Zum Inhalt springen

Spinnt mein Höhenmesser?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi BB-ler,

ich habe als Bike-Computer einen Mavic Wintech Alti, der eigentlich super funktionell (drahtlos, 3 verschiedene Bikes werden automatisch erkannt) und bequem ist. Bloß kommt mir die Höhenmess-Funktion komisch vor: Vergleiche ich die Gesamthöhenmeter einer Tour, gibt's Diskrepanzen mit den Angaben meiner Suunto Core-Uhr, die immer wesentlich mehr Höhenmeter ausweist. Diese Suunto-Daten stimmen wiederum mit den Daten des Bike-Computers (Sigma irgendwas) eines Freundes überein.

 

Habt ihr ähnliche Erfarungen? Kann es z.B. sein, dass der Mavic-Compi absichtlich erst mit einer gewissen Verzögerung die Höhenmeter aufzeichnet, damit nicht gleich alle Fahrbahn-Wimmerl und Bahnübergänge aufsummiert werden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist einfach ein Problem der barometrischen Höhenmessung.

 

Wenn man Polar und Suunto vergleicht, kommen genauso unterschiedliche Ergebnisse raus, wie wenn man einen Sigma Roxx mit einem Hac4 vergleichen will.

 

...ist erst gestern augenscheinlich geworden, als bei einer Tour der Roxx vom einen Kumpel ca. 60hm mehr angezeigt hat, als der Hac eines Anderen.

 

Und ich hab garkeine Höhenmessung, und hab mich gefreut, dass ma was zum Diskutieren hatten :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man Polar und Suunto vergleicht, kommen genauso unterschiedliche Ergebnisse raus, wie wenn man einen Sigma Roxx mit einem Hac4 vergleichen will.

 

Der HAC4 rechnet Höhenmeter nur dann, wenn es mindestens 3m zusammenhängend nach oben geht. Welliges Profil mit 1m hoch und runter, ergibt laut HAC4 = 0 Höhenmeter.

 

@vagabondo: Vielleicht ists bei deinem Mavic ja genau so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...