Wirkt aber vielleicht für unsere Augen so (äußerst mangelhafte "Messgeräte")

Wäre es nicht möglich eine Schaltung mit einem Relais zu machen, das ab einer gewissen Stromstärke die Zusatzscheinwerfer zuschaltet?

Bitte nicht lachen, bin elektrisch nicht wirklich gut drauf.:f:

probiert hätt ich sowas in vielfacher Ausführung, geklappt hats nie (gut).

Außerdem gibts dann einen Spike wenn die Schaltung zurückschaltet und ich will net die Teile killen.

Falls Du was findest, würds mich auch interessieren.

Eventuell sind die Nabendynamos eh auch so stark, dass ein direkt angeschlossenes Licht mit 3-4 Led in Serie auch langsam gut funkt. Leider hab ich keinen Nabendyno und kann daher zu denen nix tippen, das müsstet ihr schon machen.

 

 

Matthias, bin selber nur Bastler und kann die genauen Dinge nicht ausreichend beschreiben ...

S "Problem" ist, dass Du mit "original"schaltungen nichts anfangen können wirst.

Wie beispielsweise willst Du "2 Lampen" betreiben? Parallel?

Weil in Serie wird net gehen wenn die selber Schaltungen drinnen haben.

Außerdem liefert der nur einen Maximalen STROM, schaltest Du die Lampen parallel, dann halbiert sich das.

 

Wenn aber Dein Dyno nicht spannungsbegrenzt ist, dann kann er mehrere Led mit eben seinem gegebenen Strom beliefern, weil die entsprechende Spannung möglich ist.

 

Beispiel: ich hab einen billigen Walzendyno am Stadtrad. Mittels dem Mosfet-Gleichrichter fangen die drei Led in Serie bei Schiebetempo zu leuchten an, ausreichend um aus dem Keller rauszukommen. Ab 10 Km/h ists schon heller als jedes andere Radlicht, ab 15 wirds maximalstärke sein.

 

im Grunde ists easy: Spannung ohne Verbraucher messen --> gehts über 15-20 V, dann einfach drei Led in Serie schalten, einen Gleichrichter dazwischen --> fertig.

(messen ob der Nabendynamo nicht eventuell zu viel liefert, dann mehr Led verwenden)

Geht mit jedem billigen Seitenläufer, egal ob der jetzt nur "3-4 Watt" kann, oder nicht.

Denn die ergeben sich aus: Spannungsbegrenzung auf 7.5 W und ca. 0.4-0.5 A Strom,

ohne die Begrenzung kann der Dyno viel mehr.

 

Wer nicht basteln kann/will, ist arm dran. Kauflampen sind sehr teuer und haben alle nur eine Led, der Inoled ist ein Super Beispiel.

Bastelvorschlag in der Anlage:

(neben dem Ausnützen der Power des Dynamos haben mehrere Led noch den Vorteil, das Leuchtbild individuell zu gestalten. Wenn ihr genau schauts, bemerkt ihr dass die drei Led schräg auseinander leuchten. Ergibt einen dreieckigen Strahl)

Bikelampe TriCreeP4_01a.jpg

Bikelampe TriCreeP4_02.jpg

Bikelampe TriCreeP4_03.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da mir mein Stadtradl gestohlen worden ist :confused:, muß ich mir wohl oder übel wieder eins aufbauen. Jetzt is die Frage wie ich lichtmäßig vorgehen soll.:f

 

Es wird auf jeden Fall wieder eine Dynamobeleuchtung. Da ist schon die Frage ob es vernünftige (einfachere, billigere) Alternativen zu Nabendynamos gibt.

 

Der LED-Scheinwerfer von Busch&Müller ist für den Straßengebrauch recht gut, aber auch recht teuer (ca €60).Was könnte ich da machen? Einen anderer Scheinwerfer umbauen, Eigenbau)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hey, in den technischen Daten zum Inoled steht der Sicherheitssatz, dass Nabendynos bei höheren Geschwindigkeiten Spannungen >20 V abgeben können,

würde heißen die sind wirklich perfekt für Projekte mit mehreren Led in Serie + Gleichrichter

bitte einfach mal ohne Lampe messen

Ok, ich werde mal so vorgehen, wie du es gepostet hast.

