Zum Inhalt springen

Garmin Edge705 / Kaufen oder nicht / Erfahrungen!


Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich spiele schon seit einiger Zeit mit dem Gedanken mit einen Edge705 zu kaufen. Da gehen die Meinungen ja ziemlich auseinander.

Ich hab zur Zeit einen Polar ProtrainerXT (HR, km, Trittfrequenz, Puls usw.) Zusätzlich hab ich auch einen etrex.

Ich mag aber alles in einem Gerät haben daher denk ich mir:

GarminEdge705HR.

 

Ein paar Fragen habe ich:

Akku hält ja ca. 15 Std was ist danach kann ich normale Batterien reingeben (zb. 3 Tagestour, lange Etappen,....

Speed kann das Gerät ja via GPS oder muss man da was am Rad montieren?

Warum gibts den Garmin Sensor Geschw.& Trittfrequenz-Sensor GSC 10 macht der auch Speed?

Pulsauswertung: Ich mache ja mit Polar am PC Auswertung wie lange ich in versch. Bereichen war (REC, Ga1, GA1-2,...) geht das beim Edge auch?

Kartenmaterial welches ist zb. MTB sinnvoll? (für Road hab ich a strassenkarte)

 

Ich brauch einfach ein paar Erfahrungsbereichte.

bitte helft mir damit ich mich bald selber beschenken kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Akku hält ja ca. 15 Std was ist danach kann ich normale Batterien reingeben (zb. 3 Tagestour, lange Etappen,....

 

Nein. Geht nicht. Der Edge hat einen fix eingebauten Akku. Bin mir jetzt aber nicht sicher obs da ein Akku Pack dafür gibt. Ansonsten Ladegerät in den Rucksack packen. Strom gibts fast überall.

 

Speed kann das Gerät ja via GPS oder muss man da was am Rad montieren?

Warum gibts den Garmin Sensor Geschw.& Trittfrequenz-Sensor GSC 10 macht der auch Speed?

 

Prinzipiell messt der Edge die Geschwindigkeit über GPS. Es ist jedoch auch ein Geschwindigkeitssensor dabei der diese Funktion übernimmt falls er mal keinen Empfang hat. Muss man aber glaub ich manuell umstellen. Das Gegenstück zu dem Sensor kommt auf eine Speiche des Hinterrads.

Trittfrequenzsensor ist zwar dabei, hat aber mit Geschwindigkeitsmessen nichts zu tun (glaub dann würd er auch nicht so heißen).

 

Pulsauswertung: Ich mache ja mit Polar am PC Auswertung wie lange ich in versch. Bereichen war (REC, Ga1, GA1-2,...) geht das beim Edge auch?

 

Damit hab ich mich auch noch nicht beschäftigt. Am besten das Gerät mal anschaun bzw. die Software (Trainingscenter von Garmin) testen. Sollte aber meiner Meinung nach zumindest theoretisch funktionieren.

 

Kartenmaterial welches ist zb. MTB sinnvoll? (für Road hab ich a strassenkarte)

 

Ich hab die Topo Austria drauf. Die ist aber bei weitm nicht so deteiliert wie z.B. AMAP. Eine Investition in die neue Topo wars mir noch nicht wert, darum auch keine Erfahrungswerte.

 

Hoffe das hilft dir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein. Geht nicht. Der Edge hat einen fix eingebauten Akku. Bin mir jetzt aber nicht sicher obs da ein Akku Pack dafür gibt. Ansonsten Ladegerät in den Rucksack packen. Strom gibts fast überall.

 

Es gibt kein Akkupack dafür

 

Prinzipiell messt der Edge die Geschwindigkeit über GPS. Es ist jedoch auch ein Geschwindigkeitssensor dabei der diese Funktion übernimmt falls er mal keinen Empfang hat. Muss man aber glaub ich manuell umstellen. Das Gegenstück zu dem Sensor kommt auf eine Speiche des Hinterrads.

Trittfrequenzsensor ist zwar dabei, hat aber mit Geschwindigkeitsmessen nichts zu tun (glaub dann würd er auch nicht so heißen).

 

Es gibt keinen Speedsensor. Speed wird nur über GPS gemessen

Trittfrequenz misst nur, wie schnell du in die Pedale trittst, aber auch, wie schnell sich die Räder dazu drehen. Zusammen wird dann die Watt-Leistung errechnet

 

Damit hab ich mich auch noch nicht beschäftigt. Am besten das Gerät mal anschaun bzw. die Software (Trainingscenter von Garmin) testen. Sollte aber meiner Meinung nach zumindest theoretisch funktionieren.

