Zum Inhalt springen

1999er TREK 7000 ist mir zu klein


Gast Fellumee
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

Freut mich bei euch zu sein.

 

Ich bin im Besitz eines neuwertigen TREK 7000, aus dem Jahre 1999.

http://www.bikepedia.com/QuickBike/BikeSpecs.aspx?ItemID=84710&Type=bike

 

Da mir der Rahmen zu klein ist möchte ich jetzt was unternehmen.

Ich habe mich mit der Idee angefreundet den Rahmen auszutauschen.

 

Meine Frage ist jetzt ob ich auf Probleme stoßen werd, dass zB irgendetwas mit dem neuen Rahmen nicht kompatibel ist. Passt die Gabel, oder gibts Probleme mit der Felgengröße usw.

 

LG und Danke im Voraus,

Fellumee

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wird nicht sonderlich sinnvoll für dich sein - der Rahmen ist kein Sammlerstück. Auf der anderen Seite hat die Federgabel nur 55 mm Federweg - das passt mit heutigen Geometrien wieder nicht zusammen (für 80 oder 100 mm Gabeln) gedacht. Und du solltest das Werkzeug für den Umbau liegen haben, sonst frisst der Werkzeugeinkauf nochmals Geld und sowas beim Händler machen zu lassen wird zu teuer. Vererben, verschenken oder verkaufen. Oder behalten und was Neues kaufen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wird nicht sonderlich sinnvoll für dich sein - der Rahmen ist kein Sammlerstück. Auf der anderen Seite hat die Federgabel nur 35 mm Federweg - das passt mit heutigen Geometrien wieder nicht zusammen (für 80 oder 100 mm Gabeln) gedacht. Und du solltest das Werkzeug für den Umbau liegen haben, sonst frisst der Werkzeugeinkauf nochmals Geld und sowas beim Händler machen zu lassen wird zu teuer. Vererben, verschenken oder verkaufen. Oder behalten und was Neues kaufen.

 

Wie kommst denn da drauf?

3,15 Zoll sind eh 80mm.

 

 

Der schlimmste Fall beim Rahmentausch:

-Gabelschaft zu kurz für neuen Rahmen -> neue brauchbare Gabel kostet ca. 200€

 

ziemlich sicher wirst du neu brauchen:

-Steuersatz

-Kette

-Brems- und Schaltzüge

 

wenn's blöd geht brauchst du noch neu:

-Tretlager

-andere Sattelstützen

-Umwerfer

 

ICH würd das Teil so wie es ist verkaufen, oder als Stadtrad behalten und mir ein neues mit aktueller Ausstattung und passender Geometrie für den Sport holen.

-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So einen alten Rahmen mit zeitgemäßer Technik aufzurüsten, ist wirtschaftlicher Unsinn. Ebenso ist es unsinn, einen neuen Rahmen mit den alten Teilen zu "verstümmeln" (tut leid, aber so seh ich das).

 

Dass es Kompatibilitätsprobleme, Passformprobleme usw... geben wird, sehe ich als gesichert an, weshalb da aus einem "einfachen" Umbau schnell mal ein ganz neues Projekt werden kann, das dir die Haare vom Kopf frisst.

 

Da solche Umbauten neben dem Materialaufwand auch einen erheblichen Werkzeugaufwand (über das normale Haus-Werkzeug hinaus) erfordern, rate ich daher dazu, dieses Vorhaben schnell ins Reich der Vergessenheit zu verbannen.

 

Wenn du dir ein passendes Bike kaufen möchtest, ist jetzt nicht die schlechteste Zeit (Eurobike-MEsse mit den neuen Modellen steht bevor). In div. Abverkäufen halte ich ein zeitgemäßes Bike mit guter Ausstattung und namhaftem Federelement für etwa 700 Euro für machbar.

 

...ist so ziemlich die Untergrenze dessen, was ich empfehlen würde; und wenn du bedenkst, dass dich ein neuer Rahmen mit Steuersatz und Sattelstütze auch mal ung´schaute 350 Euro kosten kann, sind alle weiteren Überlegungen bzgl. Umbau eh obsolet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gut, habs mich überredet^^

wisst ihr wieviel ich für sowas wie des 7000er verlangen kann? das teil is in einem hervorragenden zustand, sieht aus wie neu.

 

lg

 

Für so alte Bikes gibts keinen Preis, den man festsetzen kann. Üblicherweise werden Anerkennungsbeiträge bezahlt, sofern man nicht an einen Liebhaber gerät.

 

Du kannst mal versuchen, 150 Euro dafür zu verlangen, wobei es da mMn als Stadtrad bei dir selbst in Verwendung bleiben sollte, bevor du es verramscht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

richtig klassisch ist es (noch) nicht und von daher bringt es auch nichts es z.B. zu zerlegen und die Teile zu veräußern; bringt meist immer mehr als das ganze Bike anzubieten - allerdings mit erheblichen Mehraufwand (Arbeitszeit, Verpackungs und Versendungsaufwand,...)

 

behalt des Radl, du wirst nicht das dafür bekommen was dem, neuwertigen, Zustand entspricht. Vlt. hast ja jemanden im Familen- Freundenkreis dems passt - od. wart halt bis die Kinder damit fahren können :zwinker:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...