Zum Inhalt springen

Hinterrad Entscheidung


Empfohlene Beiträge

Brauche ein neues Hinterrad für mein Kona Dawg Deluxe. Bisher wars ein FSA XC-150; dort ist das Lager schon wieder im Eimer und Ersatzteile gibts scheinbar gar nicht.

 

Einsatzgebiet: Trails, ohne große Sprünge

wichtig: gute Ersatzteilverfügbarkeit; 6-Loch; ev. UST

100kg

 

Meine Ideen:

Mavic Crossline 145€ => 1085g; kein UST

Mavic Crosstrail 180€ 955g; UST

Mavic Deetraks 170€ => 1170g, kein UST, unzerstörbar

Nope 3way Enduro LRS 250 => kompletter LRS mit 1840g; kein UST

 

Oder doch noch was anderes?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Shimano XT mit 6-Loch, Comp-Speichen, Mavic XM321; kostet das Hinterrad bei actionsports.de gradaus 90 Euo (also ca. 95 inkl. Versand).

 

Ein stabiles Laufrad, das gewichtsmäßig noch im Rahmen bleibt, und das für deinen Einsatzbereich brenngut passen sollte.

 

Die Crossline/Crosstrail/Deetraxx halte ich eigentlich für überdimensioniert. Und wenn du nur ein hinteres Laufrad brauchst, und du auf die Kohle schauen musst, dann würd ich mir auch nur ein hinteres LR kaufen.

 

Dass es schöne, und leichte Alternativen gibt, ist auch klar, und dass man auch schöne custom-Laufräder mit Hope- oder DTSwiss-Naben speichen kann, ist auch klar. Aber da hängst dann nur an deiner finanziellen Lust :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

verflucht, die Custom LRS bei actionsports sind ja echt billig!

 

XM321 - ist die breit genug für 2,4er-Reifen?

 

bezüglich aufs Geld schauen: ich möchte das HR lieber möglichst lange haben und nicht oft reparieren müssen. Dafür würd ich auch mehr bezahlen.

 

Die XM321 (sprich 21mm Maulweite) reicht auch für 2,5er Schlapf´n leicht aus. Da würd sogar eine XM719 (19mm Innenweite) reichen.

 

Die 321er ist aber eine Wald-und-Wiesen-Sorglos-Felge.

 

Die Qualität eines Laufrades hängt auch nicht unmittelbar mit den verbauten Komponenten hab, sondern von der Qualität der Einspeichung, die bei Actionsports recht anständig ist.

 

Die XT-Nabe braucht hinsichtlich Lager (Konuslager) etwas Zuwendung; 1x im Jahr neu fetten und Lager einstellen sollte man der Lebensdauer willen schon machen.

 

Industriegelagerte Naben wie die DT-Swiss 370 (etwa XT-Niveau) mit Industrielagern ist da halt etwas bequemer, dafür muss man irgendwann die Lager komplett tauschen.

 

Sorglos sind beide Naben. Auch die DT 240 ist eine Problemlosnabe, aber halt schon wirklich recht teuer; obs dir das dann Wert ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Berechnet man das Gewicht mit ein, schauts aber ein bisschen anders aus:

435g + 20-60g Nippel + 140-220g Speichen + 570g Felge

=1165-1285g!

für 86-120€

 

bau ich das ganze mit ZTR Flow hab ich 100g weniger, UST und zahl 35€ mehr. das heißt für 155€ hätte ich dann 1065g + UST.

 

Ein Crosstrail HR. hat dann gar nur 955g

 

ein kompletter LRS Crossline kostet 220€; der Nope 3-way kostet 250 und die wären dann beide gewichtsmäßig am selben Level.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Berechnet man das Gewicht mit ein, schauts aber ein bisschen anders aus:

435g + 20-60g Nippel + 140-220g Speichen + 570g Felge

=1165-1285g!

für 86-120€

 

bau ich das ganze mit ZTR Flow hab ich 100g weniger, UST und zahl 35€ mehr. das heißt für 155€ hätte ich dann 1065g + UST.

 

Ein Crosstrail HR. hat dann gar nur 955g

 

ein kompletter LRS Crossline kostet 220€; der Nope 3-way kostet 250 und die wären dann beide gewichtsmäßig am selben Level.

 

ZTR Flow ist eine feine Felge, aber für so a feines Teil kannst ned a XT-Nabe nehmen. Das schaut nix gleich. Da gehört was Hochwertigeres genommen, was dann wieder den Preis treibt.

 

Vor dem Hintergrund erscheinen mir die Crosstrails für deinen Einsatzbereich nicht uninteressant, wenns ein kompletter LRS werden soll.

 

Allerdings wären dann die DT-Swiss X1800 auch durchaus nicht uninteressant, oder? (Und preislich sehr ähnlich).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dtswiss x1800 sollen angeblich nicht besonders stabil sein (keine ahnung mehr, wo ich das gelesen habe).

 

die crosstrail sind für 100kg explizit freigegeben. Allerdings seh ich grade, dass die nur 19mm Maulweite haben. Allerdings sind die meisten UST-Reifen.

 

wie schauts mit der qualität und den ersatzteilen bei mavic zeugs aus?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verständlich das du da zugeschlagen hast. Allerdings ist die 317er schon recht schmall für einen 2.4er Reifen. Ich bins auch zwar auch so gefahren, aber den großen Vorteil mit wenig Druck zu fahren kannst so vergessen. :)

 

Ist zwar schon zu spät, aber ich hab noch ein sehr stabiles Laufrad zu verkaufen: http://nyx.at/bikeboard/Board/biete-95052-a2z-26-disc-laufrad-hinten-fuer-am-enduro

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...