Grundsätzlich hätte ich die Lampen paralled draufgehängt, daher auch die Frage nach ausreichend Leistung des Dynamos. Einfache Rechnung:

2x3 Watt LED = 6 Watt

Ergo muß der Nabendynamo mind. 6W (besser noch etwas mehr wegen Verluste) liefern. Daher meine Frage nach einem >3W Nabendynamo. Hoffe, du kannst meinen Überlegungen bisher folgen.

Werde wohl ums Basteln nicht hinwegkommen. Andere alternative wären 2 Nabendynamos, also einer vorne, einer hinten, deren Ströme (blöde Bezeichnung..) schalt ma seriell. Dann hätte ich 12V bzw. 6W Nennleistung, real vermutlich mehr, wenn ich einen SON nehme. Die würden dann mit Sicherheit um die 6W zusammen packen und mir gehen die Lichter auf.:D

Für hinten gäbe es einen Shimano.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://www.qualityflashlights.at/termekekmainGe.php?csoportid=84

schwächste stufe für die stadt reicht eben ein gutes monat.

normale aa akkus (endurance akkus empfehlenswert)

auf der stärksten stufe reicht es sogar zum nightriden im gelände...

als halter hab ich einen 3€ halter von einer anderen lampe, wo ich die fenix mit 2 o-ringen befestige...hält bombenfest...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grundsätzlich hätte ich die Lampen paralled draufgehängt, daher auch die Frage nach ausreichend Leistung des Dynamos. Einfache Rechnung:

2x3 Watt LED = 6 Watt

neinneinnein,

weil der Dyno "nur" einen bestimmten Amperewert liefern kann.

die Spannung passt sich an (allerdings brauchts mehr Tempo, das ist klar)

 

wenn also der Dynamo theoretisch diese "3 Watt" schafft - gedacht ist da an eine Halogenlampe 6 V / 0.5 A - und man würde 2 davon verwenden:

parallel --> die 0.5 halbieren sich für jede Lampe, bei Halogenlämpchen leuchtet das nicht mal

in Serie --> beide bekommen ihre 0.5 A und brennen --> wenn keine Spannungsbegrenzung

(das ganze bei mehr Speed, so ca. 15 Km/h mit meinen Walzenmodellen)

 

Aber das zeigt nur die Messung!

Einfach Messgerät auf Wechselspannung und die Messfühler an die beiden Kontakte, das Laufrad drehen: Was kommt raus?

 

 

 

und das geht sicher mit nur einem, schließlich schaffen die lächerlichen billigen Seitenläufer schon meine drei Led @ ~550 mA, das ist dann rechnerisch: 3.8*3*0.55= 6.30 W

mein stärkster Dynamo, ein um seine Elektronik befreiter Lightspeed, liefert bei 25 km/h 900 mA an 2 in Serie geschaltete Luxeon 5 --> 3.8*4*0.9 = 13,7 W

(dafür spielt sich mit den 4 led in Serie erst ab 10-12 Km/h was ab)

 

PS: an einem Stadtrad hätt ich auch eine Dynamobeleuchtung. Die Batterielampe bestenfalls zusätzlich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

neinneinnein,

weil der Dyno "nur" einen bestimmten Amperewert liefern kann.

die Spannung passt sich an (allerdings brauchts mehr Tempo, das ist klar)

 

wenn also der Dynamo theoretisch diese "3 Watt" schafft - gedacht ist da an eine Halogenlampe 6 V / 0.5 A - und man würde 2 davon verwenden:

parallel --> die 0.5 halbieren sich für jede Lampe, bei Halogenlämpchen leuchtet das nicht mal

in Serie --> beide bekommen ihre 0.5 A und brennen --> wenn keine Spannungsbegrenzung

(das ganze bei mehr Speed, so ca. 15 Km/h mit meinen Walzenmodellen)

 

Aber das zeigt nur die Messung!

Einfach Messgerät auf Wechselspannung und die Messfühler an die beiden Kontakte, das Laufrad drehen: Was kommt raus?

 

 

 

und das geht sicher mit nur einem, schließlich schaffen die lächerlichen billigen Seitenläufer schon meine drei Led @ ~550 mA, das ist dann rechnerisch: 3.8*3*0.55= 6.30 W

mein stärkster Dynamo, ein um seine Elektronik befreiter Lightspeed, liefert bei 25 km/h 900 mA an 2 in Serie geschaltete Luxeon 5 --> 3.8*4*0.9 = 13,7 W

(dafür spielt sich mit den 4 led in Serie erst ab 10-12 Km/h was ab)

 

PS: an einem Stadtrad hätt ich auch eine Dynamobeleuchtung. Die Batterielampe bestenfalls zusätzlich

Nun, noch kann ich ka Messung präsentieren, weil ich ja keinen Nabendynamo habe. Habe den Thread da eröffnet, um einmal Meinungen einzuholen. Denn, möcht ma nix kaufen, was dann net funktioniert, wie ich es mir vorstelle - seitens der Hersteller gibt es ja nicht sonderlich viele Auskünfte, was das betrifft.

