Zum Inhalt springen

Mavic Crossmax verliert an den Nippeln Luft


 Teilen

Empfohlene Beiträge

beim bike-waschen fiel mir heute endlich mal auf warum ich schleichenden luftverlust habe.

an mehreren speichen konnte man durch das wasser bläschenbildung erkennen.

also die luft kommt genau zwischen nippel und felge heraus.

 

was kann man da machen ??

 

ich hab derweil die speichenspannung etwas erhöht, dann wurden die bläschen weniger. könnte mir hier die bereits bewährte TUBELESS-MILCH helfen ??

 

oder kann man die gewinde der nippel mit loctite schraubensicherung dichten ??

 

danke für euer bemühen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Jahre später...

Hallo.

 

Ich habe heute das selbe Problem bei meinem Crossmax ST Hinterrad festgestellt nachdem ich einen neuen Reifen montiert habe und zuvor das Felgenbett mit einem weichen Lappen gereinigt habe. Der zuvor völlig dichte Reifen ( mit UST-Milch befüllt) verliert jetzt Luft bei mehreren Speichnnippeln. Als die Laufräder neu waren fuhr ich ohne Milch. Ist das ein normales Phänomen, dass die LR nur mehr mit Milch dichten?

 

THX

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mir ist's zwar noch nie passiert, aber laut IBC — ich glaube die Aussage stammt sogar von (m)einem Laufradbauer German Lightness — liegt ein Luftaustritt an den Nippeln nahezu immer an einer Undichtigkeit beim Ventil.

 

Die Luft entweicht also irgendwo durch das Ventilloch aber am Ventil vorbei in die Hohlkammer und tritt von dort an irgendeinem Nippelloch aus (offensichtlich schließt die Mehrzahl der Speichen+Nippel die Nippellöcher ziemlich dicht ab).

Anders wäre es ja auch merkwürdig, schließlich haben die Mavic UST Felgen ja außen außer dem Ventilloch gar keine Bohrungen…

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi smutbert.

 

ich hab das im ibc gelesen, mir wurde es allerdings erst jetzt klar, wo ich deinen beitrag gelesen habe. jetzt wird´auch schlüssig warum gleich bei mehreren nippeln und relativ massiv luft ausgetreten ist. hab das werkl jetzt mal mit milch befüllt und jetzt dichtet´s. hat aber gleich gedichtet darum gehe ich davon aus, dass das ventil jetzt auch wieder abdichtet.

 

danke auf jeden fall

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...