 

 

 

Ich hab die Topo Austria drauf. Die ist aber bei weitm nicht so deteiliert wie z.B. AMAP. Eine Investition in die neue Topo wars mir noch nicht wert, darum auch keine Erfahrungswerte.

 

Hoffe das hilft dir.

In der Topo Karte werden mehr unbefestigte Wege angezeigt, als in der City Navigator

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt kein Akkupack dafür

 

Dachte ich mir. Hatte da sowas in Erinnerung.

 

Es gibt keinen Speedsensor. Speed wird nur über GPS gemessen

Trittfrequenz misst nur, wie schnell du in die Pedale trittst, aber auch, wie schnell sich die Räder dazu drehen. Zusammen wird dann die Watt-Leistung errechnet

 

Ok. Dann funktioniert das so. Ich hab trotzdem so ein Magnetdings auf einer Speiche am Hinterad weils dabei war.

 

In der Topo Karte werden mehr unbefestigte Wege angezeigt, als in der City Navigator

 

Hab ja auch nicht vom City Navigator gesprochen sondern dass ich mir eine Topo Karte mit der Deteilgenauigkeit von AMAP wünschen würde.

BTW: wenn der City Navigator mehr unbefestigte Straßen anzeigen würde als die Topo, würde der City Navigator vermutlich nicht so heißen ;).

 

@tourist: auch von mir eine definitive Kaufempfehlung. Bin völlig zufrieden damit, hat mich auch noch nie im Stich gelassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt keinen Speedsensor. Speed wird nur über GPS gemessen

Trittfrequenz misst nur, wie schnell du in die Pedale trittst, aber auch, wie schnell sich die Räder dazu drehen. Zusammen wird dann die Watt-Leistung errechnet

 

wenn du schon rot herumschreist dann bitte die wahrheit ;)

 

 

:look: natürlich gibts einen speedsensor. ganz klassisch.

guckst du

 

die watt-leistung wird höchstens von einem ANT+ kompatiblen gerät (z.b. SRM wireless) ermittelt u. an den edge übertragen. der zeigt das ganze dann an.

 

weiters hilft dir das bedienungshandbuch dass du auf der garmin-website anschaun kannst.

 

 

auch von mir eine kaufempfehlung

:toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ihn mir vor vier Monaten gekauft und bin doch sehr unzufrieden, hätt mir mehr erwartet:

Die Pulswerte stimmen nicht, im Vergleich zum HAC.

Die Wattwerte stimmen nicht, im Vergleich zum Powertap.

Die Software ist noch unausgereift (da müßen wir noch ein paar Updates abwarten!) aber ausgezeichnete Hardware!

Routenfunktion mit topo 2 Österreich fürs RR fahren kompliziert und mangelhaft aber fürs MTB fahren top.

 

mein Fazit: noch ein oder zwei Jahre warten bis die Technik voll ausgereift ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ihn mir vor vier Monaten gekauft und bin doch sehr unzufrieden, hätt mir mehr erwartet:

Die Pulswerte stimmen nicht, im Vergleich zum HAC.

Die Wattwerte stimmen nicht, im Vergleich zum Powertap.

Die Software ist noch unausgereift (da müßen wir noch ein paar Updates abwarten!) aber ausgezeichnete Hardware!

Routenfunktion mit topo 2 Österreich fürs RR fahren kompliziert und mangelhaft aber fürs MTB fahren top.

 

mein Fazit: noch ein oder zwei Jahre warten bis die Technik voll ausgereift ist...

 

1. pulswerte kommen vom gurt u. stimmen zumindest mit suunto genau zusammen. vielleicht passt der hac nicht.

2. watt vom srm sind natürlich anders als vom powertap da das eine vor dem antrieb u. das andere nach dem antrieb misst.

3. routenplanung ist oarsch. gott sei dank hab ich das noch nie gebraucht :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ihn mir vor vier Monaten gekauft und bin doch sehr unzufrieden, hätt mir mehr erwartet:

Die Pulswerte stimmen nicht, im Vergleich zum HAC.

Die Wattwerte stimmen nicht, im Vergleich zum Powertap.

Die Software ist noch unausgereift (da müßen wir noch ein paar Updates abwarten!) aber ausgezeichnete Hardware!

Routenfunktion mit topo 2 Österreich fürs RR fahren kompliziert und mangelhaft aber fürs MTB fahren top.

 

mein Fazit: noch ein oder zwei Jahre warten bis die Technik voll ausgereift ist...

 

Hi

 

da hast du aber ganz sicher ein anderes Problem! Pulswerte und Wattwerte stimmen ganz sicher, da er ja nur anzeigt, was über ANT+ gesendet wird.