Aber vielleicht bin ich etwas zu sehr auf die Nennleistung 6V/3W versteift...:rolleyes:

 

Aber wenn ma gleich dabei sind: wenn ich 2 Nabendynamos drauf habe (beide wiederum mit 6V/3W), diese dann seriell schalte, stehen die doppelten Volt/Watt zur Verfügung, oder? Ampere bleiben gleich oder auch x2? Also 12V und 3W bzw. könnte ich mehr Verbraucher anhängen, sprich noch ein drittes Lamperl? Oder einen stärkeren Brenner, ev. Gasentladungslaterne?

Leider wird bei den Herstellern selten die Ampere angegeben.:(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

geht gar nicht.

 

genauso wie keine 2 Lampen, die irgendeine ominöse Schaltung drinnen haben (um mit den 6V/3W von einem Dyno irgendwas anzufangen), in Serie geschaltet werden können,

können Dynamos nicht in Serie geschaltet werden.

 

Da müsstest schon pro Licht einen Dyno ... aber ich bin sicher dass einer reicht

 

wann hast denn das Laufrad mit dem Nabendynamo? :)

 

 

 

PS: Xenon geht gleich mal gar nicht. Die Steuergeräte mögen keine unterschiedlichen Spannungen.

Muss aber auch nicht sein, weil eine Triple-Led in Summe aller pro/con eh besser ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Matthias,

die 3W/6V-Angabe von Dynamos 'gilt' für den Betrieb von konventionellen Glühlampen ( - und dt. STVO-Vorgaben). Das solltest du nicht so eng sehen, bzw dich gedanklich nicht so ferst daran klammern.

 

Wie yellow (und/oder andere) schon schrieb(en) ist ein Dynamo mehr oder weniger eine Konstantstromquelle. Deshalb sehr gut geeignet um LEDs anzutreiben. Leider ist Spannung ist bei niedriger Geschw sehr klein, die LED 'zündet' nicht wirklich und du hast kein Licht (das Flackern lass ich mal). Erst wenn eine Mindestspannung (Flussspannung?) erreicht ist leuchtet die LED, dann aber schon kräftig! Um maximales Licht zu haben sollte man bei kl Geschw nur eine LED dranhängen, bei normalen Geschw 2 (in Serie, nicht parallel), bei höheren sind auch 3 möglich (schnelle Liegeradler haben auch 4).

 

Mit Einbau eines Kondensators kann man die Spannung in einem bestimmten Bereich erhöhen http://www.enhydralutris.de/Fahrrad/Beleuchtung/node5.html

 

Ich habe einen Walzendynamo, d.h. etwas andere Charakteristik als ein Nabendynamo und kann ab 5-6km/h sagen dass damit 2 in Serie geschaltete LEDs (Cree XR-E) ausreichendes Licht liefern (Schotterstraße, nicht Wurzelwerk!). Eine LED wäre bei Geschwindigkeiten unter 9-11km/h heller.

Nabendynamos flackern bei niedriger Geschw wg der geringen Polzahl pro zurückgelegtem Weg als z.B. ein Walzendynamo. (Meine Frau hat nun eine LR mit Nabendynamo bekommen, das muß ich mal bei mir austesten).

 

Um das Flackern zu verringern kann man einen Glättungskondensator einbauen, kann aber tödlich sein: http://www.nueb.de/fahrrad/licht/FAQ/#0004

 

Am Basteln wirst du nicht herumkommen, Kauflösungen sind wg STVO-Vorgaben und anderer nicht nachvollziehbarer Gründe im Vergleich ein Murks (Ausnahme Schmidt); als Inspiration vielleicht meine Doku: DIY LED Scheinwerfer1 Inzwischen ist ein halber E6-Reflektor von Schmidt drauf. Den Mobdar-Aufblender habe ich inzwischen vom Daildriver runtergenommen und verwende ihn mit Akkus als Aufblendlicht am RR. Welche Optik optimal ist, ist sowieso ein eigenes Thema. :)

Wenn du dich zumindest einen Tag vorher ankündigst, kann ich schauen dass ich den Mobdar an den Nabendynamo anschließe (muß erst schauen dass ich die Dioden richtig in die Leitung reinhänge).

