Zum Inhalt springen

Anleitung Marzocchi Bomber Z5


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi!

 

Ich suche (und kanns nicht finden) eine Einstell- und Serviceanleitung für eine Marzocchi Bomber Z5, Bj ca 2000.

 

Die Gabel hat ganz kommod gefedert, nun ist sie aber schon viel zu hart und mit meinem geringen Gewicht selbst bei reduziertem Luftdruck nur mit Mühe zu bewegen.

 

thx!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Z5 flyweight

 

http://www.marzocchi.com/admin/download.asp?IDFolder=126&LN=UK&Sito=mtb&Campo=ManualeUnico&IDOggetto=2873

 

marzocchi stellt alle manuals auf ihrer homepage zur verfügung. lies dich da einmal hinein, wenn du dann noch nicht genau weißt was du tun sollst, schreib deine fragen hier herein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, ich bin über die Marzocchi-Seite nicht zu diesem link gekommen.

 

schreib deine fragen hier herein.

 

je nun:

 

als ich das Radl vor drei Jahren gekauft hab, war die Gabel einfach mit geringem Druck auf mein Gewicht einzustellen.

Seit dem heurigen Frühjahr war es mir deutlich zu hart und jetzt hat mir eine Werkstatt das Öl gewechselt (ein Fünfer, angeblich). Allerdings hat sich nicht viel geändert, selbst mit 1 bar ist der Druck zu gross.

Original wurde mit 3 bar ausgeliefert (empfohlene Werte zwischen 2,5 und 4). Hmm

Was mich auch irritiert: die Gabelpumpe, die ich irgendwann gekauft hab, hat einen Druckbereich bis 20 bar, die Skala ist entsprechend grob und Einstellungen im Zehntelbereich sind bestenfalls Schätzungen.

Kann ev. durch eine zu große Ölmenge das Volumen für die Luft reduziert sein? Wo kann sonst der Fehler liegen?

 

thx

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da tät ich annehmen, dass ein Mehr an Öl die Gabel härter macht.

 

Lt Beschreibung soll die Füllhöhe 40 mm unter der Oberkante des Rohres sein und darf, ebenfalls lt Beschreibung, zur Anpassung +/- 10% abweichen.

 

Jez hab ich reingeschaut: es ist viel weniger Öl drin, Höhe 80 unter Oberkante.

 

Da kann was nicht stimmen, stimmt´s?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...
das schmatzen gehört dazu... :D bist aus der nähe von wien? wenn ja, kannst gern nächste woche am abend einmal vorbei kommen, dann zeig ich dir wie man die gabel richtig einstellt...

 

 

Ich wärm den Thread mal auf: Ich habe eine Marzocchi MXC 2002.

Sie "schmatzt" ebenfalls, federt aber vor allem auch extrem langsam aus.

Beim Luftauslassen ist sofort grünes Öl rausgekommen.

Hat jemand eine Idee, was hier los sein könnte? :confused:

 

Danke schon mal ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...