 

Powertap SLC+ Wattwerte sind auch fast 100%ig ident mit den SRM Wattwerten. Das Powertap schwankt ein bisschen mehr.

 

Du musst aber unbedingt die Anzeige von der Messung/Aufzeichnung unterscheiden: Der Garmin ist ein bisschen "schlauer" als der Powertap Tacho, der zum Beispiel auch Kadenz von 250 anzeigt, ...

 

Ich will dir da jetzt nichts einreden und auch nicht allzusehr ins Detail gehen, da ich ja das eigentliche Problem nicht kenne.

 

Nur zwei Tipps bei Verwendung zur Aufzeichnung mit dem Edge:

1. Aufzeichungsintervall auf 1 Sekunde einstellen und unter keinen Umständen die "intelligente Aufzeichnung" wählen

2. Leistungsmesser suchen, kalibrieren und AUTOMATISCHE KALIBRIERUNG = EIN

 

Dann kann eigentlich nicht mehr viel schiefgehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... bei den Pulswerten könntest Recht haben aber ich meine damit den Vergleich zum Originalgerät des Senders!

Der Original Powertap Radcomputer zeigt ein anderes Ergebnis als der Garmin (da hab ich beide mal gleichzeitig ausprobiert!) und das sollt nicht sein, nicht wahr?

 

Hab ich sicher schon ein Dutzend mal gemacht. Beide kommen immer 1:1 aufs gleiche Ergebnisse. Der Wattschnitt aufs Watt gleich ... nur bei der Kadenz filtert der Garmin unrealistische Peaks heraus.

 

Problem vielleicht der Aufzeichnungsintervall, siehe oben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe den 705 seit ca. 3 Monaten und nutze die City Navigator Software. Das einzige Feature, das mir abgeht ist ein Thermometer, ansonsten würde ich sagen: Kauftip.

 

Ich hatte einmal irrtümlich beim Routing unbefestigte Straßen erlaubt, man glaubt nicht was im City Navigator alls verzeichet ist.:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3. routenplanung ist oarsch. gott sei dank hab ich das noch nie gebraucht :D

 

Mit der routingfähigen City Navigator NT 2010 klappt's für's RR aber ausgezeichnet...mit Mapsource als SW auf PC...

Die Qualität der Österreich Topo 2 kenn ich noch nicht.

 

Ich habe mir selbst am Wochenende (durfte das Gerät eines Freundes testen) einen Kauftipp gegeben und bestellt (705 CAD).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit der routingfähigen City Navigator NT 2010 klappt's für's RR aber ausgezeichnet...mit Mapsource als SW auf PC...

Die Qualität der Österreich Topo 2 kenn ich noch nicht.

 

Ich habe mir selbst am Wochenende (durfte das Gerät eines Freundes testen) einen Kauftipp gegeben und bestellt (705 CAD).

 

Sag, hast du da dieses LifeTime- Abo, wo man sich die KArten downloaden muss??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sag, hast du da dieses LifeTime- Abo, wo man sich die KArten downloaden muss??

 

Nein, ich steige von Garmin GPS CS60 (ohne X, also ohne SIRF III Empfänger) um - hatte dazu Österreich Topo und verwende zur Verwaltung aller Karten Touratech QV (ich arbeite auch bei der Planung mit gescannten und kalibrierten Papierkarten - allerdings eher in Gegenden wie 2008 Ostanatolien oder heuer Réunion und Mayotte).

 

Anwendungsbereich: RR, MTB, Skitouren, Trekking...Schwammerlsuchen - no joke!

 

Die Trainingsdaten des Edge 705 werde ich wahrscheinlich mit Sport Tracks verwalten - bis ich mir ein Power Tap oder SRM genehmige - ist aber sehr unwahrscheinlich...:D

 

Vektor-Topokarten verwende ich abgesehen vom Österreich Topo 1 v.a. Karten aus dem Open-Projekt (Info dazu bei naviboard.de oder per PM) und die franz. IGN (BEV-Pendant) Karten für den Südosten (Provence - Côte d'Azure Méditerranée).

 

LG,

 

angstbremser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

 

Nur zwei Tipps bei Verwendung zur Aufzeichnung mit dem Edge:

1. Aufzeichungsintervall auf 1 Sekunde einstellen und unter keinen Umständen die "intelligente Aufzeichnung" wählen

2. Leistungsmesser suchen, kalibrieren und AUTOMATISCHE KALIBRIERUNG = EIN

 

Dann kann eigentlich nicht mehr viel schiefgehen.

 

Hast Recht gehabt, die Autokalibrierung hab i vergessen.

DANKE :klatsch:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...