Ich möchte im September für die Fahrradküche in Graz einen DIY-LED-Workshop durchführen DIY LED Scheinwerfer1

Vielleicht wäre das was für dich?

 

Im Herbst sollen neue Crees rauskommen: Cree XP-G: 132 lm/Watt bei 350 mA; 345 lm bei 1A! http://www.cree.com/press/press_detail.asp?i=1241094842732

 

 

Der Nabendynamo für hinten Shimano DI2 bringt aber weniger Saft als der für vorne 0,55A!

Soviel ich weiß sind die Nabendynamos vom Rahmen isoliert, ich sehe also keinen Grund sie nicht hintereinander schalten zu können. Empfehlen würde ich aber jedem einzeln einen Gleichrichter zu spendieren, damit das geometrische Addieren der sinusförmigen Spannungsverläufe nicht zu blöden Interferenzen führt (Auslöschung, bzw Verdopplung).

Besser bei 2 Dyanmos wäre aber getrennte Befeuerung von nur je einer LED (MTB-Einsatz).

 

Acker dich einmal durch die trockene Wissens- und Messwüste http://www.enhydralutris.de/Fahrrad/Beleuchtung/index.html aber auch leichter veständliche Seiten wie sie hier ganz unten angeführt sind DD 3LED-Sscheinwerfer von vorne .

 

Ich hab 2 Schaltungen bekommen um automatisch von x auf y LEDs umschalten 'lassen' zu können. Die eine habe ich nicht zum Laufen gebracht (ich glaube da ging's um die frequenz), die 2te noch nicht ausprobiert, bzw brauch ich sie am Dailydriver eigentlich nicht.

 

lg

»Horst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

geht gar nicht.

 

genauso wie keine 2 Lampen, die irgendeine ominöse Schaltung drinnen haben (um mit den 6V/3W von einem Dyno irgendwas anzufangen), in Serie geschaltet werden können,

können Dynamos nicht in Serie geschaltet werden.

 

Da müsstest schon pro Licht einen Dyno ... aber ich bin sicher dass einer reicht

 

wann hast denn das Laufrad mit dem Nabendynamo? :)

 

 

 

PS: Xenon geht gleich mal gar nicht. Die Steuergeräte mögen keine unterschiedlichen Spannungen.

Muss aber auch nicht sein, weil eine Triple-Led in Summe aller pro/con eh besser ist.

Ok, danke für den Hinweis. Schade, ich dachte, dass man die in Serie schalten könnte - wie auch andere Stromquellen (Batterien) und dann mehr Leistung rausholen kann.

 

Nun, da ich wohl mit dem normalen Nabendynamo (SON) auskommen werden müssen, wird es klarerweise ein solcher werden. Ich rechne, Anfang September, wenn meine neuen Räder kommen, werde ich mir diesen besorgen.:)

Ok, Xenon abgehackt dann, mir gefällt nur das Licht, das diese Lampen abgeben sehr gut. (hell)

 

Momentan habe ich als Licht vorne 3 Laternen im Auge (Selbstbau möchte ich an dieser Stelle möglichst ausschließen, höchstens, dass ich noch einen Kondensator - wie Horst schreibt - selbst dazuhänge):

SON Edelux, Supernova E3 Triple, Inoled Extreme. Vorschläge, Meinungen, Kritiken zu diesen Lamperln? Welche eignet sich da am besten für mein Vorhaben, 2 Stk. nach vorne zu betreiben.

Die Inoled Extreme ist für Stadtverkehr und Straßeneinsatz sicherlich alleine ausreichend, offroad, wo ich sie einsetzen möchte, alleine zu wenig. Da habe ich bereits selbst, empirisch prüfen können - die Mutter fährt das Lamperl am Stadtrad.

 

Zudem ist es so, dass ich die Lichtanlage zum Nightriden verwenden will, soll heißen, dass ich sie im Herbst montiere und diese bis März/April am Rad fix verbleibt. Sprich, da wird nix hin und her montiert, das wird was stationäres.

 

Erst wenn eine Mindestspannung (Flussspannung?) erreicht ist leuchtet die LED, dann aber schon kräftig! Um maximales Licht zu haben sollte man bei kl Geschw nur eine LED dranhängen, bei normalen Geschw 2 (in Serie, nicht parallel), bei höheren sind auch 3 möglich (schnelle Liegeradler haben auch 4).

 

Mit Einbau eines Kondensators kann man die Spannung in einem bestimmten Bereich erhöhen http://www.enhydralutris.de/Fahrrad/Beleuchtung/node5.html

Wie schon geschrieben, LED-Licht ist mir bekannt, das Flackern bei niedrigen Geschwindigkeiten detto. Das ist soweit ja kein Problem. Bleibt also offenbar nur Serienschaltung. Sehe ich das richtig, dass dann bei niedrigen Geschwindigkeiten (

 

Die nächste Frage wird sein, wo man so einen Kondensator (für diese Spannungen/Stromstärken) herbekommt? Ich muß zugeben - wie man wohl auch unschwer erkennen kann - dass ich auf dem Gebiet der Elektrotechnik nicht bewandert bin und schon gar nicht im speziellen bei der Fahrrad-Beleuchtung über Nabendynamos (also keine Akkusysteme).

 

Im Herbst sollen neue Crees rauskommen: Cree XP-G: 132 lm/Watt bei 350 mA; 345 lm bei 1A! http://www.cree.com/press/press_detail.asp?i=1241094842732

 

 

Der Nabendynamo für hinten Shimano DI2 bringt aber weniger Saft als der für vorne 0,55A!

Soviel ich weiß sind die Nabendynamos vom Rahmen isoliert, ich sehe also keinen Grund sie nicht hintereinander schalten zu können. Empfehlen würde ich aber jedem einzeln einen Gleichrichter zu spendieren, damit das geometrische Addieren der sinusförmigen Spannungsverläufe nicht zu blöden Interferenzen führt (Auslöschung, bzw Verdopplung).

Besser bei 2 Dyanmos wäre aber getrennte Befeuerung von nur je einer LED (MTB-Einsatz).

 

Acker dich einmal durch die trockene Wissens- und Messwüste http://www.enhydralutris.de/Fahrrad/Beleuchtung/index.html aber auch leichter veständliche Seiten wie sie hier ganz unten angeführt sind DD 3LED-Sscheinwerfer von vorne .

 

Ich hab 2 Schaltungen bekommen um automatisch von x auf y LEDs umschalten 'lassen' zu können. Die eine habe ich nicht zum Laufen gebracht (ich glaube da ging's um die frequenz), die 2te noch nicht ausprobiert, bzw brauch ich sie am Dailydriver eigentlich nicht.

 

lg

»Horst

Zu diesem Hersteller Cree Inc.:

bekommt man diese LEDs überhaupt in Europa? Die Where to buy-Suche auf deren Website geht bei mir net.:(

Kann man die LEDs, die z.B. in einem Scheinwerfer drinnen sind, so einfach tauschen? (Kompatibiltät usw.)

 

Warum bringt der NB von Shimano hinten weniger Leistung? Ist er von vorne herein für weniger ausgelegt? Ich habe leider keine Leistungsdaten zum FH-C811 gefunden.

Also du meinst, es wäre möglich, die beiden Nabendynamos in Serie zu schalten? Sonst lege ich halt ein Kabel von vorne nach hinten (was man sowieso tun wird müssen, weil wie kommst sonst der Strom von hinten nach vorne zu den Lamperln?).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab 2 Schaltungen bekommen um automatisch von x auf y LEDs umschalten 'lassen' zu können. Die eine habe ich nicht zum Laufen gebracht (ich glaube da ging's um die frequenz), die 2te noch nicht ausprobiert, bzw brauch ich sie am Dailydriver eigentlich nicht.
Hey Horst,

kannst Du die bitte mal posten?

(oder, wenn zu groß, schick ich Dir gerne meine mailadresse)

SEHR großes Interesse.

 

 

Matthias: leider bleibt nur wieder, dass Du dann am Gerät messen kannst, alles andere ist zu unsicher.

Mit meinem Walzendyno leuchten drei Led in Serie ab 7 Km/h schon, für langsam bergauf im Gelände aber eher nicht ausreichend. Mit Tempo 10 würds super gehen - aber das schaff ich net.

 

Von keiner der Lampen halt ich irgendwas, weil Preis/Leistung nicht zusammenkommen

(btw: die Helligkeitangabe der Supernova kann getrost vergessen werden, das gilt vielleicht für Batteriebetrieb. Mit Dynamo eher halb so hell - was sie aber immer noch mehr als doppelt so stark wie irgendeine Konkurrenz macht)

 

was Selbstbau (einer Triple) betrifft: sooo schwer ist das gar nicht, das ist ja der Schmäh an der Sache.

Teile z.B. bei Led-tech.de, oder beim Conrad, oder ...

1. Scheinwerfer im Baumarkt kaufen und Frontglas vorsichtig abnehmen

2. ein rundes Alublech zusammenfeilen, dass es schön reinpasst. (Hier mit der Fleißaufgabe dass die drei Klebestellen schräg angesetzt sind --> gibt ein dreieckiges Leuchtbild). Led platzieren und ankleben.

3. die Optiken in ihren Halterungen drauf, Montageplatte rein, Frontglas ankleben

4. Hier ist noch die große Schaltung drinnen, die ist jetzt deaktiviert weil sie nicht gut war. Eigentlich brauchts nur einen Gleichrichter (und eventuell einen Kondensator zur Glättung). Hier in dem Bild wird ein MOSFET-Gleichrichter verwendet, das ist die kleine Platine mit den beiden flachen, schwarzen Bauteilen. Fürn Anfang könnest Dir auch einen Gleichrichter aus 4 Schottky Dioden löten (weniger Verluste als ein gekaufter "normaler" Gleichrichter).

Bikelampe Lux VX0U_01b.JPG

Bikelampe TriCreeP4_01a.jpg

Bikelampe TriCreeP4_03.jpg

Bikelampe TriCreeP4_04.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das is sooo schräg das zu lesen - weil jeder von uns genau das "durchgemacht" hat, anfangs

;)

 

Vorerst kannst auch kleine Brötchen backen:

die drei Led (Cree XR-E Q5), drei mal die 8 Grad Optik und drei Halterungen dafür online bestellen;

beim Conrad (oder einem Elektronikteilehändler in Deiner Gegend) einen Gleichrichter 1A/16V holen, den dann an die Led löten (ist selbsterklärend: die Kontakte vom Dyno an ~ und ~, die Lampe an Ausgänge + und -).

Dazu einen Kondensator zur Glättung, sagen wir 25 V / 200 mücro(?) Farad, direkt an die Gleichstrom-Ausgänge des Gleichrichters (+ und -).

Wenn Dir die Geschichte mit dem "Killko" Angst gemacht hat, dann eine Z Diode mit Wert 15 V parallel dazu.

Einbau: beim Conrad nach den Teilen suchen und die Datenblätter zumindest oberflächlich lesen. Gibt genug Info.

 

Später mal einen Eigenbau-Gleichrichter mit 4 Schottky-dioden, oder, wenn Du mit einem Dremel oder Messer umgehen kannst, einen MOSFET-Gleichrichter basteln (ist mein Favorit, alles leuchtet deutlich früher).

Anspruchsvollere Schaltungen, wenn die "kleinen" funktionieren und Du mehr ausprobieren willst.

Der Vorteil mitm Dyno ist, dass da kaum was unmittelbar kaputtgehen kann, bei Batteriebetrieb hingegen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr seid's ja schon wild im Basteln ... Bravo !

 

Das Thema hab ich für mich natürlich auch schon durchgekaut und hab auch schon versucht einen Shimano Nabendyno zu pimpen.

 

Das Ergebnis ist folgendes: Ohne Pufferakku wird ma net glücklich.

 

D.H. ein StepDown Wandler zw. Dynamo und Akku + Ladeschaltung.

Das bringt mehr Leistung vom Dyno, wenn man die Spannung rauf lässt. ( 10W Ladeleistung sind drinnen ) allerdings net bei 10km/h bergauf.

Dann vom Akku über getaktete Stromquelle in die LED's.

Klingt nach viel Aufwand und isses auch.

Und weil ich schon an Akku brauch, hab ich gleich an größeren gnommen und lad ihn zu Hause :D

 

Das Gewicht ist eigentlich auch kein Argument mehr, bei der Lumenausbeute aktueller LED's.

 

Und by the Way--> Die Cree's sind super, aber tu auf die aktuelle

Rebel schauen, die is fürchte ich noch besser vorallem bei realen

Betriebsbedingungen (mangelhafte Kühlung)

 

l.g.

Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...